14 Monate; essen

Hallo zusammen,

Wir essen eure 14 Monate alten Kleinen?
Seit die Backenzähne angefangen haben, kommen wir nicht mehr von der Flasche los.
Er hat vorher schon gut gegessen, hat die Flasche nur 3 mal je vorm schlafen genommen.
Mittlerweile sind wir wieder bei 5 Flaschen.
Essen ist fast nix mehr. Brei abends geht immer. Aber Brot oderMittag ist nach ein paar Löffeln ende.
Wie ist das bei euch?
Ich meine er bekommt die Flasche wenn er möchte, das ist klar. Aber trotzdem wäre es schön wenn er wieder Brot etc essen würde.
Lg und schönen Abend noch....

1

Naja wenn du möchtest dass er wieder anfängt zu essen müsstest du von der Flasche wegkommen, braucht er ja in dem Alter nicht mehr, zumindest keine 5 (!!!) Flaschen. Das ist sicher keine Gesunde und ausgewogene Ernährung und würde auf Dauer nur zu Mangelernährung (Eisenmangel) führen.

Hast du mal versucht als Übergang Pre aus dem Becher zu geben und auf 300 ml zu begrenzen, so viel Milch wird nämlich für Kleinkinder täglich empfohlen.

Würde trotzdem weiterhin zu den Hauptmahlzeiten gesundes Essen anbieten und wenn er nicht möchte ist es ok, gibts halt später ne Gurke oder so, aber Milch geben ist genau der Falsche Weg, so isst dein Kind erst recht nichts.

Ich habe so eine "Schlaue" bekannte die auch nichts von fester Nahrung hielt und meinte ein Kleinkind kann sich von Säuglingsnahrung ernähren. Ende von Lied das Kind hatte Eisenmangel und musste Eisentropfen nehmen, am Ende mussten sie zum Ernährungsberatung damit das Kind essen lernt weil die Mutter trotz Druck von ihrem Arzt (der auch unser KiA ist) es nicht geschafft hat ihr Kind an feste Nahrung zu gewöhnen.

Also Pre ist ja völlig ok aber sollte in dem Alter schon eine angemessene Menge sein und nicht 1 Liter. Zu viel Calcium hemmt die Eisenaufnahme und führt auf Dauer zu Eisenmangel.

2

Ach ja mein Sohn hat ab 10 Monaten komplett vom Familientisch gegessen ohne pre oder Brei.

Meine Tochter hat ihre Flasche total geliebt und bis 1 1/2 Jahren Pre getrunken allerdings nicht mehr als 300 ml am Tag und aus einem Becher am Tisch, nicht als Ersatz für Essen sondern NACH den Brot.

Trotzdem haben beide Kinder in dem Alter normal gegessen und es gibt immer wieder mal Phasen wo Kinder schlecht essen selbst mit 2, da wirst du doch auch nicht mit Pre ankommen wenn das Kind zb seine Nudeln zu Mittag nicht essen möchte?

7

Ich glaube, die Geschichte deiner Bekannten habe ich jetzt schon öfter gelesen und scheint dir sehr am Herzen zu liegen 🙈

Würdest du ein Kind von 14 Monaten einfach hungern lassen, wenn es keine feste Nahrung möchte?

Meine Tochter bekommt immer feste Nahrung angeboten (bin nicht zu faul dafür, wie deine Bekannte 😉) und manchmal isst sie ein wenig davon, oft lehnt sie alles ab.
Wir essen gemeinsam, wir bieten an, sie wählt aus und es gibt maximal eine Alternative.
Klar finde ich es auch schade und sorge mich auch, wenn sie absolut nicht essen möchte, aber deshalb verweigere ich ihr doch dann nicht das einzige Nahrungsmittel, das sie zu sich nehmen möchte!

Ich glaube, du kannst dir einfach schwer vorstellen , dass es Kinder gibt, die nicht so funktionieren wie man sich das wünscht. Niemand kann ein Kind zum Essen zwingen und dann ist Milch in dem Alter vollkommen in Ordnung

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

weint/motzt dein Sohn, wenn er keine Flasche kriegt? Hat er denn merklich Hunger? Dann würde ich ihm was zu essen anbieten und wenn er das nicht isst, eine Flasche machen. Hungern müsste bei mir auch keiner. Oder gibst du ihm die Flasche, weil du denkst: das Kind müsste doch mal Hunger haben. In dem Fall würde ich versuchen, es ein wenig zu reduzieren.

