Alternative zum Abendbrei

Hallo zusammen 😊, ich mal wieder.
Mein 7 Monate kleiner Mann, bekommt jetzt ca. 2 Wochen ein paar Löffel Abendbrei ab ca. 17:00 Uhr und um 19:00 Uhr seine Pre Flasche. Mal gab es Grießbrei, Dinkelbrei aus dem Glas mal Milchbrei, Grießbrei zum selber anrĂŒhren mit Wasser. Aber er schlĂ€ft bei beiden sehr unruhig, und jammert. Es war jetzt schon so schlimm das wir 2 in der Nacht ein KĂŒmmelzĂ€pfchen geben mussten, weil er so KrĂ€mpfe hatte. Hatte auch die ersten 3 Monate starke Koliken. Ich glaube wirklich der vertrĂ€gt ihn nicht, denn als ich ihn jetzt wieder weggelassen habe, ist alles gut. Was kann ich ihm als Alternative anbieten? Bzw. gibt es etwas das vielleicht besser verdaulich ist? Weil jemand meinte, er braucht jetzt mehr als nur Die Pre Nahrung, wegen Vitamine usw. Mittags bekommt er schon einen Brei, das geht auch und danach etwas Obst.
Sorry fĂŒr den langen Text.
WĂŒnsche euch noch einen schönen Samstag
😊

1

Erstmal „braucht“ er den Abendbrei noch nicht wirklich. Er ist 7 Monate und wenn er Pre besser vertrĂ€gt ist das auch ok.
Du könntest versuchen ihm mal nachmittags Getreide-Obst-Brei zu geben. Vielleicht passt das fĂŒr seine Verdauung besser.
Ansonsten gingen bei uns Reisflocken sehr gut, vor allem am Anfang.
Oder du versuchst es mal mit Brot. Vielleicht hat er ja schon Spaß daran selber zu essen.

Wenn das alles nichts ist, dann wartet einfach nochmal ein paar Wochen. Pre reicht definitiv noch.

2

Hallo,
zu mir hat die Hebamme gesagt, dass in den Abendbrei auch Obst soll. Wir verwenden Haferbrei zum einrĂŒhren.
Unsere Kleine hatte sehr festen Stuhlgang zu Breibeginn und ohne Obst wĂ€re das eine Katastrophe gewesen. Es gibt auch GlĂ€schen mit Obst wo Apfel und Pflaumen drin sind. Das hat ihr sehr gut geholfen. RĂŒhre da einfach noch je nach Menge ein bis vier Löffel ein.
Wie rĂŒhrst du den Brei an? Mit Milch oder Wasser? Wir machen nĂ€mlich die Getreidebrei nur mit Wasser und eben dann Obst dann schmeckt das lecker und ist noch nicht zu viel fĂŒr den Darm. Da wir bei der großen Probleme mit LaktoseunvertrĂ€glichkeit hatten, bin ich im ersten Jahr mit Milch sowieso vorsichtig.
Er bekommt ja sowieso Pre, also könntest du alternativ auch mit Pre anrĂŒhren wenn dir das wichtig ist dass da Milch drin ist. 😊
Sollte es damit nicht besser werden, ist es vielleicht wirklich gut, wenn ihr mit dem Abendbrei noch etwas wartet. Das muss er in dem Alter wirklich noch nicht schaffen. Vor allem nicht, wenn er solche Bauchschmerzen hat. 😘

Dann gibt es natĂŒrlich noch die Alternative BLW. Also dass die Kinder selbst StĂŒcke Nahrung aus der Hand essen. Aber dafĂŒr mĂŒssen sie schon fit sein und sich nicht so schnell verschlucken. Wir geben immer Brokkoliröschen in die Hand und sie lutscht dann daran. Aber das wird natĂŒrlich nicht reichen um richtig satt zu werden zu Beginn.
Ich habe auch schon gehört, dass manche Eltern abends leicht bekömmlich in den GemĂŒsebrei geben. Mein Mann hat unsere Tochter aus Versehen mal abends GemĂŒsebrei gegeben und ihr ging es wunderbar und sie hat 9 Stunden durchgeschlafen. Das wĂ€re vielleicht auch eine Alternative. 😊
LG
Franzi mit 2 MĂ€dels (13 J. & 8 Monate) đŸ„°

3

Ach ja ĂŒbrigens bissfest gegarte Brokkoliröschen Und natĂŒrlich nicht roh 😅

5

Danke fĂŒr die Info 😊
Mit Obst habe ich den Milchbrei auch schon angerĂŒhrt, sowie die Pulver mit Wasser. Bekommt trotzdem davon Bauchweh. Ich habe von Hi.. Den Milchbrei sowie Grießbrei in Pulver, die man mit Wasser anrĂŒhren kann. Und GlĂ€ser habe ich auch schon probiert. Bei allen das gleiche 😔
Aber ich denke auch ich warte einfach ab und lass ihn weg, und fange im August an wenn er dann 8 Monate alt ist. 😊

weitere Kommentare laden
4

Hast du mal ganz normale Getreideflocken genommen und einfach mit Wasser angerĂŒhrt?

6

Vielleicht vertrĂ€gt das Kind kein Gluten. Ich wĂŒrde mal nur glutenfrei ernĂ€hren und deswegen Hirsebrei und Reisbrei verwenden. Also auch keine Nudeln mittags geben. Das solltest du generell dem Kinderarzt sagen und nicht nur hier besprechen. Alles Gute

7

Und bei Reisbrei unbedingt ĂŒber den Arsengehalt informieren.
Wir haben nÀmlich den teuren Bio-Reisbrei von H...e gekauft und im Nachhinein erfahren, dass er mit den höchsten Arsengehalt hat :-(.
Wir nehmen jetzt Baby-Haferflockenbrei.

10

Guter Einwand. Wo finde ich diese Erkenntnisse? Ich habe den Reisbrei von H...pp. Hast du Vollkorn-Reisbrei?

weitere Kommentare laden
14

Dein Baby braucht keinen Abendbrei und auch keine Alternative. Gib doch einfach noch Milch wenn er abends noch keinen Brei vertrÀgt.

15

Das hatte ich in meinem Post vergessen zu schreiben.

Finde auch, du musst dir keinen Stress machen, er ist noch so klein.
Mein 1.Kind hab ich das erste Jahr voll gestillt, er wollte so gut wie nix anderes essen. Milch sĂ€ttigt wunderbar, ist gut verdaulich fĂŒr die Kleinen...also alles perfekt. Und mein Sohn damals war ne Speckkanone, also UnterernĂ€hrung oder Mangel lag keiner vor.

Alles Gute euch :-)