Wäre HA Babymilch nötig gewesen?

Hey zusammen,

mein Kleiner bekommt seit der ersten Lebenswoche Pre-Milch der Marke Hipp (Bio Pre). Anfangs noch zusätzlich zur Muttermilich und seit dem dritten Lebensmonat ausschließlich. Heute habe ich gelesen, dass HA-Milch für Babys, die keine Muttermilch bekommen, die bessere Wahl ist.

Unsere Hebamme hat uns damals nicht bei der Wahl der Milch beraten. Nun frage ich mich, ob wir hätten lieber HA-Milch geben sollen. Ich habe tatsächlich auch einige Allergien, jedoch keine gegen Nahrungsmittel, sondern gegen Pollen.

Ist die normale Pre-Milch ausschließlich als Zufütterungsmilch gedacht?

Freue mich auf Euren Rat.

Beste Grüße
Grido

1

HA-Milch ist nicht automatisch besser. In dieser Milch ist ein Enzym aufgespalten. Dadurch soll die Allergieanfälligkeit reduziert werden. Ob das auch wirklich funktioniert weiß man nicht so genau. Es gibt widersprüchliche Studien.
Laut unserer Kinderärztin hat es auch eh nur bei ganz starken Allergien der Eltern überhaupt einen Nutzen.
Zudem bringt es wenn dann auch nur in den ersten Monaten was. Ab dem 6. Monat ist es egal was man gibt.

Du solltest dich deswegen nicht unnötig verunsichern lassen. Es ist jetzt wie es ist. Aufgrund deiner Allergien ist dein kleiner genetisch eh vorbelastet. Da muss man realistisch sein.
Aber er hat ja auch Gene vom Papa und man kann nie wissen, welche durchgekommen sind 😉

2

Normale Pre wird zum zufüttern oder alleinigen füttern genutzt, so wie du es gemacht hast.

Die Wirkung von ha ist umstritten und außerdem schmeckt sie grauenhaft 🤦‍♀️
Bei Pollen hätte ich auch keine Hand gegeben.

3

HA Milch ist für Babys gedacht die ein erhöhtes Allergie Risiko tragen. Dass das Baby keine Muttermilch bekommt hat damit nichts zu tun. Man kann normale Pre geben. Der Nutzen von HA ist nicht bewiesen.

4

Ob HA überhaupt sinnvoll ist, da scheiden sich wohl die Geister.

Haben beide Eltern viele Allergien, sollte man wohl eher HA füttern. Aber es ist kein Muss.

Pre ist in Ordnung und jetzt würde es eh nix mehr nützen ;)

5

Mein Mann und ich haben beide einige Allergien und uns wurde von Hebamme sowieso Kinderarzt zu HA Pre geraten.

Bei HA Milch geht es nur um das Allergierisiko.

Aber wie du siehst scheiden sich da die Geister #gruebel