Baby mag Brei nicht wie gehts weiter?

Hallo meine Kleine wird morgen 7Monate alt. Mit Monat 6 habe ich mit GemüseBrei begonnen. Karotte pastinake weise Karotte. Inzwischen mit Kartoffeln. Bis Fleisch sind wir noch nicht gekommen. Sie mag er irgendwie nicht. Ich denke Sie ist aber soweit. Überall im Netz stehen die schönen Beikost Pläne wenn sie eine Woche das gut gegessen haben dann Kartoffeln beifügen, dann Fleisch oder Fisch dann erst abendbrei oder Obst. Aber so weit komme ich gar nicht. Habe auch verschiedene Marken probiert Sie nimmt zwei Löffel danach meckert Sie. Habe es probiert wenn sie Hunger hat oder auch nicht. Mal mittags mal gegen abend. Wie gehts jetzt weiter jemand eine Idee? Danke im voraus

1

Du könntest Gläschen mit Fleischbrei kaufen und mit ganz kleinen Mengen beginnen um sie an den Geschmack zu gewöhnen .... oder du bleibst erstmal bei der vegetarischen Variante und fängst halt an den nächsten Brei einzuführen 🤷🏽‍♀️

Auch Babys Geschmäcker sind unterschiedlich!
Ich finde man muss auch immer mal ein bisschen nach links und rechts schauen und nicht immer nur strikt nach Plan vorgehen.

Eisen bekommt sie auch durch Getreide und wer weiß vielleicht nimmt sie Fleisch auch irgendwann einfach problemlos an.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline

2

Ich habe auch einen kleinen Breiverweigerer Zuhause. Er isst alles viel lieber vom Familientisch, wenn auch wir essen mit. Das püriere ich auch nicht, sondern drücke es mit der Gabel nur leicht an. Auch Getreidebrei mag er nicht. Er isst lieber Brot oder Zwieback direkt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier eine ähnliche Frage gestellt, weil ich mich auch immer an den Beikostplänen orientiert habe und diese leider nicht stimmig für mein Kind sind.

3

Probiere es doch mal mit Obst (die meisten Länder fangen mit Obst an, D ist da eine Ausnahme). Oder etwas festem zum selber knabbern, vielleicht ist sie einfach nicht der Breityp.

4

Versuch es sonst mal mit BLW. Also gedämpfte Gemüsestiks zum knabbern. Manche Kinder mögen kein Brei und vor allem nicht stressen lassen. Die Kinder essen so viel wie sie möchten und manche auch erst später.

Meine Tochter wollte gar nicht essen und ich war am verzweifeln. Total umsonst mit 11 Monaten hat sie einfach angefangen mit uns mit zu essen und ist jetzt mit fast 2 Jahren eine super Esserin die wirklich alles möglich mag und isst.

5

Also lass dich verrückt machen von irgendwelchen Breiplänen. Bei manchen klappt das bei anderen nicht. Geh entspannt an die Sache dran irgendwann essen sie alle.
Alles Gute euch
Viele Grüße
Isabel mit Mäuschen an der Hand und Krümel im Bauch ❤

6

Schmeiß die Pläne weg und gib deiner Kleinen von euerm Essen und esst vor allem gemeinsam.

7

Meine isst jetzt mit 7,5 Monaten erst Gemüse, bzw lutscht es vom Löffel. Aber nur Gläschen, an selbst pürierten verschluckt sie sich. Hab alles durch, von uns mitessen, obstbrei, Hirsebrei. Verschiedenes Gemüse in Stücken zum selbst greifen, püriert. Verschiedene Zeiten usw.

Bis Wochenende hatte sie noch alles nicht gegessen, nur in den Mund gesteck und abgeleckt.
Seit dem Wochenende isst sie Gemüsebrei, macht endlich den Mund auf und fordert mehr.
An Kartoffeln ist nicht zu denken da ich es nicht so fein püriert bekomme, aber ich denke sie wird es irgendwann schon auch mit gröberen Essen hin bekommen. Bin schon froh das sie was isst ;)

8

Wie geht's weiter?

Mit Milch und Fingerfood. 🤷

Wenn Du Dich belesen willst, dann googel nach BLW.

Ansonsten ist es einfach total unterschiedlich, wann welches Baby was und in welcher Form isst. Solche Pläne sind doch totaler Quatsch. Die Menschen sind so verschieden.

Es gibt Kinder, die 1,5 Jahre überwiegend Milch trinken und dann vom Familientisch essen.

Es gibt Kinder, die starten mit 5 Monaten mit Beikost und wollen mit 10 Monaten keine Milch mehr.

Es gibt Kinder, die wollen das Essen gaaaaanz fein püriert und welche die nur das Essen, was sie selbst mit den Händen in den Mund stecken können.

Es gibt Kinder die wollen nur Obst oder nur Gemüse oder nur Brot oder nur Proteine.

Und manch, ja mache essen tatsächlich alles was man ihnen vorsetzt. Mit denen würden die Pläne funktionieren. Aber das sind wirklich die allerwenigsten. ;-)

9

Unser zwerg wollte auch erst nicht wirklich dann habe ich auf Hinweis der hebamme in seine fläschen etwas karottensaft gegeben immer zur Mittagszeit statt brei nach 2 Wochen habe ich es nochmal mit brei probiert und siehe da ab dann ging es super.

Liebe Grüße