Daumenlutschen nach jedem Löffel Brei

Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Mann (6,5 Monate) bekommt jetzt seit 5 Wochen mittags Brei. Ansonsten wird er gestillt. Mittlerweile klappt es mit dem Essen auch schon ganz gut, allerdings steckt der Kleine nach fast jedem Löffel einen seiner Daumen in den Mund (und verschmiert damit den Brei natürlich richtig schön 🙈😂). Zwischenzeitlich hatte sich diese Angewohnheit mal für ein paar Tage gelegt, aber seit letzter Woche ist es wieder ganz schlimm (evtl. wegen der ersten Zähnchen, die langsam durchkommen?). Ansonsten lutscht er auch schon mal ab und zu am Daumen, hauptsächlich bei Müdigkeit. Müde war er während des Fütterns aber nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann oder wodurch hat es sich gebessert?

Einen schönen Abend euch allen, liebe Grüße

1

Das ist ganz normal. Die kleinen probieren sich und alles aus.
Nun hat das brei futtern gut geklappt, dann kann man ja mal versuchen was passiert wenn am den Daumen dazu nimmt.
Sie experimentieren. Lernen sich und ihre Umwelt kennen. Mit allen Sinnen.

Mein Sohn hat das ca 2 Monate lang gemacht

2

Du brauchst vor allem Geduld. Es wird alles mit der Zeit besser, auch wenn der Fortschritt unmerklich langsam ist. Wenn ich Fotos von unserer Tochter und ihrem Sitzplatz mit sechs Monaten anschaue und vergleiche mit der Situation heute, so kann man ihr heute den Mund abwischen und den Tisch mit einem Lappen abwischen, Lätzchen kann man tagelang verwenden. Mit sechs Monaten war alles voll, das Gesicht verschmiert etc.

3

Oh ja das kenn ich 🙄
Jetzt mit 8 Molaten kann ich langsam beobachten , dass es weniger wird 🤫

Eine ganzschöne sauerei 😅

4

Ich glaube das dauert noch. Unser Kleiner hat sich sogar teilweise noch den Fuß beim Brei essen in den Mund gesteckt. Man hätte ihn so unter die Dusche stecken können. 🤣 Er wird jetzt bald 8 Monate. Nun fängt es an, dass er den Löffel selbst halten will. Dementsprechend sieht es beim Essen immer noch schlimm aus. 🙈