Baby 10 Monate trinkt viel Milch

Hey
Meine Tochter fast 10 Monate trinkt tagsüber noch 4 bis 5 Fläschchen zu den Breimahlzeiten.
Sie isst zwar Brei, Brot usw aber erstens geht noch viel daneben und landet nicht im Magen und zweitens isst sie halt nicht bis sie satt ist.

Wie habt ihr das gemacht? Meine Freundin sagte tagsüber darf sie in dem Alter keine Milch mehr trinken 😏
Lg

1

Also dass sie keine Milch trinken DARF halte ich für (sorry) Blödsinn. Viele oder auch die meisten Babys brauchen in dem Alter tagsüber weniger/keine Milch mehr, weil sie eben schon feste Nahrung essen.

Unsere Maus kriegt aber zum Beispiel mit 20 Monaten morgens und abends noch ein Fläschchen Milch.

Wenn sie noch nicht genug isst, dann gib ihr eben Milch. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass Milch auch sehr satt macht und dadurch natürlich wieder weniger gegessen wird. Zudem ist es natürlich einfacher ein Fläschchen zu trinken, als selber zu essen. Manche Babys sind da ein bisschen faul 😉 Kauen ist ausserdem wichtig, auch für die Sprache, weil eben Muskeln trainiert werden. Also muss man schauen, dass man einen Mittelweg findet. Da ihr ja aber nicht ausschließlich Milch gebt, ist das alles mit Sicherheit im Rahmen.

Mit 10 Monaten würde ich mir da ehrlich gesagt noch nicht den Kopf machen. Lass sie Nahrungsmittel ausprobieren. Ganz wichtig ohne Druck.
Das mit dem Essen wird wahrscheinlich bald von alleine kommen.

Bald steht ja auch die nächste U an und da kannst du das mit dem Kinderarzt nochmal besprechen.

2

Danke für deine Antwort.
Sie ist eigentlich sehr interessiert am Essen und kaut auch schon fleißig aber irgendwie fällt auch noch viel daneben oder sie isst halt nicht bis sie satt ist 😆

Ich kann ihr auch nicht die Milch verweigern, sie war auch schon immer eine schlechte Trinkerin und bin froh wenn sie überhaupt was isst 😁

Meine Freundin hat einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist, der bekommt jetzt wegen der Aussage des Kinderarztes nur noch Wasser außer morgens und abends...
Ich kann und will das aber nicht
Meine Kleine ist eh sehr zart und wiegt nur knapp 7 Kilo ..

Aber danke für deine Antwort ich behalte es jetzt so bei bis zur u6 Ende September

3

Kann durchaus sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber ich würde schon klar unterscheiden:
Milch ist Nahrung, Wasser ist trinken.
Also zu den Mahlzeiten Wasser anbieten und wenn sie danach noch Hunger hat, dann Milch geben. Nicht zu den Mahlzeiten schon Milch geben.

So haben wir es gemacht. Die kleinen müssen ja auch erstmal lernen zwischen Hunger und Durst zu unterscheiden. Das fällt ja auch vielen Erwachsenen schwer 😬

weitere Kommentare laden
6

Ajaa, und deine Freundin ist Ernährungsberaterin? Und du glaubst das?? Das Baby sollte noch weit nach dem 1. Geburtstag Milch bekommen. Im 1. Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel. Mein Sohn hat in dem Alter 3 Breimahlzeiten und 3-4 Flaschen bekommen.

8

Bei uns ist das ähnlich, unsere Tochter ist auch 10 Monate und hat sich da ein bisschen zurückentwickelt - gerade kommen vier Zähne auf einmal und sie isst sehr sparsam, trinkt dafür mehr Milch. Sie kaut auch recht gut, wenn sie Lust hat, aber es reicht eben, wie bei euch, oft nicht zum satt werden. Ich mach mir da jetzt auch keinen Stress mehr, bevor das Kind ein ungesundes Essverhalten bekommt, weil man es irgendwie trainieren oder zwingen will...ach ne :-D Schön wäre es nur, wenn sie nachts nicht immer noch eine Flasche bräuchte, aber da sie, wie deine, wirklich sehr leicht ist (auch nur knapp über 7kg), lasse ich das so. Der Kinderarzt ist entspannt, aber eher von der Sorte "Das Kind ist extrem leicht für seine Größe, lieber mehr Milch als zu wenig".