Zu wenig Milch

Hallo,
Ich möchte mit euch kurz meine Geschichte teilen. Vielleicht hat jemand ja Rat für mich.

Ich habe mein 3. Kind ge Iren, Oskar. Meine beiden großen Kinder habe/konnte ich nicht stillen.
Kind 1 (Klinik) : rutschte schon im Krankenhaus unter die 10% gewichtsabnahme, ich bekam um Krankenhaus eine Wochenbett Depression und begann zuzufüttern um mich schließlich auf eigene Verantwortung hin zu entlassen. Zuhause bekam ich Auch keinen milcheinschuss da meine Tochter nicht mehr an die Brust wollte.

Kind 2 (Geburtshaus) : rutschte auch unter die 10% Abnahme - > zufüttern, abpumpen, psychisch ging es mir gut. Der milcheinschuss kam allerdings direkt mit einem milchstau, 40 Grad Fieber achdemdieser weg war, war auch meine Milch weg.

Kind 3 (Hausgeburt) : Kind von der Gewichtsabnahme bis Tag 5 in Ordnung, Grenzwertig nasse Windeln, mekonium stuh ist abgegangen, aber seit Tag 3 keinen Stuhl mehr. Tag 5, neugeborenen Gelbsucht (Billy stieg erst auf 20,5 dann auf 25,5 an - Krankenhaus - Infusion - > weiterhin keinen Stuhlgang: ab Tag 6 zufüttern (Bes) , Tag 8 Billy in Ordnung nachhause, Tag 9 - 13(heute) zufüttern versucht abzusetzen, jeden Tag eine Mahlzeit, gestern das erste Mal nur Brust

Zugefüttert hatten wir maximal 3 Mahlzeiten a 60ml, da hatte er 3 mal am Tag Stuhl
Bei 1 mal 60ml 1 mal Stuhl
Seit gestern keinen mehr 😢
Urin scheint mir in Ordnung.

Gweichtsentwicklung:
Tag 0: 4160g
Tag 5: 3850
Im Krankenhaus hatte er erst zugenommen, und durch die Infusionen sein geburtsgewicht
Tag 6: (4160g) erreicht

Dann wieder ohne Infusion, mit zufüttern wiederauf
Tag 8: 4000g abgenommen
Tag 11 3900g

Insgesamt ist er munter, mit zufüttern zb abends schlief er zb von 22:30 bis 3 Uhr. Ohne ist er im Prinzip dauernd an der Brust und schläft nur leicht, stundenweise.

Meine Hebamme kommt heute wieder wiegen, wenn er weiter abnimmt soll ich wieder zufüttern.


Kann es sein das ich einfach nicht genug Milch bilden kann?

Wir hatten wie interventions freie Geburt, ich habe bockshornklee genommenen, set die Packung leer ist piolatte, stilltee, er wird definitiv ständig angelegt....

Vielleicht ist das auch nur ein Silopo 😥

Vielleicht ist es auch ein bisschen lang geworden, danke fürs lesen 💖

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Kann es sein das ich einfach nicht genug Milch bilden kann?"

Sowas kann schon vorkommen, ist bei einer Freundin von mir leider der Fall, aber du glaubst nicht, was eine gute Stillberaterin noch alles hinbiegen kann! 🙂 Hebammen sind da nicht zwangsläufig die richtigen Ansprechpartnerinnen, auch wenn viele ein tolles Stillwissen haben. Wende dich am besten einmal an die LLL (La Leche Liga)!

Aber selbst falls sich herausstellen sollte, dass du wirklich nicht genug Milch zum Vollstillen hast, kann dich eine Stillberaterin dabei unterstützen, einen guten Weg zum langfristigen Teilstillen zu finden, ohne komplett auf Prenahrung umsteigen zu müssen.

Ich wünsche dir alles Gute! ⚘

2

Trink mal ein bis zwei Flaschen Malzbier am Tag. Darauf hin habe ich meinen Milcheinschuss bekommen und auch definitiv genug Milch gehabt.
Drücke dir die Daumen das es hilft.

3

Da würde ich auch eine Stillberaterin kontaktieren.

Ja, es kann sein, dass du zu wenig Milch hast. Was logisch ist: du gibst Flasche, deine Brüste wissen nicht, dass es reicht.

Dass dein Sohn stundenlang an der Brust hängt, grade nachts, ist eigtl wichtig und richtig, denn genau da bestellt er mehr Milch und regt alles an 😅 ist aber natürlich auch anstrengend, grade mit 2 anderen Kindern noch.

Auch wegen der Gelbsucht usw will ich hier gar nicht zu viele Tipps geben und würde sagen: frag einen Profi 😊

4

Huhu.
Also es ist schon mal sehr gut, dass du die Flasche weggelassen hast. Deine Brust muss das jetzt erszmal regeln, wieviel sie produzieren muss. (Das dauert ein paar Tage) Dafür ist es sehr gut, dass viel und oft anlegst, aber dein Kind auch richtig saugt( nichz nur nuckelt)
Du schreibst er hat immer nasse Windel, ( mindestens 6 am Tag) was auch ein gutes Zeichen ist.
Auch wenn er jetzt nichz viel zugenommen oder etwas abgebommen hat, würde ich solange er fit ist und weiter guz trinkt noch 2 Tage abwarten.

Also ich denke es wird sich alles regeln, aber auch ich empfehle dir eine Stillberatung. Besonderst bevor du zufütterst!!

P.S. Meine Tochter hat auch erst ab Tag 14 zugenommen, aber dann explosionsartig 🙈
Ich hatte auch einige Tage zugefüttet!

Wünsch dir alles Gute 🍀

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Manchmal tut es gut, sich Sachen von der Seele zu schreiben. Gestern ist sein Gewicht gleich geblieben, daher haben wir beschlossen noch einen Tag mit ausschließlichem stillen zu versuchen, heute wiegen wir wieder.

Heute hatte er auch Stuhlgang, ich hoffe es geht in die richtige Richtung.

Liebe Grüße

6

Update Wiege Ergebnis heute:+50g

Erszmal machen wir ohne zufüttern weiter 🙂

weitere Kommentare laden