Tipps gesucht: schnelles Abstillen, medizinische Indikation

Hallo ihr Lieben,

ich muss so schnell es geht Medikamente gegen meine aktuelle Schilddrüsenüberfunktion nehmen.Ich muss nur noch komplett abstillen. Die Hiobsbotschaft bekam ich gestern. Mein kleiner wurde 6 Monate voll gestillt. Ich hatte zum Glück schon mit Beikost gestartet. Nun kriegt er seit heute komplett Premilch neben der Kost. Er kommt damit zum Glück besser zurecht als befürchtet.
Nun muss ich irgendwie meine Milchbildung in den Griff bekommen. Abstillende Medikamente kommen leider nicht in Frage.
Nun hat mir meine Frauenärztin folgendes empfohlen. Kühlen, Salbeitee, ausstreichen (Was nicht klappt, aber ich hab so eine Vakuumpumpe, mit der ich den größten Druck nehmen kann) und natürlich nicht mehr anlegen.

Habt ihr noch Tipps? Vielleicht Erfahrungen?

Lieben Gruß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Plötzliches Abstillen ohne Medikamente idR schwierig.

Pumpen kannst du ja, nur die Milch dann nicht füttern, richtig? Dann würde ich pumpen und die Abstände langsam verlängern und immer kürzer pumpen, also das „natürliche abstillen“ etwas nach ahmen. Dazu Salbei- und Pfefferminztee und kühlen :) mehr kann man nicht machen 🤷‍♀️

6

Die abgepumpte Milch kann man super als Badezusatz nehmen. Dann ist sie nicht "umsonst"!!!

7

Stimmt, das kann man machen :)

2

Ich habe mal gelesen, dass es hilft, wenn man einen engen BH z.B. Sport-BH trägt.

Wenn du keinen Salbeitee magst, geht auch Pfefferminz und Hibiskus.

3

Ich denke die angenehmste Variante ist die, die esistjuli beschrieben hat. Trotz dass du nicht mehr stillst oder MuMi fütterst abpumpen und die Abstände immer weiter verlängern zwischen dem Pumpen. Hast du denn eine Hebamme? Die haben meistens beim Thema Stillen noch bessere Tipps als Frauenärzte 😊

4

Du kannst dich auch dafür an deine Hebamme oder eine Stillberaterin wenden, die können dir auch fürs Abstillen gute Tipps geben.

5

Ich musste von einen auf den anderen Tag abstillen.
Habe salvisat dragees genommen und viel Pfefferminztee getrunken. Habe meine Brüste viel gekühlt.
Und halt bei Bedarf gewärmt, ausgestrichen und wieder gekühlt.
Und morgens und abends ibu 600 (ich glaube das habe ich 3 oder 4 Tage genommen).
Ich hatte knapp eine Woche schmerzende spannende Brüste. Dann noch eine weitere Woche leicht spannende Brüste , aber nicht mehr so oft und keine Schmerzen mehr. Milch kommt jetzt mach 4 Monaten immer noch mal 1 Tropfen.

8

Salvisat (hochdosierter Salbeiextrakt) kann ich auch nur empfehlen, allerdings darf die Milch dann nicht mehr verfüttert werden.