Beikoststart-Frage

Hallo zusammen,

Wir starten mit Beikost. An und für sich hab ich alles verstanden- bis auf eine Sache:

Wenn ich z.b. mit Karotte starte, gebe ich dann Karotte drei Tage in Folge oder wechsel ich das Gemüse durch?

Liebe Grüße!

1

Je nach Alter des Kindes gibst du das erste Gemüse mindestens drei Tage bevor du was anderes gibst. Bei einem 4 Monate alten Säugling muss man viel langsamer beginnen als bei einem 9 Monate alten Baby. Sicher dass du mit Karotte beginnen willst? Das könnte je nach Alter böse Verstopfung bringen.

2

Danke!

Mein kleiner ist gerade in den fünften Monat gestartet. (Mittwoch ist er 17 Wochen geworden) und der Kinderarzt hat es mir gestern ans Herz gelegt, mit beikost zu starten weil wir immer noch so heftige Koliken haben und er meinte, durch die beikost könne man vll den darm anregen.

Mir ist soweit alles klar, nur wusste ich nicht wie lange man eine gemüsesorte gibt.

Danke!

5

Beikost weil er Koliken hat?! Na dann viel Spaß. Koliken hat dein Kind weil die Verdauung noch nicht ausgereift ist. Wenn du da jetzt beikost gibst, und das auch noch so früh, kannst dich auf sehr starke verdauungsschwierigkeiten gefasst machen. Die Kinderärzte sagen alle man kann mit 4 Monaten, also 16 Wochen beginnen. Man darf aber auch erst mit 9 oder 12 Monaten beginnen. Vorallem Wenn dein Baby sogar Schwierigkeiten damit hat Milch zu verdauen. Ich finde den Rat des Arztes in dem Fall grob fahrlässig. Wenn du unbedingt jetzt schon anfangen willst, bitte keine Karotte und bitte bitte starte extrem langsam und vorsichtig und sobald du merkst dein Baby schiebt das essen mit der Zunge wieder raus, hör sofort auf und versuche es in einpaar Wochen nochmal. Es gibt den zungenreflex, damit schiebt ein Baby das essen mit der zungenspitze wieder aus dem Mund. Damit will es die unreife Verdauung schützen. Bitte fütter nicht dagegen an. Manche verstehen das als müsse das Kind erst "lernen" vom Löffel zu essen. Das stimmt nicht. Bitte mach langsam.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben auch mit mir 4 Monaten mit Karotte angefangen. Auch auf Anraten der Kinderärztin, weil unsere Tochter nur gespuckt hat 🙈
Wir hatten nie Probleme mit Verstopfungen, also lass dich nicht verunsichern. Das kann passieren, muss aber nicht.

Bei uns gab es immer 3 Tage ein Gemüse, dann haben wir das nächste probiert. Ich wollte erstmal schauen, wie sie jedes Gemüse verträgt und was ihr schmeckt. Da wir eh früh dran waren hatte ich sich keinerlei Zeitdruck. Als wir so alles gängige durchhatten, kam pro Gemüse Kartoffel dazu. Wieder jeweils 2-3 Tage. Danach haben wir Fleisch probiert, aber das kam garnicht gut an. Also sind wir lange bei Gemüse-Kartoffelbrei geblieben, wobei sie eigentlich nur Pastinake mochte. Alles andere haben wir immer mal wieder probiert, aber mehr als ein paar Löffelchen wollte sie nicht, also gabs wieder Pastinake 🤷🏻‍♀️

Viel Spaß beim Ausprobieren 🍀

7

Wir haben mit Karotte angefangen und ihr fast eine Woche lang eine Chance gegeben. Es stellte sich heraus, dass es das ekligste Gemüse ist, das Sohnemann bisher je probiert hat! #rofl
Karotte im Klecks Kartoffelbrei unterjubeln geht, aber sonst: Keine Chance! Dabei ist unser Bub in dieser Hinsicht pflegeleicht.

Auch nach einem Monat Beikost handhaben wir es so, dass eine neue Gemüsesorte mindestens 2, 3 Tage durchgehalten wird. Es sei denn, sie schmeckt ihm wirklich nicht. Dasselbe gilt für Gemüse-Fleisch-Kombis.

Ach ja, da es bei uns ab und an Gläschen gibt (die er genauso wie gedünstetes, mit abgekochtem Wasser verdünntes Gemüse gern isst), schafft er trotzdem nie auch nur ein halbes pro Mahlzeit. Wir vermuten, dass er - wie bei der Muttermilch - immer kleine Portionen benötigt und davon satt wird.

8

Hallo,
Ich hab mit Karotte gestartet, dann Pastinake und dann mit Kürbis weitergemacht. Hatte bei Karotte auch Angst vor Verstopfung war aber nicht so. Unsere Maus hatte auch immer sehr große Probleme mit der Verdauung. Ich habe dann relativ schnell ein bisschen Obstmus zum Nachtisch gegeben, anfangs Apfel, Birne, Pflaume, halt was stuhlanregendes. Hat bei uns super funktioniert. Wir sind mittlerweile von alle paar Tage Stuhlgang zu täglich 😊 Bauchschmerzen/ Verstopfung gab es einmal bei mehrere Tage Süßkartoffeln.
Lg