Ab wann Wassermelone 🍉?

Guten Abend ihr lieben,

meine kleine ist morgen genau 19 Wochen alt.(eigentlich 20wochen, kam eine Woche nach ET)
Wir hatten vor ca 2 Wochen die U4 und der Kinderarzt meinte wir sollen langsam mit der Beikost starten.
SIE LIEBT ES!!!😍😅
Wenn wir essen versucht sie alles zu bekommen, starrt uns nur noch an😅🙈
Wir haben ganz langsam und vorsichtig gestartet, nun ist meine Frage, dĂŒrfte sie mal ein Mini StĂŒcken Wassermelone probieren?
Habe einen super coole Fruchtsauger bestellt, mit drei verschiedenen GrĂ¶ĂŸen. GrĂ¶ĂŸe 1 hat Mini kleine Löcher.
Habe die Hoffnung, wenn sie es mal darf und gut vertrÀgt, es wÀhrend der Autofahrt zugeben, da sie es HASST Auto zu fahren. Schrei anfÀlle sind da an der Tagesordnung....
Haben auch schon einen neuen Sitz geholt...
bringt alles nichts đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Vllt wĂŒrde es ja mit so einer leckeren Ablenkung klappen 😅😅😅

Lg

1

Also meine ist 18,5 Wochen alt und Beikost ist noch gar kein Thema. Kann deine Tochter (mit StĂŒtze) sitzen? Greift sie nach Essen? Zeigt sie sonstige Anzeichen der Beikostreife? Stillst du?

Bei sowas wie Wassermelone wĂŒrde ich BLW machen, ihr also StĂŒcke in die Hand geben, die sie selber essen kann. Wenn sie es schon kann...?! Und natĂŒrlich ohne Kerne! Allerdings finde ich Fruchtsauger ĂŒberflĂŒssig, erst recht wenn du Essen als Ablenkung einsetzen willst. Beikost ist dafĂŒr da, Essen kennen zu lernen. Geschmack, Konsistenz etc...

Bei so kleinen Babys wĂŒrde ich vermutlich eh nur klassische Beikost mit Brei machen und "richtiges" Essen erst dann, wann das Baby das selbst mit den eigenen HĂ€nden gezielt hinkriegt.

Probieren darf sie aber auch Wassermelone. Aber bitte eine, die du selbst im ganzen gekauft und zu Hause erstmals angeschnitten hast. Die geschnittenen StĂŒcke aus dem Supermarkt sind oft mit Keimen belastet.

Du brauchst auch das Alter nicht am eigentlichen ET korrigieren. Beikost orientiert sich immer am tatsĂ€chlichen Alter, da die Verdauung mit der Geburt reift. Was insbesondere bei FrĂŒhchen schwierig werden kann...

5

Guten Morgen ☀

vielleicht solltest du KinderĂ€rztin werden?😅
Ich denke das mein Kinderarzt und ich das schon super einschÀtzen können, was meine kleine kann und was nicht!
Aber danke 😁

Ich kaufe immer nur Melone im ganzen.!
Auch dafĂŒr danke ich dir .!đŸ‘đŸ»

Schönen Tag dir noch ☀

2

Bei meinen Sohn habe ich auch mit 20 Wochen angefangen und er hat gerne und alles gegessen. Jedes Kind ist anders. Kenne Auch Babies, die mit 4 Monaten dagegen den Brei nicht angenommen haben und noch eine Weile brauchten.

Allerdings: diese Obstsauger sollen ganz schlecht fĂŒr die Entwicklung der ZĂ€hne sein. Die Kinder lutschen darin und der Saft sozusagen ist immer im Mund, wie ein Lolli. Das habe ich mehrfach gelesen und mit einer befreundete ZahnĂ€rztin auch darĂŒber gesprochen. Ich wĂŒrde davon abraten. Ansonsten: Versuch es mit Wassermelone, warum nicht? Manchmal können Babies rohen Obst am Anfang nicht so gut vertragen wie gekochten. Aber testen kannst du ja. Sie vielleicht erstmal an einen großen!! StĂŒck lutschen lassen, ob ihr das schmeckt. Ich habe auch sonst mit ein StĂŒck Karotte oder Broccoli gute Erfahrungen gemacht bei meinen ersten Kind.

6

Ja so sehr ich das auch.

Danke fĂŒr den Tipp mit dem Sauger, das wusste ich gar nicht.
Dann lasse ich den lieber wegđŸ‘đŸ»
Mit der Karotte, hatte ich auch schon gelesen.
Dann probiere ich sowas erst lieber aus.

