Nachts wecken?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Gedanken und Ratschläge geben :-)

Unsere kleine Maus ist ein zierliches Persönchen. Sie ist superlieb, pflegeleicht wie man so schön sagt (außer die dollen Wachstumsschübe stehen an 😊) und ich habe mit ihr ein absolutes Luxusproblem.

Wir bringen sie abends so ins Bett, dass sie gegen 20:30 - 20:45 Uhr einschläft. Sie meldet sich bis 6 Uhr morgens nicht mehr und schläft einfach durch.

Wo da mein Problem liegt, fragt man sich jetzt bestimmt. Es ist toll und wunderbar. Aber - ich habe Sorge, dass sie ihren Hunger einfach „verschläft“. Sie war von Anfang an ein kleines Baby, welches ich zum Stillen wecken musste. Mit ach und Krach habe ich es geschafft, sie nachts in den ersten Wochen Tags- wie auch nachts zu wecken. Sie meldete sich ansonsten einfach nicht, sie hätte einfach weitergeschlafen. Mittlerweile ist sie vier Monate und wir wecken sie seit einer Woche nachts, wecken ist das falsche Wort. Wir machen das Licht dunkel, nehmen sie auf unsren Schoß und geben ihr die Flasche, da die aktuell 1. tagsüber meist „nur“ zwischen 600-700 ml trinkt, es gab Tage, da trank sie nur 400-500 ml. 2. es war einfach heiß und in unsrer DG-Whg war es nochmal umso heißer.

Die Flasche nachts um 0 Uhr trinkt sie einfach leer, sie trinkt und trinkt und schwupp sind die 120 ml weg. Sie scheint also Durst zu haben.

So, jetzt wache ich morgens gegen 6 Uhr nicht auf, weil sie etwa weint. Sie turnt und kullert einfach im Bett umher und ist wach. Quakt ein wenig vor sich hin, aber ich werde nicht vom schreien wach. Vermutlich könnte ich sie auch einfach liegen lassen und sie würde sich nicht melden. Wenn ich sie dann stille, trinkt sie zügig und ich merke, dass sie einfach Durst hat.

Tagsüber meldet sie sich aber sehr wohl durch quengeln und schreien, wenn ich doch mir mal Zuviel Zeit lasse beim Flasche zubereiten. Sie ist ein kleines Uhrwerk, wir haben einen ziemlich starren Rhythmus, daher gebe ich die Flasche, bevor sie schreit - wenn ich sehe, dass sie schmatzt, mache ich die Flasche fertig.

Jetzt zur Frage, in Anbetracht der oben beschriebenen Situation und zu wissen, dass sie eh schon ein zierliches Persönchen ist. Es jetzt aber wieder kälter werden soll. Würdet ihr nun weiterhin nachts die Flasche geben oder einfach wieder durchschlafen lassen?
Haben wir sie „zu sehr verwöhnt“, indem wir ihr vor dem schreien die Flasche gegeben haben? Sie war noch nie ein Baby, welches sich groß bemerkbar macht, aber haben wir sie zu wenig schreien lassen? Geht das?

Lieben Dank fürs lesen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Nein, das geht nicht. Wenn die wirklich Hunger hätte oder Durst oder ihr etwas nicht passen würde, dann würde sie sich melden.
Ich würde sie nicht wecken. Die kleinen wissen schon was die brauchen. Auch wenn sie zierlich ist - aber es gibt ja viele Menschen die zu den zierlichen gehören und einfach nicht so viel essen. Das ist eben so.

Also, nur bei Bedarf füttern. Morgens mit dem rumkullern haben wir hier auch ab und zu, er nimmt die Brust dann auch. Das machen manche Babys eben. 🤷🏼‍♀️
Die kleine von meiner Freundin ist 9 Monate und schläft abends 19-08.00 Uhr. Beziehungsweise meine Freundin wird um 08.00 Uhr wach und geht in ihr Zimmer, sie sitzt dann fröhlich im Bett und spielt.
Man weiß dann nicht, seit wann sie wach ist. 🤷🏼‍♀️😄

Mach dir keinen Stress!

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

3

Kann mich nur anschließen 😊 Solange ein Baby fit ist, würde ich nie wecken. Nur wenn man sich wirklich Sorgen ums Gewicht machen muss, das scheint ja nicht der Fall sein. Zart sein dürfen die ja 😉

2

Das klingt zu 100 Prozent nach meiner Tochter! Hat mit 4 Monaten 14h durch geschlafen.... Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt!
Sie hat einfach kein sehr ausgeprägtes Hungergefühl. Noch heute muss ich sie häufig zum Essen animieren!
Ich habe damals, ganz am Anfang, mal versucht sie zu wecken. Sie hatte erst 6 Wochen nach der Geburt ihr Geburtsgewicht und hat wirklich nur sehr langsam zugenommen. Sie hatte Nachts keinen Hunger, da konnte ich mich auf den Kopf stellen.
Meinen Sohn, jetzt 7 Monate, kann ich aus dem Bett nehmen und anlegen, der nuckelt auch im Tiefschlaf los🤷‍♀️

4

Nein ich würde ein baby auch nicht wecken zum trinken. Meine kleine ist heute noch mit fast 1 jahr noch sehr zierlich aber wir haben uns da nie gedanken drum gemacht warum auch es kommt ja nicht jedes baby mit 4kg auf die welt oder nimmt sehr schnell zu.
Dafür gibt es die perzentillenkurven solange man da ungefähr bleibt passt doch alles. Wir waren von anfang an eher bei den unteren aber sie sackte nie ab.
Zum glück hatte ich eine super hebamme die auch der meinung ist dass man babys nicht wecken muss außer es sind jetzt richtige frühchen aber die haben auch anfangs eine magensonde.
Ich weiß zb auch nie wieviel sie trinkt mit dem stillen da weiß ich auch keine mengen sie trinkt halt einfach wie sie hunger hatte. Warum soll man sich da.immer sofort sorgen machen 🤷
Ja du weißt durch die flasche die ungefähre menge aber esnist doch nicht jeden tag gleich ist ja bei uns auch nicht anders. Wenn du stillen würdest wüsstest du das gar nicht erst.

5

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten! :-)

Ich erkläre vielleicht mit dazu, sie ist mit 3.900 kg auf die Welt gekommen und hat wieder unheimlich abgenommen. Daher meine grundsätzlichen Sorgen.

Aber ja, ihr habt Recht. Danke für eure Gedanken! Wir haben beschlossen und werden es wie vor der Hitzewelle machen und ihr nicht mehr nachts die Flasche geben. Sie wird nie propper sein, aber das ist in Ordnung. Ein bisschen Babyspeck ist auch langsam da.
Heute Nacht bin ich aufgewacht und sie turnte wieder durch die Gegend. Aber hat sich nicht gemeldet, sie ist einfach so, damit muss ich auch einfach klarkommen :-)

Dankeschön! LG