Hilfe, starker Milchspendereflex😭

Halloooo seit ungefĂ€hr einer Woche ist beim stillen der Wurm drin 😖 mein milchspendereflex war schon immer recht stark aber es ging ... seit einer Woche ist er aber so stark das mein Kind (3 m) nicht mehr so gerne an meine Brust möchte dass heißt trinkt nur noch so kurz und nicht mehr die 10-15 min und auch nur eine Brust . Komischerweise hab ich heute stillhĂŒtchen verwendet damit geht es :-( Milch erst laufen lassen hab ich auch getan bringt aber irgendwie nichts weil es immer noch spritzt und mein Kind dann unruhig wird . Kennt jmd irgendwelche andere Tipps ? Wenn ich meine Brust mal ausstreiche kommen 3-4 Strahlen aus der Brust wie eine wasserpistole 😂😂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Muss dazu sagen seit knapp einer Woche schlĂ€ft er nachts 8 Stunden durch kann es daran liegen das er weniger nachts trinkt und tagsĂŒber auch dass sich so viel Milch gesammelt hat ?

2

Das kann tatsÀchlich sein und das pendelt sich wieder ein. Und mit dem Alter trinken die kleinen auch schneller und effektiver. Da war meiner in max 10 min fertig

3

Hallo, das Problem habe ich auch. Nur das meine Tochter erst 6 Wochen alt ist.
Sie hat vor kurzem angefangen nachts 3-4 Stunden zu schlafen, danach war bei mir auch alles durcheinander. Nach 2 Tagen hat sich alles wieder reguliert. Das wird schon wieder.

Im ĂŒbrigen haben wir 4 Wochen gebraucht damit sie ĂŒberhaupt vernĂŒnftig trinken konnte und bei mir sind es 5 strahlen 🙈

Mach dir keinen Stress, das wird von alleine wieder.

LG

4

Hey danke fĂŒr die Antwort
Bei mir geht das schon ĂŒber eine Woche so und jetzt trinkt man nur mit stillhĂŒtchen denn dann spritzt die Milch nicht so
😂😂😂😂

6

Das ist auch ok. Hauptsache ed wird getrunken :)
Hast du vielleicht an der ErnÀhrung etwas geÀndert? Manche Sachen fördern die Milchproduktion

5

Bergauf stillen hilft da auch manchmal. Also du setzt dich nach hinten gelehnt/halb liegend hin und dein baby auf dich drauf.

7

Ich habe das selbe Problem und meine Hebamme riet mir zum Blockstillen. Ich konnte es leider noch nicht selber ausprobieren, da ich noch meinen Milchstau auskurieren muss, aber es soll wohl gut funktionieren..bei Stillkinder gibt's dazu die Anleitung.

8

Hi,
Also an der Zeit wie lange er trinkt wĂŒrd ich dass gar nicht festmachen, mein 2. Sohn hat außer ganz am anfang als er geclustert hat nie lĂ€nger wie 3-5 min. getrunken, und auch nur eine Brust. Er hat halt einfach sehr effektiv und stark gesaugt.
Solltest du aber merken dass er Probleme beim trinken hat wĂŒrd ich vllt. (wenn du ne Pumpe da hast) mal vorher paar ml abpumpen und ihn dann anlegen.

Beim 1. Kind hatte ich leider ne schlechte Hebamme und selber so null Ahnung was ich machen soll, und da hat sich mein Sohn tatsÀchlich selbst abgestillt weil er mit dem starken Milchspendereflex nicht klar kam.

Aber wĂŒrde tatsĂ€chlich mal drauf achten ob er wirklich Probleme damit hat, sich verschluckt oder so. Mein 2. Sohn kam da immer mega gut mit zurecht.

9

Ich hatte von anfang an einen sehr starken die kleine wollte die brust nie ohne stillhĂŒtchen das wurden wir auh nicht mehr los haben es jetzt mit 10 monaten noch immer. Sonst wĂŒrde ihr aber die milch auch total ins gesicht spritzen. Und mir war es lieber das hĂŒtchen zu bebutzen als abzustille weil es nicht klappt. Hat alles seine vor und nachteil das hĂŒtchengibt echt schlimmeres.
Es kann aber auch sein dass babys mit der zeit schneller trinken und nicht mehr so lange dabei brauchen als vorher.

10

Hey! Mein Knöpfchen ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben das Problem so ca. ab seiner 2-3 Lebenswoche gehabt. Ich habe einfach viel zu viel Milch, die ihn jedes Mal völlig ertrÀnkt hat. Hektischer Trinkstress und ein Kind was sich immer wieder verschluckt, geweint hat und frustriert war waren die Folge. Erst hab ich abgewartet, weil der Körper ja auch etwas braucht um sich einzupendeln. Leider gab es keine Besserung.

Wir haben es zuerst mit Bergauf-Stillen oder im Liegen stillen versucht und mit vorher etwas ausstreichen. Das hat keine merkliche Linderung gebracht. Nun stille ich seit 1,5 Wochen im Block und wir haben endlich ruhige Stillmalzeiten und ein entspanntes Kind. Ich laufe immer noch aus an der nicht-aktiven Brust bei jeder Stillmalzeit aber solange das Kind glĂŒcklich ist ist mir das egal.

Ich habe gleich mit relativ grossen Blöcken begonnen, da er auch taugsĂŒber gerne mal lange schlĂ€ft und dann 3-6 Stunden nicht trinkt. Nachts trinkt er das erste Mal nach ca. 6 Stunden und das zweite Mal am Morgen nach weiteren ca. 4 Stunden. Ich hab 3 Blöcke am Tag. 1. TageshĂ€lfte, 2. TagehĂ€lfte und Abend/Nachts. So stille ich z.B. links, rechts, links und am nĂ€chsten Tag andersrum. Das funktioniert gut. Die nicht-aktive Brust fĂŒhlt sich irgendwann sehr voll an aber immer im Rahmen.

Wenn ich kann stille ich im Liegen, aber auch sitzend mit der Brust ĂŒber ihm klappt inzwischen.

Sollte es also anders nicht in den Griff zu bekommen sein lies dich mal ein bisschen ĂŒber Blockstillen schlau und probier das. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die LĂ€nge der Intervalle zu wĂ€hlen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das Prinzip ist, dass nicht ganz so viel Milch produziert wird, da die nicht-aktive Brust das Signal gibt, dass ausreichend Nachschub vorhanden ist.

Ich drĂŒcke die Daumen, dass es klappt!