Gläschen mit Selbstgekochten mischen???

Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage. Wir haben gestern mit Beikost angefangen ( Kürbis ) klappt soweit auch alles. Aber heute ging mir dann so eine Frage durch den Kopf, wenn der Kleine dann soweit is das man z.B. Kartoffel zu geben darf, kann ich dann Gläschen und Kartoffel ausm Garten mischen? Oder dann auch später wenns um Fleisch geht, dass man z.B. Gemüse aus Garten nimmt und Fleisch ausm Gläschen Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke, LG und einen schönen Tag

1

Hallöchen :)

Wir werden das auch so machen, zumindest mit dem Fleisch. Ich Ekel mich ehrlich gesagt einfach davor und du brauchst ja anfangs nur ganz kleine Mengen. Meine Hebamme meinte, dass das völlig in Ordnung ist, es sollte nur bio-Qualität haben, also frisch gekochtes und Gläschen. Das gekochte idealerweise noch regional.
Liebe Grüße :)

3

Ja so gehts mir auch, zum einen Ekel und zum anderen bin ich mir dann halt auch unsicher grad Fleisch und Fisch kochen / dämpfen, dass mach ich net so oft. Umd grad beim Fisch hab icb auch das Problem das mein Mann z.B. keinen isst und dann so ne kleine Menge extra machen für unseren Zwerg is aich blöd. Danke für deine Antwort 😊

2

Hallo,
Ja ich mache das so. Die Gemüsesorten die ich anfangs nirgends in Bio Qualität bekommen habe (z. B. Pastinaken) habe ich aus dem Glas genommen und selbst Kartoffeln oder anderes Gemüse dazu gegeben. Fleisch anfangs auch aus dem Glas.
Lg

4

Klar geht das, machen wir auch immer wieder. Bei mir ist es eher, wenn’s das selbstgekochte nicht reicht. Da kommt bisschen Gemüse aus dem Glas dazu. Kleiner Tipp zum Thema Fleisch, auch wenn ungefragt..
Ist zwar Geschmacksache, ich hab mich aber vor den Fleischgläschen so furchtbar geekelt.. Das riecht erstens schon sehr nach Hundefutter.. Dann sind da immer nur ca. 40% Fleisch drin, der Rest ist Wasser und Stärke. Also muss das Kind viel mehr Menge essen um die empfohlene Menge pures Fleisch zu bekommen. Ich schneide das Fleisch erst klein, koche es und püriere es mit dem Fleischsaft. Das kommt dann portioniert in Gefrierformen. So kann ich immer einen Fleischwürfel schnell und unkompliziert rausnehmen.

5

Danke, für den Tip 👍

7

Ich mache das mit dem Fleisch genauso.
Fleisch wird klein geschnitten, gedämpft im Breizubereiter und dann püriert. Das ganze in Eiswürfelbereiter. Dann nehme ich einen Würfel wenn ich Fleisch füttern will und gut.
Kartoffeln koche ich immer frisch, bzw. Für drei Tage. denn die sind eingefroren nicht mehr so schön. Die kommen immer in einem Aventdöschen in den Kühlschrank.
Gemüse koche ich auch selber und wird in Portionen in den besagten Dosen eingefroren.
Ganz am Anfang habe ich das Gemüse auch in Eiswürfelbereitern eingefroren und dann mit einem Würfel angefangen und die Menge angepasst als sie mehr gegessen hat.
Schmeckt viel besser als Gläschen.
Manche machen sich das komplette Menü fertig und frieren es ein.
Ich mache Fleisch und Gemüse lieber getrennt, so kann ich viel mehr variieren.
Ich nehme ein Becher Gemüse, suche mir einen Fleisch Würfel oder Lachs aus und taue das dann zusammen auf.
Je nach Laune kommen dann Kartoffeln, Couscous, Reis oder Nudeln dazu und fertig .🤷🏼‍♀️
Und es schmeckt tatsächlich viel besser...

weiteren Kommentar laden
6

Klar, warum nicht?! Kannst alles mischen.
Wir haben übrigens damals beim Großen im Ausland mit der Beikost angefangen, da gab es solche Gläschen und Gebote wie hier gar nicht. Und den Kindern da geht's auch gut.

Nur Fleischgläschen gibt's bei uns nicht. Echt widerlich! Ich esse selbst kein Fleisch, fand es aber 1000x angenehmer, das rohe Fleisch aus dem Bioladen zu verarbeiten als eines dieser Katzenfuttergläschen zu öffnen. Werde ich auch wieder so machen. Oder eben gelegentlich mal ein Menügläschen in dem schon Fleisch oder Fisch sind füttern. Bio Fleisch ist nämlich selbst gemacht sehr viel teurer, erst recht wenn manchmal nur 2 Löffel ins Kind gehen und niemand die Reste haben will 😉🤣

9

Ich hab den Brei in Eiswürfelförmchen eingefroren. Damit konnte man es sehr gut portionieren. Jeder Eiswürfel hatte 20g und ich konnte dann mischen was ich wollte.

Fleisch, Kartoffeln, Möhren, Kürbis ... was halt gerade da war.
Anfangs war es so auch geschickt, weil meine Kleinen noch sehr wenig aßen. Dann konnte ich einfach nur einen Eiswürfel auftauen.

Frisch ist natürlich immer besser. Aber bei den Minipotionen hätte ich sonst so viel wegschmeißen müssen.