Beikostfragen

Hallo liebe Mamis,

mein Baby ist knapp 7 Monate. Mit Ende des 5. Monats haben wir mit Beikost gestartet. Wir schaffen mengenmäßig nur wenig und anschließend stillen wir. Haben bisher nur Mittags etwas Brei.

Frage 1, mein Baby stößt den Brei immer noch mit der Zunge raus. Also es ist interessiert am Essen, durchaus. Aber irgendwie klappt das schlucken immer noch nicht. Ist das normal nach gut einem Monat üben?

Frage 2, sofern noch keine Mahlzeit komplett ersetzt ist, sollte man da überhaupt schon mit der nächsten Mahlzeit anfangen? Hab das Gefühl wir kommen gar nicht vorwärts...

Freu mich über Antworten :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also meiner ist 8 Monate und schafft bisher nicht eine ganze Mahlzeit, aber ich gebe ihm schon seit Beginn auch mal einen Gob oder Milchbrei abends. Wir sind hier weit von dem.Ersetzen einer Mahlzeit entfernt! Aber kein Druck - food before one is just for fun :-) daran orientiere ich mich! Er.bekommt ab und zu auch mal eine Banane , die er dann selbst halten und essen kann...

2

Hallo😊
Zur Frage 1: wenn dein Baby das Essen mit der Zunge herausstößt, ist das ein Zeichen dafür, dass es noch nicht beikostreif ist. Wenn dieser Reflex weg ist, ist dies ein (von mehreren) Beikostreifezeichen. Ich denke, dein Baby braucht noch Zeit. Ihr habt (zu) früh angefangen.
Dazu gleich zu Frage 2: macht euch keinen Stress! Beikost ist BEIkost, hauptnahrungsmittel sollte im 1.Jahr die Milch sein. Du musst keine Mahlzeit "komplett" ersetzen und strikt nach Plan gehen. Vertraue auf deinen Instinkt, stille dein Baby weiterhin und probiere nach und nach aus was deinem Baby schmeckt. Ich bin der Meinung, man sollte es nicht so streng nehmen mit der Beikost. Mein Sohn ist nun 8,5 Monate und bekommt seit Ende des 6. Monats Brei. Er isst manchmal 3 Breie am Tag, ich stille ihn aber immer nach jeder Mahlzeit. Manchmal isst er nur einen Brei und dafür ein bisschen Stulle am Abend oder Mittag von uns.

Mein Tipp: nimm den Druck raus😊🍀
Alles Gute ❤

3

Kann ich alles genau so unterschreiben. Oft machen Kiä Druck, früh mit Beikost anzufangen, obwohl die Babys gar nicht dazu bereit sind.

Food under one is just for fun 😉

5

Lt meinem Kinderarzt hat es sich wohl gezeigt, dass Kinder durch frühere Einführung der Beikost weniger zu Allergien neigen. 🤷‍♀️ Wir hatten das Thema bei der letzten U, weil bei meinen zwei Großen noch gesagt wurde, Beikost erst ab dem 6. Monat und die WHO aber Seit wann auch immer (Mittlerer ist 10.jetzt ) empfiehlt, ab dem 4. Monat zu starten...

weitere Kommentare laden
4

Warum müsst ihr denn vorwärts kommen? Lass deinem Baby dich die Zeit, die es braucht. Biete einfach Brei an, vielleicht auch Mal Fingerfood, das finden viele Babys auch super. Und ansonsten ist stillen im ersten Jahr eh das wichtigste. (Oder Flasche) meine Tochter wird mit 9 Monaten noch fast voll gestillt.

6

Hallo,

Wir haben mit 5 Monaten angefangen und da hat sie jeden 2. Löffel noch etwas raus geschoben, mit der Zeit wurde das weniger.

Nach ca. Einem Monat haben wir abends brei eingeführt, auch wenn sie mittags nur ca 100g gegessen hat. Ich finde nicht, dass man erst eine komplette Mahlzeit ersetzen muss. Lieber mehrere kleine, damit sie schon verschiedene Geschmacksrichtungen kennen lernen.

Lg
Bonnie mit BB 7,5 Monate

7

Wir haben es auch angetestet, er hat den brei immer wieder raus geschoben, also lassen wir ihn noch... Mein erster Sohn musste wirklich ab dem 4. Monat schon beikost kriegen, weil er unmengen an Milch getrunken hat, was wohl für die Nieren gefährlich war. Also das war vom Kinderarzt abgesegnet. Allein wäre ich so früh nicht auf die Idee gekommen. Der hat aber auch echt sofort gegessen, als ob er das schon jahrelang gemacht hätte.
Lasst den zwerg noch Milch trinken, wenn er nicht essen will.

9

Zu 1: das ist der Zungenstreckreflex. Wenn der noch da ist, ist die Beikostreife nicht erreicht. Alternativ kannst du probieren einfach mal Fingerfood vor dein Baby zu legen.

Zu 2: Beikost ist BEIkost, nicht ERSATZkost. Das bedeutet, dass überhaupt keine Mahlzeit ersetzt werden muss. Das wird sich nach und nach selbst erledigen.