Fast 1jahr alt, matscht mit essen

Hallo und einen 🌞igen Freitag


Mein sohn wird anfang August 1 jahr alt. Er möchte selbst essen, was ich auch lasse...ABER er matscht alles mit den Fingern und schiebt es dann erst in den Mund.

Mit Löffel und gabel schafft er es noch nicht zu essen.


Und noch etwas... Die Hälfte vom essen landet auf dem Boden.


Wie sieht es bei euch denn so aus mit essen??

2

Das ist doch super ! Mit fast einem Jahr schon so Interesse daran selbst zu essen. Unserer hat das auch so gemacht und der Hund hat seitdem seinen Stammplatz unterm Hochstuhl 🤷‍♀️ Das wird noch eine ganz Weile so gehen, gib ihm die Zeit.

3

Falls man keinen Hund hat geht auch eine Folie 😃

1

Hallo. So haben meine Kinder auch zu Anfang „gegessen“. Ich finde es wichtig das sie das Essen nicht nur mit Augen und Mund erkunden. Mittlerweile benutzen sie auch Besteck 😉

Lg

4

Hallo liebes, das ist ganz normal 😅 meine Maus (2jahre)macht es immer noch obwohl sie super mit Löffel essen kann. Ich lasse es bis zu einem gewissen Punkt zu da ich einfach hoffe das es ihre Motorik weiter stärkt (sie klettert gerne und hat sehr viel Kraft in den fingern 🤗😅)
Wir haben zum Glück nen mobilen staubsauger 😂(unsere Katze frisst alles 😂)
Klar ist es nervig und mit geheul verbunden wenn man dann sagt das es reicht aber gut wie sollen sie es sonst anders lernen....
Ich hab am Anfang zu ihr gesagt auch wenn sie mit den Finger ist soll sie den Löffel halten 😅 siehe da, der Löffel wurde ausprobiert 🤗 jetzt kann sie beides gut😂

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute 🌹❤️

5

Hi,
Das ist doch ganz normal, oder dachtest du, das es das essen, mit dem Pinzettengriff in den Mund befördert wird?

Da ich bei so einer Matscherei nicht zu sehen konnte, wurde gefüttert. Ansonsten hätte das Kind alleine im Hof matschen/essen können, und ich wäre nachher nur noch mit dem Kärcher, über Kind und Hochstuhl gegangen.

Alles gute

17

Die matscherei wirst du nach dem füttern trotzdem haben. 🙂

19

Ne, hatte ich nicht.

Sind jetzt 10 und 14 Jahre.

6

War bei uns auch so. Es wird mit der Zeit besser, aber du musst wohl noch viel Geduld haben.

7

Genau so hat es meine auch gemacht,und das sollte und durfte sie auch. So lernen Kinder mit dem Essen umzugehen und es kennen zu lernen. Ja es ist eine Sauerei, aber die Fotos sind unbezahlbar.

10

Genau, die Fotos sind Klasse 👍🤣🤣🤣

8

Oh das kenne ich zu gut. Ist mega nervig, aber die Kinder müssen ja irgendwie lernen😅
Ich mache einen Mix aus zerkleinertem Essen, was ich ihr mit dem Löffel gebe und eben Fingerfood.
So weiß ich, dass sich was im Magen landet und gleichzeitig kann sie üben😂
Mit Löffel und Gabel kann sie aber noch nicht essen. Wobei sie Gabel in den Mund schiebt oder das Stück von der Gabel mit dem Finger nimmt und dann in den Mund schiebt🤷
Dass sie selber mit dem Löffel isst, ist mir noch zu stressig😂
Hat ja alles Zeit. Eins nach dem anderen. Da stresse ich sie und mich nicht.

Was ich bei meiner bemerkt habe: sie matscht und spielt weniger mit dem Essen, wenn man die Stücke nur nach und nach auf ihren Teller legt. Hat sie zu viel Angebot, fängt sie mit Quatsch an.

9

Bei uns ist es genauso. Im Moment ist es anscheinend super angenehm den Abendbrei noch mal mit den Fingern durchzukneten🤪. Sie ist aber auch klein geschnittene Sachen sehr gut, aber irgendwie nicht bis zum satt werden.
Vor einer Woche hat sie angefangen mit der Gabel Stücken auf zu pieken und die landen auch im Mund. Also habe ich Hoffnung.....
Nächste Woche wird sie ein Jahr 🤩
Viel Geduld.
Eli

11

Wie hast du mit Besteck angefangen, einfach hingelegt?

12

Ja ich habe ein Set mit Löffeln und Gabel von Munchkin, die Gabeln sind total stumpf, aber für weiche Sachen OK. Und die habe ich halt immer wieder mit hingelegt und schon mal ein Stück aufgepiekt, sie schaut sich super schnell Dinge ab und so versucht sie das auch schnell selber. Wenn ein Brocken wegrutscht, helfe ich noch sehr häufig. Aber Brot schafft sie fast immer.
Das ist aber noch viel Spiel, gegessen meist noch mit den Händen.

13

Dein Kind hat keine Ekelgrenzen wie Erwachsene und findet die Konsistenz von Nahrung total spannend.

Meine Tochter wirft unheimlich gerne und unheimlich weit 😂 ich musste das Frühstück auch schon von der Fensterscheibe kratzen und habe Essen auf dem Sofa gefunden, das über 2 Meter weit weg steht vom Esstisch.

Ganz toll fand sie auch schon immer, Essen in die Haare zu schmieren und seit Neuestem, sich mit Essen einzureiben.

Sie ist jetzt 14 Monate alt und so langsam glaube ich, wir sollten hier mal mit der Erziehung anfangen 😂
Im Babyalter dachte ich, das muss sein, das Entdecken mit allen Sinnen, so allmählich finde ich es allerdings ziemlich nervig und auch unangenehm, da sie das überall macht.

Aber : Praktisch alle Kinder machen das und man muss da einfach durch. Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, meine Wohnung könnte noch mal so sauber sein wie ohne Kind