Ausserdem hört es sich so an als würde dein kleiner primär brei (und Brot) angeboten bekommen. Hast du es schon mal mit Familientisch probiert? Also wirklich das, was ihr esst?

Ich glaube übrigens nicht, dass ein Kind so schnell in die Mangelernahrung rutscht. Meine Tochter, 15 Monate, hat noch nie viel gegessen und wird noch viel gestillt. Ich kann die ja schlecht zwingen und hungern lassen möchte ich die auch nicht. Es wird aber laaangsam besser, ich bin also optimistisch.

4

Also sein Essen sah sonst immer so aus, nachm aufstehen bekam er 200 ml Flasche. Dann noch bisschen weiter geschlafen. Dann eine Scheibe Brot mit unterschiedlichen Belägen eben. Vormittags Obst in allen Varianten. Mittags dann immer das was wir auch hatten. Da hat er wirklich alles mitgegeben. Nachmittags dann Gemüse sticks, Obst oder irgendwas eben. Und abends bekam er seinen milchbrei . Und dann zum schlafen nochmal ca 200 ml Flasche.
Also es war alles gut. Bis dann die Backenzähne anfingen. Er isst zwar aber eben immer nur bisschen. Ich denke es tut ihm weh das Kauen. Weil den Brei zb isst er ohne Probleme. Ich denke es reguliert sich bestimmt . Wenn er Hunger hat und das feste nicht geht, bekommt er klar die Flasche. Hungern lassen oder Ähnliches kommt nicht in frage.

9

Das hört sich doch aber wirklich so an als würde dein Kleiner normalerweise gut und ausgewogen essen und ihm tun einfach die Zähnchen weh.

Ich glaube, du machst alles richtig. Gib ihm die Flasche wenn er Hunger hat, in 1-2 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus und er wird zurück zum Essen finden, wenn du es ihm ohne Druck anbietest. Oft hilft es auch, den Brei kalt anzubieten, weil das beim Zahnen gut tut. Das kannst du ja mal probieren. Meine Kleine lutscht da ganz gerne auf Gurke aus dem Kühlschrank rum.

5

Diese Frage kommt hier gefühlt zweimal pro Woche 😬
Mit 14 Monaten kommen wohl bei vielen die Backenzähne und ja, dann wollen die kleinen lieber wieder die Flasche.
War bei uns auch so. Das ging 3 Wochen in denen sie praktisch nur noch Milch getrunken hat. Danach hatte sie 6 neue Zähne und wieder gegessen wie vorher.

Stresst euch und eure Kinder doch bitte nicht immer so. Die wissen was sie brauchen. Da muss man auch nichts gegen machen. Einfach entspannen und anbieten. Die kleinen nehmen sich was sie brauchen. Und wenn es nur die Flasche ist, ist das doch auch ok.

6

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Aber man wird eben doch immer wieder verunsichert.
Fakt ist, bevor er gar nichts isst, bekommt er die Flasche. Wollte eben nur mal hören, bei wem das auch so ist.
Und es geht ihm ja nicht schlecht dabei.

8

Bei uns sah es heute so aus:


Frühstück :
Angeboten : joghurt mit Obst und Müsli
Gegessen : nichts

Snack auf dem Heimweg von der Kita: 1/4 Müslibrötchen, 2-3 Stücke kiwi

Nachmittags:
Angeboten: Gemüse - bulgur - Pfanne
Gegessen : nichts

Alternative : ein paar Avocado-Schnitze, ein mini mini Stück Brot, paar Löffel joghurt

Etwas später noch ein Stück Nektarine, sonst kein Interesse am Essen.

Und das war ein guter Tag 😉 Ich höre von sooo vielen Kindern in dem Alter, die einfach kaum essen wollen, noch total an der Brust oder Flasche hängen... Ganz sicher wird da irgendwann der Knoten platzen.

Vor allem wenn es nur eine Phase ist, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge

weiteren Kommentar laden