Diagnose Kuhmilchallergie

Hallo!
Weil bei meinem 5 Wochen alten Sohn Verdacht auf Kuhmilchallergie ist, hab ich zwei Wochen auf Milchprodukte verzichtet. Ich stille ihn voll. Er hatte in der Zeit genauso Blähungen wie vorher auch. Geweint hatte er weniger, was wir jedoch mit einer erfolgreichen osteopathischen Behandlung in Verbindung gebracht haben.
Vor fünf Tagen hab ich in Absprache mit der Kinderärztin wieder Milchprodukte zu mir genommen. Seit dem sind seine Stühle schaumig grün (die waren noch nie grün, aber schaumig immer mal wieder), er spuckt ein bisschen mehr als sonst (das macht er schon immer), er ist nach dem Stillen weinerlich, lässt sich aber gut und schnell im Tragetuch beruhigen. In den frühen Morgenstunden hat er mehr mit Pupsen zu kämpfen, muss mehrfach drücken, bis er pupsen kann. In dieser Zeit kann er deswegen nicht gut schlafen, schläft sonst aber gut. Bauch ist immer weich, Lefax und Saab simplex helfen nichts. Insgesamt ist er gut drauf, er lacht und ist aktiv.
Reichen diese Dinge schon aus um das als allergische Reaktion auf Kuhmilch zu deuten? Oder ist das alles zu lasch? Ich werde jetzt probehalber nochmal Milch in meiner Ernährung weg lassen und sehen, was passiert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wenn dann wäre es eine Laktoseintoleranz, denn bei einer Allergie hätte er irgendwann einen allergischen Schock = Lebensgefahr.
Das was du beschreibst reicht natürlich nicht für eine Diagnose. Man muss deinen Sohn testen lassen, was ich dir raten würde um Gewissheit zu haben.

2

Meine hat scheinbar die Allergie, keinen Schock, wurde aber auch nicht wirklich getestet. Wenn die Diät hilft, hat mans anscheinend?

3

Nein. Laktoseintoleranz!

weitere Kommentare laden
5

Bei meiner Tochter hat sich erst nach 3 Wochen Milcheiweiß freier Ernährung meinerseits eine deutliche Verbesserung gezeigt.
Mein Allergologe hat sogar 4 Wochen empfohlen.
Es ist auch nicht nur Kuhmilch problematisch, sondern oft werden alle tierischen Eiweisse aus Milch nicht vertragen, also auch Schaf und Ziegenmilch.
Und unbedingt auch immer alle Zutaten lesen, es ist in soooooo viel Magermilch Pulver drin, das ist unglaublich.
Bei uns bis es auch Intoleranz und nicht Allergie.
Alles Gute,
Eli

7

Welche Symptome hatte deine Tochter?

11

Hauptsächlich dass sie sich immer ins Hohlkreuz gebogen hat, nie entspannte Fäustchen hatte und sehr häufig Stuhlgang am Tag, selbst für ein voll gestillt Baby.
Wir hatten auch immer mal wieder grünen Stuhlgang, das muss nicht unbedingt auf eine Unverträglichkeit hindeuten.
Alles Gute.

weitere Kommentare laden