Liebe GrĂŒĂŸe â˜ș

3

Von Fruchtsaugern halte ich gar nix (tödlich sind sie nicht, ist mir schon klar, aber in meinen Augen ist eben kein Vorteil erkennbar).

Essen zur Ablenkung im Auto ist auch nur so semi (ja, auch meine Motte isst im Auto, nicht immer, aber in Ausnahmen. Aber nicht mit 19 Wochen! Das war mir zu riskant).

Ansonsten spricht nix gegen ein StĂŒck Melone zum lutschen. Außer vllt die Sauerei :D am besten nackig geben 😂😂

7

Sie soll ja auch nicht stĂ€ndig und jedes Mal im Auto essen 😅

Und den Fruchtsauger genauso wenig...

9

Aber dann lass den Sauger doch einfach weg und gib ihr die Melone so ;) sie schafft das 😊

4

Diese Fruchtsauger sind nicht wirklich fĂŒr Kinder geeignet. Sie spĂŒren vom Essen gar nichts und der Fruchtzucker umspĂŒlt stĂ€ndig die neuen ZĂ€hne.

Essen als Ablenkung (sowie Ablenkung beim Essen) solltest du vermeiden, sonst prĂ€gt sich das ein und kann spĂ€ter zu Übergewicht fĂŒhren.

Du willst sicher nur das Beste fĂŒr dein Kind. Darum lass es sein Essen mit allen Sinnen erleben, dafĂŒr eignet sich ein StĂŒck kernlose Wassermelone in der Hand ganz hervorragend.

8

Wie gesagt, sie soll den fruchtsauger nicht stÀndig bekommen.
Das man sich hier stĂ€ndig rechtfertigen muss đŸ˜‚đŸ˜…đŸ‘đŸ»

Eigentlich wollte ich nur wissen, ab WANN babys Melone essen dĂŒrfen đŸ˜…đŸ‰đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

12

Weil diese Sauger großer Mist sind, deshalb. Dabei ist es egal, ob sie ihn stĂ€ndig oder gelegentlich bekommt.

Mach, was du möchtest, aber du kannst nicht sagen, du wĂ€rst nicht darauf hingewiesen wordenđŸ€·â€â™€ïž

weitere Kommentare laden
10

Mein kleiner Mann ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Brei war nie Thema. Er mochte es nicht, wollte Lieber unser Essen haben. Also haben wir BLW gemacht.
Auf Facebook gibt es dazu tolle Gruppen aber auch tolle BĂŒcher kann man holen.

Wassermelone kannst du in Streifen Geschnitten jetzt schon gerne geben. Aber Informier dich am besten mal ĂŒber die verschiedenen Schnittformen fĂŒr die jeweilige Entwicklungsstufe. Das Ă€ndert sich zwischendrin mal.

Von Möhre oder generell harten Sachen wĂŒrde ich am Anfang wirklich die Finger lassen.
Weichgekochte Zucchini, Wassermelone, Banane. Das reicht am Anfang. Oder auch Milchbrötchen.

Alles was man auch gut mit dem puren Zahnfleisch zerkleinern kann.

Deine Maus muss nun so vieles auf einmal lernen, Essen greifen, zum Mund fĂŒhren, kauen, schlucken und verdauen.

Wassermelone ist zum Einstieg super.

LG

19

Hallo liebe Lotte,

Danke fĂŒr deine Antwort.
Werde es heute mal ausprobieren 🍉 danke fĂŒr den Tipp mit der schnitttechnik! đŸ”Ș â˜șïžđŸ‘đŸ»

So wie ich meine Maus einschĂ€tze wird sie es lieben đŸ„°

11

Lass dich nicht so verrĂŒckt machen von all den Mamas die es „so“ gemacht haben und die es „so“ richtig machen.
Probier es aus! Der fruchtsauger ist nicht der tot und ab 5. Monate Beikost auch nicht😁
Wenn dein Baby es mag ist doch super, einfach ran tasten!! Nur Mut!

17

Danke liebes.

diese schlimmen ĂŒbermuttis, dir alles nach Lehrplan machen, gehen mir so auf die Nerven. SORRY!
Musste mal eben raus...đŸ€Ș

Danke fĂŒr deine liebe Nachricht.

16

Hallo🙂
Mein Rabauke bekommt 5 Monate und ich geb ihm seit 2 Wochen wassermelone zum lutschen 🙂er liebt es und vertrĂ€gt es gut.StĂŒcke trau ich mich noch nicht 🙈 Brei mag er irgendwie nicht aber wir starten gleich wieder einen Versuch 🙂
Lg

18

Oh wie schön, werde es heute direkt mal ausprobieren â˜ș
So wie ich meine kleine Maus einschĂ€tze, wird sie es lieben â˜șđŸ˜