Was essen mit 9 Monaten?

Hallo zusammen

Welche "Stückchen" gebt ihr euren Babys mit 9 Monaten. Meiner isst Brot, Maisstangen, Pancroc. An Früchten hat er kein Interesse und würgt.

Was gebt ihr so? Würde gerne mehr Fingerfood anbieten...

Sonst bekommt er Brei: Hirse, Milchbrei, Gemüsebrei, Früchtebrei.

Danke für eure Ideen und erfahrungen!

1

Prinzipiell kannst du in dem Alter schon alles anbieten was ihr auch esst (weniger Salz und nicht zu scharf, kein Alkohol, möglichst kein Zucker usw)

Wir haben so mit 9/10 Monaten angefangen wirklich alles probieren zu lassen, damit sie möglichst viele Geschmäcker kennenlernt. Sie fand das super spannend und hat auch total gerne Sellerie gegessen. In dem Alter sind die da echt noch experimentierfreudig. Das ändert sich leider recht schnell und daher war ich froh, dass sie manches einfach schon vorher mal gegessen hat.

Was du probieren kannst sind
- Pfannkuchen
-Gemüsewaffeln oder -muffins
- Avocado
- Gurke
- Tomaten
- Eier (gut durchgekocht)
- Bananenbrot
- Maisbrot
- Nudeln
- Käse
- Joghurt mit oder ohne Früchte
- Schupfnudeln
- Frikadellen (Wenig gewürzt)

Das fällt mir jetzt so spontan ein. Da gibt es aber noch zig andere Möglichkeiten. Schau mal bei Pinterest nach BLW oder Fingerfood für Babys. Da gibt es echt einiges.

Viel Spaß beim ausprobieren 🍀

2

Danke für die Vorschläge! Ich bin eher ängstlich, weil ich denke er könnte sich verschlucken. Aber du hast wohl Recht, einfach mal anbieten...

3

Bei den kleinen wird der Würgereiz noch sehr weit vorne ausgelöst, also bevor etwas in die Speiseröhre kommt. Sie husten dann zwar wie verrückt, aber es kommt in den allermeisten Fällen von alleine raus.
Je älter sie werden desto weiter hinten sitzt der Würgereflex und desto „gefährlicher“ wird es dann eigentlich. Weil irgendwann müssen sie es eh lernen und am Anfang verschlucken sich alle.

Je früher man aber anfängt, desto schneller können sie es dann und dann sinkt ja auch wieder das Risiko.

Mach einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys, da lernst du was zu machen musst. Das gibt Sicherheit.

weitere Kommentare laden