Warum bei Pre bleiben?

Hallöchen

Heute habe ich mit einer Bekannten gesprochen. Sie gibt ihrer Tochter nun mit einem Jahr diese Milupa Vanille, ich glaub ab 1 Jahr.

Ich lese immer wieder man soll bei Pre Bleiben. Meine Tochter mit 14 Monaten bekommt sie auch noch.

Aber ich Frage mich warum?
Also man liest immer, diese sei besser..alles andere braucht das Kind nicht.

Wozu gibt es diese anderen Nahrungen? Die kommen ja nicht einfach so. Anderer Nährstoffgehalt etc...

Gibt es irgendwas Studien warum man bei Pre bleiben soll?

1

Pre Nahrung ist die hochwertigste Nahrung. Am strengsten kontrolliert und reglementiert, was die Inhaltsstoffe anbelangt. Sie ist der Muttermilch an ähnlichsten und kann gegeben werden, bis das Kind kein Milchfläschchen mehr möchte. Für sie darf aber nicht geworben werden.

Also gibt es von den Herstellern die ganze Palette an Folgemilch. Von den Inhaltsstoffen her wenig bis garnicht reglementiert, somit kommt dann fröhlich alles rein, was günstig ist. Viel Stärke, ab 2er Milch viel Zucker und unnatürlich viel Protein usw.
Dafür dürfen sie dann werben und alle möglichen Versprechungen machen.

Ob ein Kind 1er Milch bekommen kann, darüber kann man sich tatsächlich streiten. Brauchen tut es kein Kind, es ist einfach nur eine zusätzliche Kohlenhydratquelle drinnen neben der Lactose, nämlich Stärke.
Ab 2er Milch werden die Aussagen aber schon sehr deutlich: braucht niemand!

Ob es Studien dazu gibt weiß ich nicht. Die braucht man aber auch nicht. Anhand der Zusammensetzung kann ja entschieden werden, ob etwas gut ist oder nicht.
Es gibt ja auch keine Studien, ob Fruchtzwerge und Milchschnitte gut oder schlecht sind. Ist halt viel Zucker und Fett drinnen, also nicht gut.

Unsere Tochter bekommt mit 21 Monaten immer noch Pre. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Laut Kinderärztin sollen wir Kuhmilch geben, aber das ist eher eine Empfehlung, weil die günstiger ist als das Pulver, als ein Muss.
Die kleine isst ja schon fleißig alles mit, nur braucht sie halt noch morgens und abends ihr Fläschchen. Uns stört es nicht und bisher hat sie alle Fläschchen selbst abgeschafft. Irgendwann wird das auch mit den beiden passieren.

2

Meine Vorrednerin hat das ja schon super erklärt.
Was ich noch hinzufügen möchte ist ,da PRE ja der muttermilch am ähnlichsten ist, braucht man nicht wechseln ,denn die Milch in der Brust ,wechselt sich ja auch nicht. Ich hoffe du weißt wie ich das meine 😄
Liebe Grüße

3

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten. Und die bekommt nach einem Jahr auch kein Vanillegeschmack ;)

Zudem darf Pre und 1er nicht beworben werden, Folgemilch aber schon. Natürlich tun die Hersteller das dann! Und reden von besseren Nährstoffen, was aber Quatsch ist.

Und wieviel ungesunde Sachen essen wir, wo die Firmen suggerieren, wir bräuchten das (Actimel, Activia, Smoothies, etc pp).

4

"Wozu gibt es diese anderen Nahrungen"? Geld ;-) Wie immer, Geld. Mütter wie deine Bekannte springen auf den Zug auf. Ich find's befremdlich dass Milch nach Vanille schmecken soll, aber bitte #grübel

5

Du hast schon ganz tolle Antworten bekommen.

Ein weiterer Vorteil an Pre ist, dass man sie nicht überfüttern kann und somit das Kind nicht aus Versehen ins Übergewicht navigiert.

Grade Vanille ist ein Geschmack, der den Firmen in Zukunft viel Geld einbringt. Ein synthetisches Aroma ist billig, ebenso wie Zucker, welcher auch noch süchtig macht = viel, viel Geld für Lebensmittel-, Diät-, Fitness- und Gesundheitskonzerne🤷‍♀️