Essverhalten knapp ein Jahr 🙈

Hallo ihr Lieben,

so langsam treibt mich mein Kleiner mit seinem Essverhalten in den Wahnsinn.
Ende des Monats wird er ein Jahr. BeikosteinfĂŒhrung mit knapp 6 Monaten lief ĂŒberhaupt nicht, war aber kein Problem. Er hat dann immer so ein bisschen bei uns mit geknabbert, aber das waren wirklich winzige Mengen. Mit ca 9/10 Monaten wurde es dann langsam besser. Dann war es ein Auf und Ab. Mal hat er was mitgegessen, mal ging gar nix. Wir haben es dann nochmal mit Grießbrei probiert und nun isst er zweimal tĂ€glich, nachmittags und abends, Grießbrei (200ml Milch/Wasser, 20g Dinkelgrieß, Obstmus). Das FĂŒttern ist anstrengend, aber letztendlich isst er es meist auf. Morgens gingen ein paar Tage BabymĂŒsli, das will er jetzt aber seit zwei Tagen auch nicht mehr. Brot, Obst usw nimmt er mal kurz in den Mund, dann matscht er oder schmeißt es durch die Gegend. Mittags gebe ich ihm was von uns, das geht zur Zeit auch so gut wie gar nicht. Wenn er komplett allein isst, isst er zwei Nudeln und das war’s. Wenn ich ihn stĂŒckchenweise fĂŒttere, geht manchmal noch mehr, manchmal aber auch nicht.
Eigentlich hat er Obst mal ganz gut selbst gegessen, geht inzwischen aber auch nicht mehr.

Was mache ich denn nun? Lasse ich das einfach so weiterlaufen?
Ich habe ihn schon grĂ¶ĂŸtenteils tagsĂŒber abgestillt, heute nach dem FrĂŒhstĂŒck zum Beispiel habe ich ihn dann aber doch gestillt, weil er halt gar nichts gegessen hat und die letzte Mahlzeit davor nachts um 2 oder so war. Ich möchte auch eigentlich nicht mehr stillen.
Reicht es denn, wenn er nur so wenig isst? Er ist sehr speckig und wird vermutlich die nĂ€chsten Wochen nicht vom Fleisch fallen. 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach vergessen zu erwĂ€hnen: Wasser trinken klappt prima. Er kommt so auf 500ml Wasser am Tag, wĂŒrde ich sagen.

4

500 ml Wasser ist viel zu viel fĂŒr ein Kind was so wenig isst.

Wasser machen den Magen voll aber haben keine Kalorien.

Lass ihn selber essen und wenn es zu wenig ist gibt es pre

5

Ein 1jÀhriges Kind trinkt bestimmt nicht Wasser weil es Hunger hat, sondern weil es Durst hat. Und gerade bei den Temperaturen ist es wichtig, dass ein Kind genug trinkt.

Und 500ml sind nicht wirklich viel 😉

weitere Kommentare laden
2

Ich wĂŒrde aufhören, ihn zu fĂŒttern. Eurer Baby ist nun ein Kleinkind und muss lernen, selbst Hunger und SĂ€ttigung einzuschĂ€tzen, selbst zu erfahren, was gut schmeckt und was weniger,wie man einen Löffel benutzen kann, etc

Einfach anbieten und Kind entscheiden lassen. NatĂŒrlich kann man Hilfestellung geben, wenn zb das Essen mit dem Löffel noch nicht so gut klappt, aber fĂŒttern wĂŒrde ich nicht mehr.

Das Problem mit dem Stillen verstehe ich allerdings. Unsere Tochter isst auch sehr, sehr wenig, bekommt allerdings noch Pre, so viel sie mag.
WĂ€re das eine Option?

