Stuhlgang Stillbaby Hitze

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt.
Sie hat normalerweise 1-2 x Stuhlgang am Tag. Immer das typische "senfgelb" so wie es sein soll.

Nun ist es ja seit etwas über 1 Woche sehr heiß hier. Die trinkt natürlich mehr und die Milch passt sich ja auch an um eher den Durst zu stillen.

Seit ca. 2-3 Tagen merke ich,dass sie viel weniger Stuhl in der Windel hat als sonst und auch nur 1x. War aber, wenn auch weniger als sonst, senfgelb.
Gestern hatte sie gar keinen Stuhlgang.

Heute wieder 2x, aber wenig und eben beim 2. Mal eher dunkelgrün.

Kommt das weil die Milch gerade eher den Durst stillt und nicht so sehr fettig ist um den Hunger zu stillen?

Sie trinkt auf jeden Fall oft, aber meist kürzer als sonst.
Ich trinke ca. 3 - 4 Liter am Tag damit ich meinen Bedarf bei der Hitze decke und genug Milch produziere.

Sie ist so fit und fröhlich wie immer.

Danke euch schon mal und ein schönes Wochenende :-)

Liebe Grüße Fairy78

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Da lese ich mal mit, bei uns ist der Stuhl auch dunkelgrün und weniger geworden (gestillt, 15 Wochen, verweigert zur Zeit hin und wieder die Brust und bekommt dann auch Pre wegen der Hitze und Flüssigkeit)
Lg, June

2

Huhu,

Ich stille auch voll.. vor ca 4-6 Wochen war es hier schon mal so mega heiß. Meine kleine hatte Minimum 2/3 mal Stuhl am Tag in der Windel. Zu der Zeit kaum, wir mussten mit Zäpfchen nachhelfen, obwohl der Stuhl flüssig ist.
War auch beim Kinderarzt, der meinte dass das bei dem Wetter normal ist, da die kleinen weniger trinken und das stillen, ja auch die Verdauung anregt.

Heute hatten wir „bis jetzt“ auch noch keinen Stuhlgang.

Wir sollten dann zwischendurch Wasser oder Tee anbieten.
Meine kleine Maus wird bald 5 Monate.

Liebe Grüße ☀️ 🥵

3

Ich danke Dir ! :-)

Mausi trinkt wirklich viel. Heute war wieder etwas mehr drin und wieder senfgelb.

Hab ihr heute ein paar Schlucke abgekochtes Wasser gegeben. Obwohl man ja sagt gestillte Babies brauchen das nicht.

Genug getrunken hat sie eh...Pipi war ja immer in der Windel...wenn auch allgemein leichter als sonst mach 2 Std. wenn ich sie wickel.

4

Bitte in dem Alter kein Wasser geben! Es kann zu einer Wasservergiftung kommen, die Nieren arbeiten dann nicht mehr richtig.

Babys wissen genau, was sie brauchen.
Das stillen besteht aus zwei Phase: Zuerst kommt die Vormilch, diese ist wässrig und stillt den Durst. Danach kommt die Hauptmilch, welche den Hunger stillt.
Wenn dein Baby bei den Temperaturen oft an die Brust möchte, dann holt es sich nur die Vormilch, um den Durst zu stillen. Da kann es durchaus vorkommen, dass der Stuhl grün wird. Ist völlig normal. Auch das Stillkinder keinen Stuhlgang haben ist völlig normal. Zwischen 10 mal täglich und einmal in 10 Tagen liegt vollkommen im Rahmen.

weitere Kommentare laden
15

Es tut mir leid liebes, dass das hier in so eine Diskussion geendet ist!!!

Ich bin nun raus, ist mir zu blöd mit den Muttis „eigentlich ja alles Ärztinnen hier“

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen...
Hab einen tollen Tag ☀️ 💦 ☺️

17

🤣🤣🤣

Keine hat behauptet, Ärztin zu sein.
Alle haben gesagt, dass ihnen das von Ärzten und Hebammen so gesagt wurde.
Du hast du Diskussion begonnen.
Die anderen haben ihre Aussagen sogar mit Quellen untermauert.
Ich glaube eher, dass du die Diskussion unbedingt gewinnen wolltest, weil du es so gemacht hast und machst.
Btw: mir wurde es auch von Hebamme und Kiä so gesagt. Kein Wasser. Aber wir haben anscheinend alles falsche Ärzte und spielen uns deshalb auf 🤣

18

Meinst du echt das ich keine anderen sorgen habe, als irgendeinee Diskussion zu „Gewinne“??? Wie alt bist du bitte ?? 12?? Hahaha oh Gott, wie süß du bist!😅😅😅😂😂


Ich stehe dazu, ich vertraue meinem Arzt.! ☺️👍🏻
Warum sollte ich falsche Informationen weitergeben?? Was habe ich davon??
🤪🤪🤪

16

Hi. Auch mir wurde von mehreren Experten (Kiä, Hebamme, Ernährungsberaterin für Säuglinge) Wasser abgeraten. Wie oben richtig beschrieben, reicht es völlig, zu stillen.

20

Hallo ihr alle !

Huch...ich bin doch etwas erschrocken welche Diskussion hier entbrannt ist...Ups.

Alle lieb bleiben ;-)

Ihr habt ja trotzdem alle meine Gedanken bestätigt, dass es normal ist, da sie hauptsächlich zum Durstlöschen die Vormilch getrunken hat und es deswegen so grün war.

Danke euch :-)

P.S.: Die 4-5 Schlückchen Wasser waren nur mal zum Test und nicht zum zusätzlichen Durst löschen gedacht.
Sie wird nach wie vor mir gestillt und dass das reicht weiß ich ;-)
Mir ging es ausschließlich um die plötzliche Verfärbung des Stuhls ;-)