Fester Stuhlgang - Brauche Tipps

Hallo,

Meine kleine bekommt seit etwa 5 Wochen Brei. Seit 4 Wochen Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei (seit ein paar Tagen auch mit Fleisch) und seit 1 Woche Milchbrei.
Der Stuhlgang ist ungefähr seit Einführung des milchbrei fester. Die kleine Maus quält sich etwas.
Am Mittag bekommt die kleine immer ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch. Im Essen selbst tu ich 1 El Öl.
In die Schmelzflocken am Abend tu ich 1 El Obstmus.

Ab und zu gebe ich etwas Wasser zum trinken, wobei sie mehr daran nuckelt anstatt trinken.

Was kann ich tun das sich die Maus nicht so quält? Sie ist übrigens 7 Monate alt.
Um eure Tipps wäre ich dankbar.

1

Hallo,.
Wir geben gerne Zucchinibrei das macht den Stuhlgang weich und sonst einfach nach dem Essen immer 3-4 Löffel Birnenbrei anbieten. Lockert auch :)

5

Aktuell bekommt die kleine Zucchini-Kartoffel oder Kohlrabi-Süßkartoffel.
Eigentlich beides nicht stopfend....
Vielleicht dauert es auch einfach noch ein bisschen bis sich der darm eingestellt hat.

6

Ich glaube die kleinen müssen auch erst lernen das sie mehr tub müssen und es nicht mehr raus läuft und natürlich muss der Magen- Darm sich anpassen

Aber wenn du bereits drauf achtest, dass es gut verdauliches Essen gibt dann ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit bis die Umstellung durch ist.

2

Mein persönliches Wundermittel ist distelöl!
Das lockert den Stuhl und wirkt abführend. Wir hatten hier auch mit Verstopfungen zu tun und das echt lange, es gab nur Zucchini als Gemüse und abends Hirse, weil es stuhlauflockernd ist.
Aber seitdem wir distelöl in die breie packen, anstatt Rapsöl flutscht es hier. 😄
Ich kann ihm alles geben, sogar Banane oder karotte. 😄
Sonst gebe ich ihm aber auch oft Apfelmus oder birnenmuß, das ist beides abführend.

Man kann auch Pflaumen-Birnenmus oder Pflaumensaft geben. Wirkt alles abführend.

Aber hier war wie gesagt distelöl DAS Mittel, ich brauche nun halt wirklich auf nichts achten. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 7,5 Monate 🍀

4

Danke für den Tipp. Werde das Öl mal ausprobieren.
Den Abendbrei habe ich jetzt mit schmelzflocken gestartet. Als nächstes wollte ich eh mal hirseflocken probieren.

3

Wir haben ebenfalls viel Zucchini gegeben und für getreidebrei hirseflocken genommen.

Letztendlich gewöhnen auch sie Kinder aber auch daran, dass es jetzt nicht mehr ganz so leicht "flutscht"