trotz folgemilch unruhige Nächte ?

Hallo ihr Lieben,

Mein 9 Monate alter Sohn trinkt seit ca 1,5 Monaten Aptamil Folgemilch 1 ..

Habe bis vor kurzem gestillt, leider geht es nicht mehr, bin nämlich erneut Schwanger ..

Mir wurde sooo oft gesagt, dass er dann durch die Flasche besser schläft und ich dann auch mal endlich Nachts gut schlafen kann ..

Er steht nämlich einfcah viel zu oft auf, auch als ich ihn gestillt habe und jetzt teotz Flasche ..

Bin sehr verzweifelt und tagsüber einfach fix und fertig keine Energie mehr ..

Woran kann das liegen, dass er trotz der Flasche hunger kriegt und nicht satt wird ???

1

Naja, auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören magst. Aber er ist halt ein baby. Und das ist einfach normal.
Zusätzlich wurde ihm vor kurzem sein sicherer Hafen, die Brust, genommen.

Und Flasche + Folgemilch sind doch KEIN Patentrezept fürs durchschlafen/ länger schlafen.
Das ist totaler Blödsinn.
Ein Kind muss zum länger schlafen / durchschlafen bereit sein.

2

Hallo!

Ich vermute, dass das einfach am Alter liegt: Sie werden mobiler, müssen mehr Reize verarbeiten, Trinken bedeutet ja nicht nur Essen, sondern auch Nähe und Zuwendung. Also selbst, wenn das Kind pappsatt ist, hat man in diesem Alter gerne unruhige Nächte, weil es eben alterstypisch ist. Die Zähne sind ja auch noch nicht alle da, ... Es gibt genügend Gründe, nachts Kontakt mit Mama haben zu wollen.

Versuche, zeitgleich mit deinem Kind zu schlafen, egal ob tags oder nachts. Meine sind auch nur 18 Monate und 3 Tage auseinander. Ich war bei Nr. 1 schon Ü35. Ja, kleine Kinder sind anstrengend und machen Arbeit, aber es zahlt sich aus.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Hallo :
Leider klappt das scheinbar nur bei wenigen, dass sie mit folgemilch bessere schlafen - bei uns macht es keinen Unterschied, ob pre oder 1er..und so genommen ist die folgemilch auch nicht wirklich sättigender, wenn man sich die Nährwerte anschaut.

Du wirst gleich viel lesen, von Nähe Bedürfnis etc.
Dein kleines ist es aber auch gewohnt, bei jeder wach Phase trinken zu können.
Theoretisch brauchen die kleinen in dem Alter keine Milch mehr nachts - du könntest also auch Wasser anbieten und schauen, wie dein kleines reagiert.

Meine hat auch nicht mit Einführung des abendbreis besser geschlafen..

Hast du mal einen Nucki angeboten, wenn es nachts wach wird?
Liebe Grüße

Bonnie mit BB 9 Monate

4

Das hat ja nix mit der Flasche zu tun. Das liegt am Alter. Wenn du sagst das war schon immer so...meiner ist reines Flaschenkind und die Nächte die er durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen.
Für mich ein reiner Irrglaube das die Babys mit Flasche besser schlafen.

Das kann alles sein...Zähne Wachstumsschub..bzw ist es in dem Alter auch einfach normal

5

Meine Maus ist 8,5 Monate alt, trinkt bebivita 2 Folgemilch und hat heute Nacht um 11 um 3 und um 7 zum aufstehen eine Flasche getrunken.... wir waren Zwischendurch mal bei 1 pro Nacht, aber das ist schon ne Weile her 🙄😅🤷🏽‍♀️

9

Hey sonnenblumenkerne, warum bekommt sie schon Folgemilch 2? Soll keine Wertung sein, ich frage weil es mich interessiert. Ich weiß nämlich nicht mehr wann ich bei meiner Tochter gewechselt habe und warum.

6

Mir wurde sooo oft gesagt, dass er dann durch die Flasche besser schläft und ich dann auch mal endlich Nachts gut schlafen kann ..

Leider ein absolut festgefahrenes Ammenmärchen.
Durchschlafen hat nicht nur allein mit der Ernährung zu tun!

7

Dieses gerücht ist auch totaler blödsinn.
Manche kinder schlafen einfach früh durch das hat aber weder was mit dem stillen zu tun noch mit der flasche.
Bei uns waren die nächte auch schlimmsie wachte alle 2-3 std auf und hatte wirklich hunger. Nachts wird sie noch gestillt. Vor 4 wochen brachen 2 zähne gleichzeitig durch und siehe da ein paar tage bevor sie durchbrachen schlief sie plötzlich durch. Wollten es zuerst gar nicht glauben 😅
Das war mit10,5 monaten.
Und wir haben nichts verändert wir machen nachts alles gleich wie die monate vorher. Also kann es mal ganz sicher nicht am stillen liegen da hätte die flasche bei uns auch nichts daran geändert.
Ich musste mir diesen spruh aber auch oft anhören.
Wenn ich du wäre würde ich auch nicht die 1er geben sondern bei der pre bleiben. Die muttermilch sättigt die babys ja auch und di ändert sich ja auch nicht so extrem.

8

Hey,

man hört ja auch oft, dass die Babys nach dem Abendbrei besser schlafen sollen. War bei uns auch nicht so.
Denke auch nicht, dass die Folgemilch satter macht als die Mumi. Die hat sich ja auch auf das Bedürfnis deines Kleinen angepasst.
Ist er nun nach dem Abstillen öfter wach als vorher?
Vielleicht fehlt im die Nähe ..
Ansonsten..wie oft trinkt er denn nachts noch?
Schläft er bei dir oder in seinem Zimmer?

10

Kann dir nur raten... Legt euch zusammen hin

Lieg auch grad mit meiner Maus... 11 Monate zusammen im Ehebett und wir pennen jetzt ne runde.

Ich bin in der 13 ssw und brauche dieses schläfchen einfach am Tag.

Der Rest kann warten und läuft nicht weg.

Meine pennt zwar nachts durch... Aber ich bin dennoch durch die Schwangerschaft müde... Also nur zu... Schlaft zusammen... Bewirkt wunder..

Und ja, man kann es lernen am Tag zu schlafen