9

Danke fĂŒr deine Antwort!
Ja das Vorgehen klingt logisch, so habe ich es bei meinem ersten Kind auch gemacht, aber die war in Sachen Essen sehr unkompliziert.
Zum Abendbrot heute hat er immerhin ein bisschen besser selbst gegessen als die letzten Tage. 😅
Pre hm ich weiß nicht. Die Flasche nimmt er nicht, aber ich könnte es ihm aus dem Magic Cup anbieten. Aber ich glaube, mit einmal am Tag stillen könnte ich mich erst mal auch anfreunden.

3

Wichtig ist, dass du dich entspannst!

Ganz ehrlich, wenn Kinder Hunger haben, dann essen sie auch. FĂŒr mich liest es sich so, als hĂ€tte er einfach nicht viel Hunger. Und zweimal 200ml Grießbrei machen ja auch schon ganz schön satt. Wahrscheinlich isst er deshalb ansonsten sehr wenig.
Ab ungefÀhr dem ersten Geburtstag stellt sich das Essverhalten eh um. Die kleinen essen dann weniger, weil sie ja auch langsamer wachsen und nicht mehr diese Unmengen an Energie brauchen wie in den ersten Monaten.
Zudem steht um den ersten Geburtstag rum ein Entwicklungsschub an, der auch oft dafĂŒr sorgt, dass Kinder schlechter essen.
Und dann gibt es natĂŒrlich auch noch das leidige Thema ZĂ€hne. Eventuell kommen da gerade welche. Unsere Tochter wollte dann auch kaum was essen.
Zu guter letzt kann es auch ein leichter Infekt sein.

Aber egal was es ist, es ist kein Grund sich zu stressen. Versuche auf jeden Fall zu vermeiden, dass daraus ein Machtkampf zwischen euch wird. Den kannst du nÀmlich nur verlieren.
Biete deinem Sohn eine gesunde, ausgewogene ErnĂ€hrung an. Wenn er es nicht isst, dann ist das ok. Ich wĂŒrde nur nicht anfangen ihm immer zig Alternativen hinzustellen oder ihm nur noch Sachen zu geben, die er halt isst wie den Grießbrei. Das verfestigt sich in dem Alter leider super schnell und ist dann schwer wieder abzugewöhnen.

In solchen Phasen war es mir immer besonders wichtig auf geregelte Essenszeiten zu achten, um einfach ein bisschen Struktur vorzugeben, damit sie nicht immer zwischendurch was isst. Manchmal hat sie bei einer Mahlzeit nichts oder nur ein paar Bissen gegessen. War egal, wir haben bis zur nÀchsten gewartet (also auch nichts zwischendurch gegeben) und bei der nÀchsten Mahlzeit hat sie dann schon wieder besser gegessen, einfach weil sie wirklich Hunger hatte.

Also tief durchatmen und deinem Sohn vertrauen.
Und immer daran denken: kein Kind verhungert freiwillig 😉

10

Danke fĂŒr deine Antwort!
Du hast vollkommen recht, ich muss mich entspannen. 🙈 Und du hast ihn in deiner Beschreibung ziemlich gut getroffen. Es kommen gerade drei ZĂ€hne und er ist auch noch erkĂ€ltet. Aber das Essen war mit ihm halt schon immer schwierig. Aber meine grĂ¶ĂŸte Angst ist auch, dass ich zu viel Druck aufbaue und er ein gestörtes VerhĂ€ltnis zum Essen bekommt. Ich bin einfach echt verunsichert. Bei meiner Großen hat das alles so vorbildlich und problemlos geklappt und er scheint einfach nicht gern zu essen. 😅
Zich Alternativen biete ich nicht an, sondern das, was eben da ist und was wir auch haben. Das ist eben meist eine Auswahl, vor allem abends.
400ml Brei erscheinen mir allerdings nicht besonders viel. đŸ€”
Aber ja, ich versuche, mich und vor allem ihn nicht zu stressen.

