Wie stillt man ohne Milchstau ab ??

Irgendwie stehe ich mit diesem Thema auf dem Schlauch. Wir machen seit dem zweiten Monat Zwiemilch Fütterung. Erst stillen (auch wenn es keine Unmengen sind, aber besser als nichts) und dann pre füttern. Ich hatte in den letzten Monaten sehr sehr sehr viele Milchstaus und Entzündungen und und und. Kurz gesagt, stillen war schon immer ein kampf 😔😔😔 jetzt möchte ich nächsten oder spätestens übernächsten Monat Abstillen und nur noch die Flasche geben und eventuell (wenn die Reifezeichen erfüllt sind) mit Brei beginnen. Aber wie Stille ich ab ohne dass ich dauerhaft Milchstaus habe, die sie ja noch nicht mal wegtrinken darf ?!?! Ich habe wie gesagt nicht so viele Staus weil ich zu viel Milch habe, sondern weil die Fett in der Milch verklumpt (vermute ich). Denn Lecithin hat für abhilfe gesorgt. Bin über jeden Tipp dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du! Mit Milchstaus kenn ich mich leider (oder Gott sei Dank) nicht aus. Du solltest jedenfalls Schritt für Schritt abstillen und nicht von jetzt auf gleich. Fang mit einer Mahlzeit an, die komplett durch Flasche ersetzt wird. Gib der Brust Zeit, die neue Menge anzupassen. Dann nach ein paar Tagen wieder eine Mahlzeit komplett ersetzen. So dauert das halt 1-2 Monate aber ist sanft für Brust und Kind.
Wäre/ war mein Weg.
Alles Gute

2

Vielen loeben Dank, ich werde es einfach Mal versuchen 🙏🏼🙏🏼

3

Ich stille grade ab und hab eigtl immer Zuviel Milch.

Ich bin schon seit 2 Monaten dran, ich stille nun nur noch einmal täglich :) ich hab immer 1-2 Wochen gewartet, bevor ich dir nächste Mahlzeit weg gelassen hab :)

4

OK das müsste echt gehen. Lieben Dank

5

Viel Erfolg 😊