Beikost- wie wichtig ist Fleisch?

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie wichtig ist Fleisch im Brei?
Meine Maus isst jetzt schon eine Weile Brei und wir haben immer noch Probleme mit der Verdauung. Wenn ich das Fleisch, Karotten und Bananen weg lasse geht es.
Sobald ich etwas Fleisch dazu gebe quält sie sich furchtbar. Sie kann nur ein mal die Wache, hat schreckliche Bauchschmerzen und muss heftig drücken und dann kommen kleine harte, graue, schleimige Böppelchen. 😖
Mir tut sie jedes mal so Leid.
Meine KiÄ sagt aber Fleisch muss sein. Stimmt das? Ich würde gerne eine Weile nur Obst-Getreide-Brei und Gemüse-Brei geben, bis das richtig funktioniert mit der Verdauung. Geht das oder fehlt ihr dann was wichtiges? Sie isst so gerne Brei, aber ich möchte sie damit nicht quälen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

1

So viel ich weiß kann man auch durch Getreide wie zum Beispiel Hirse dem Kind das Eisen was es braucht geben.

2

Das wäre ja super. Ich mach zur Zeit eh öfter Hirseflocken mit in den Brei und das isst sie auch gut.

3

Klar ist Fleisch wichtig. Mit 6 Monaten ist der Eisenspeicher aufgebraucht und muss wieder aufgefüllt werden. Wenn man sein Baby vegetarisch ernähren möchte soll man eine Alternative suchen, in Form von Getreideflocken. Aber Eisen ist schon wichtig. Es gibt von Hipp und Alnatura auch Vegetarische Menüs. Vielleicht wäre es was für euch, wenn Gläschen für euch in frage kommen?

Meine Tochter hatte sich Probleme nach Beikosteinführung, ich habe angefangen morgens Apfel oder Birne zu geben und der Stuhl ist nicht mehr so fest.

Bevor ich das Fleisch weglasse, würde ich lieber Obstmus geben.

4

Hallo, danke für deine Antwort.
Obstmus gebe ich schon länger, das ändert aber leider am Stuhl überhaupt nichts, wenn ich Fleisch gebe.
Ich möchte auch nicht grundsätzlich auf Fleisch verzichten, nur das halt sehr viel langsamer und vorsichtiger einführen, als es empfohlen wird.
Das mit den Gläschen werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Sie bekommt zwischendurch immer mal ein Gläschen. So streng bin ich da nicht.

5

Du kannst auch Abends Mandelmus hinzufügen, da ist auch Eisen drin!

6

Vielen Dank für den Tipp, das werd ich nachher gleich kaufen. 😊

7

Unsere Tochter mochte einfach keinen Brei mit Fleisch drinnen, egal wie homöopathisch klein der Anteil war.
Laut Kinderärztin überhaupt kein Problem, weil wir eh alle viel zu viel Fleisch essen und man Kinder da garnicht erst dran gewöhnen muss, dass es fast jeden Tag Fleisch gibt.
Getreide ist ein guter Ersatz.

8

Statt den empfohlenen 30gr Fleisch mit 1,5 EL Obst/ Saft, kann man 10gr Haferflocken mit 3 EL Obst/Saft. Ich bin zwar persönlich der Meinung, dass Fleisch fürs Eisen immer besser ist, vegetarisch geht aber auch. Hast du mal probiert Zucchini zu geben? Das hilft bei uns immer. Und Öl nicht vergessen, macht auch immer nen Unterschied. Sonst Birnenmus ist ebenfalls super und von DM Bio hab ich Trockenpflaume in Apfel entdeckt, kam jedoch noch nicht in Einsatz. Was bei meinem Kleinen auch immer hilft ist ihn nach dem Essen auf dem Bauch legen. Im Hochstuhl muss er wie verrückt drücken, auf dem Boden erledigt sich das fast von allein

9

Hi,

Bei uns hat wirklich Öl den Unterschied gemacht und zwar auch im Obst-Getreidebrei oder sonst wo. Und auch gerne mal ein halber Löffel mehr. Ab da hat es geflutscht:)

Vegane Ernährung ist in dem Alter schwierig, vegetarische aber durchaus möglich. Wie schon geschrieben, kann man das gut durch Getreide ersetzen. Und wenn du Fleisch geben möchtest, reicht 1-2 mal die Woche völlig aus.

10

Ich danke euch für eure Antworten. Jetzt bin ich doch etwas erleichtert.
Ich möchte jetzt noch eine Woche mit einmal Obst-Getreide-Brei und einmal Gemüsebrei am Tag weiter machen und dann gibt es einmal die Woche mit Fleisch und wenn das dann gut funktioniert zweimal die Woche und ansonsten versuche ich es mit Getreide auszugleichen 😊