zu geringe gewichtszunahme- abgepumpte milch zufüttern?

Hallo
meine tochter ist 7,5 wochen alt.
sie hatte ein startgewicht v knappen 4,5 kg, danach hat sie ziemoich abgenommen und nimmt auch jetzt nur zögerlich zu. so ca 100 in der woche. die hebamme u die kiärztin waren trotzdem zufrieden, da sie einen guten eindruck macht, wir auf 9-10 stillmahlzeiten (obowhl die qualitativ besser sein könnten) kommen u die nassen windeln auch passen .
ich habe aber trotzdem eine sillberaterin kontaktiert, weil ich damit nicht zufrieden war, bzw weil sie oft mal nur an der brust zuzelt und nicht ordentlich trinkt. mit der stillberaterin konnte ich andere ursachen wie zungenband , falsche anlegetechnik ect ausschließen.
sie ratet mir zum zufüttern, damit die kurve wieder schön steigt u nicht wieter abflacht. ich hab pumpset besorgt u beim abpumoen kommt eigentlich gut miclh. bis jetzt waren die versuche ihr die miclh per flasche zu geben erfolglos, sie hat einfahc nciht daran getrunken. ich muss gestehen, ich hab das auch nciht sonderlich forciert, da es mir irgendwie widerstrebt hat u ich angst habe, dass sie dann vlt nicht mehr v der burst trinken mag. wir haben jetzt die letzten tage im bett mit viel kuscheln u hautkonakt u anlegen bei jeder gelegenheit gemacht. eine zwischenmessung hat ergeben, dass sie den trend hat etwas mehr zuzunehmen zuscheinen.
morgen wird nochmals gewogen u evaluiert.

meine fragen:
hat jemand von euch durch vieles anlegen, kuscheln boxhorntee ect es doch noch geschafft, dass zufüttenrn zu verhindern?

wie sind eure erfahrugen mit flasche geben UND stillen

welche erfahrung habt ihr mit dem brustzufütterungsset? klappt das gut? würdet ihr mir eher das empfhlen o doch lieber flascherl o noch weiter geduldig sein?

vielen herzlichen dank!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Kinderarzt und Hebamme zufrieden sind , Dann nimm du euch doch bitte diesen ganzen stress raus und still nach Bedarf ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge.
Kuscheln, anlegen, kuscheln, anlegen, usw...!

Stress ist ein milchkiller und dem baby ist es auch nicht förderlich wenn du dir den extra abpump-stress machst. Dein baby braucht eine ausgeglichene Mama.

Alles gute euch!

6

Vielen Dank.
Die letzten 2 tage haben wir herum experimentiert. Und es war alles irgendwie a schxxx deswegen probieren wir es jetzt wieder mit entspannen U nicht nachdenken

2

Wenn du genug Milch hast, was soll zufüttern dann bringen? Die Einstellung der Stillberatung ist mir ja suspekt. Wenn Arzt und Hebamme zufrieden sind ist doch alles gut. Dein Baby hatte ja auch ein ordentliches Geburtsgewicht. Andere müssen halt was aufholen. Dein Baby kann sich ein gemächliches Tempo sehr gut leisten. Also mach dir und ihm BITTE keinen Stress. Dieser ganze Druck ist Gift für die Stillbeziehung. Vertraue deinem Baby.
Durch das zufüttern wirst du dann ein Baby bekommen, das merkt, dass die Milch aus der Flasche ja einfacher kommt. Dann wird das ganze nur noch problematischer.
Also WARUM um Himmels Willen machst du dir den Stress. Ich sehe nicht, dass du zu wenig Milch hättest...
Hör bitte auf dein Baby ständig zu wiegen. Gib euch Ruhe. Still einfach und akzeptiere, dass dein Baby einfach so viel trinkt, wie er halt trinkt.

7

Danke. Sehr lieb v dir. Das baut auf

12

Ich kann hier nur unterschreiben. Ich sehe das genauso!
Ich verstehe die Stillberatung auch nicht.
Wenn hebamme und arzt zufrieden sind und das Kind zunimmt ist doch alles gut.
Ich würde es jetzt nicht künstlich mästen

Meine Tochter hat nicht richtig getrunken, keiner weiß wieso. Ich habe mit Flasche zugefüttert. Daraufhin hat sie sich langsam abgestillt.
Ich musste zufüttern, weil sie nach vier Wochen knapp unter Geburtsgewicht war.
Nässe windeln hatte sie auch nicht genug.

3

Huhu meik Kind ist fast 9 Wochen und wurde zuletzt vor 4 Wochen gewogen. Solang sie gut trinkt und mehrere nasse Windeln am Tag hat und zufrieden wirkt brauch man gar nichts machen. Wenn du denkst dass sie unzufrieden ist oder du ihr mal eine Flasche geben möchtest, kannst du das probieren. Meiner bekommt gelegentlich abends mal eine oder nur eine halbe. Er kommt mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche gut klar. Mein erster Sohn aber gar nicht. Aber mach dir keinen Kopf wegen dem Gewicht. Die Kinder wachsen später auch noch unterschiedlich und entwickeln sich unterschiedlich schnell. Dass sie mal nur nuckelt und nicht trinkt ist auch normal: manchmal geht es nur um Nähe zu Mama und Beruhigung und nicht um Hunger. Schau dir deine Tochter an, wenn die Fontanelle sehr eingedrückt wirkt oder deine Tochter eingefallen oder schwach bekommt sie zu wenig Milch aber wenn sie ein normales fittes Kind ist und täglich schön nasse Windeln hat, reicht das stillen.

8

Vielen Dank. Ich nehm mir das zu Herzen

4

Also zufüttern bedeutet vor allem Pre geben. Das würde ich auf keinem Fall machen. Und wenn das Kind an der Brust trinkt, sehe ich auch keinen Sinn darin, noch extra abzupumpen und das zu geben. Flasche ist immer mit Risiken verbunden. Jedes Baby hat seine eigene Gewichtskurve, da sollte man sich echt nicht verrückt machen.

9

Vielen Dank. Da hast du wohl recht

5

Wir füttern seit der 3. Woche zu. Unserer kleiner ist jetzt 11 Wochen. Hat einfach den Hintergrund, dass ich seit dieser Woche wieder arbeiten gehe und wir deshalb sicher gehen wollten, dass er auch die Flasche akzeptiert. Aus der Flasche bekommt er immer abgepumpte Milch. Vorteil war natürlich, dass mein Mann den Kleinen so ebenfalls füttern konnte.
Wir haben sehr gute Erfahrung mit den Naturell Flaschen von Avent gemacht - er akzeptiert die Brust und die Flasche.
Wir hatten am Amfang auch das Problem, dass er nur recht zögerlich zunimmt, das hatte sich aber zwischen dem ersten und zweiten Schub gelegt. Seitdem ist er bei 200-250g die Woche.

11

Wann ist der 1. U 2. Schub. Danke für deine Antworten

13

Der 1. Schub ist um die 5. Woche, der 2. ca. ab der 8. Woche.

weiteren Kommentar laden
10

Sie hatte ja schon ein gutes Startgewicht. Da muss sie ja gar nicht so rasant zunehmen.

Ich rate dir dringend: vertraue Arzt und Hebamme. Die wissen, was sie tun. Auch wenn sie nassen Windeln passen, klingt es nach genug Milch.

Mach einfach weiter wie bisher 😊