12

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben auch eine mĂ€ĂŸig gute Esserin zu Hause. Sie hat schon immer nur winzig kleine Portionen gegessen und sie vergisst auch sehr gerne zu essen. Bis sie dann richtig Hunger hat und dann will sie sofort was. Aber wirklich sofort.

Da ich mich lange Zeit deswegen wahnsinnig gemacht habe, kann ich dir nur raten zu entspannen und auf dein Kind zu vertrauen. Nur er weiß wieviel Hunger er hat und gerade dieses natĂŒrliche SĂ€ttigungsgefĂŒhl sollte man so lange wie möglich erhalten.
Seit wir dem Thema essen nicht mehr so viel Raum geben und sie einfach machen lassen ist es sehr viel einfacher geworden.

Kinder essen intuitiv. Sie kennen keine Tabellen mit Mengenangaben usw
Und vor allem essen sie nicht nach Menge, sondern nach Energie. Daher finde ich auch 400ml Grießbrei viel, weil der einfach viele Kalorien, also viel Energie hat.
Gerade wenn man davon ausgehen kann, dass dein Sohn momentan weniger Hunger hat evtl auch weniger Energie braucht, kann der Brei ihm tatsÀchlich reichen.

Aber wenn du sagst, dass er gerade ZĂ€hne bekommt und etwas krank ist, dann denke ich, dass es wirklich daran liegt.
Als unsere 6 ZĂ€hne auf einmal bekommen hat, hat sie 3 Wochen eigentlich nichts mehr gegessen. Wir haben ihr dann halt wieder mehr Pre gegeben. Da sie sehr schlank ist hat sie keine Reserven von denen sie mal zehren könnte đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Jetzt hat sie wieder einen Infekt und will kaum essen und auch nur sehr wenig Pre. Sie trinkt aber gut Wasser. Daher bin ich entspannt. Sie entscheidet.

Es spricht ĂŒbrigens auch nichts dagegen ihn einfach mal machen zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt. Solltest du dann merken, dass es fĂŒr euch einfach nicht passt, kannst du es ja wieder Ă€ndern.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
11

Ein Kind das fast 12 KG wiegt, wird in den letzten Monaten nicht zu wenig gegessen haben 😉
Lass ihn machen und biete Immer mal was anderes an. Ich finde es wichtig dass sie jetzt viel kennen lernen, auch wenn es natĂŒrlich verlockend und einfach ist, das zu geben was gerne gegessen wird.

Und Geduld! Er meldet sich schon wenn er Hunger hat. Was du ihm dann gibst, entscheidest du, ob er es dann isst er.

Unsre Motte ist 9 Monate und wiegt gerade mal 7 KG ... ich kenne die Sorgen zu gut 🙈

14

Danke fĂŒr deine Antwort!
Da hast du völlig Recht, er hat natĂŒrlich nicht zu wenig gegessen. đŸ€Ł Er kam schon mit 5kg zur Welt und hat genau wie mein erstes Kind durchs Stillen dann auch sehr viel schnell zugenommen.
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass er in den nĂ€chsten Monaten verhungern könnte, sondern darum, dass er nachts wieder oft aufwacht und trinken will, wenn er tagsĂŒber nicht genug isst. Wir haben seit Januar schlimme NĂ€chte und ich bin langsam echt kaputt. Außerdem möchte ich allgemein so langsam nicht mehr stillen. Aber letzten Endes kann ich ihn natĂŒrlich nicht zwingen, unser Essen zu essen. 😬

19

Das mit dem Stillen kann ich verstehen.
Vielleicht bietest du ihm abends nochmal pre an? Essen ist halt kein milchersatz ... wenn er noch Milch braucht dann wĂŒrde ich die auch geben.

Wir fĂŒhren auch gerade etwas pre ein abends, aktuell trinkt sie davon aber 30-40 ml 😅

Vielleicht wĂ€re das ein Weg, da du keinen Druck hast mehr zu stillen aber dennoch weißt dass dein Schatz gut versorgt ist.

weitere Kommentare laden