Baby 6 Monate mag noch keinen Brei

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate und wir probieren seit ein paar Wochen ab und an mal etwas Gemüsebrei am Mittag. Ich habe selbst gekocht, verschiedene Sachen, mal süßlich mit Süßkartoffeln oder auch mit Fenchel, mal mit Fleisch oder Möhre. Ab und zu geht es gut und er nimmt 3 bis 4 Löffel. Mal klappt es gar nicht und er verweigert komplett. Wenn er frühs mit uns am Tisch sitzt bekommt er etwas Ei, das mag er ganz er gerne oder er lutscht am Brot Rum 🙃 auch Gurke hat er schon probiert. Er verträgt bis jetzt alles, hatte keine Bauchschmerzen oder Durchfall.
Aber so richtig eine Mahlzeit am Mittag klappt nicht.
Vielleicht ist er noch nicht so weit?! Er ist sehr interessiert am Löffel bzw guckt genau was wir essen.
Hat jemand noch einen tip? Soll ich nochmal ein paar Wochen warten? Immer mal was anbieten? Oder einfach anstatt Brei "normales" essen von uns anbieten? Oder lieber mal mit Abendbrei starten? Den würde ich auch selber machen, geht ja schnell.

Wann habt ihr mit beikost gestartet bzw wann haben eure Mäuse es angefangen richtig zu mögen?

Lg und danke

1

Also wenn er gerne das Essen selber in der Hand hat würde ich das beibehalten:) wir haben es auch erst mit Brei probiert und wir wären in 100 Jahren auf keine komplette Mahlzeit gekommen 😅
Er isst mittlerweile bei uns mit bzw ich mach ihn was wenn nix passendes dabei ist :)
Er ist jetzt 9 Monate und ich stille ihn nur zum einschlafen (3-4 mal am Tag noch) allerdings ist es keine ganze Mahlzeit sondern eher nuckeln zum einschlafen.

Lg :)

2

Wir machen mittlerweile ne Mischung aus Brei und bei uns Mitessen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ist seit 1 Woche Abends ein halbes Gläschen Getreidebreibrei. Mittags und morgens von uns und sonst über den Tag verteilt ihre Geliebte Salatgurke oder nen Babykeks. Dein Baby muss grundsätzlich nicht keine Vollwertige Mahlzeit essen. Food before one is just for fun! Mein Motto in Beikostfragen. Mit 9 Monaten wird meine Tochter nach wie vor fast voll gestillt. Und ist quietschfidel. Mach dir und deinem Baby keinen Druck. Wenn es nicht nicht so viel essen möchte, dann ist es halt so. Einfach Mitessen lassen. Zwischendurch vielleicht was anbieten. Und Zeit geben.

3

Also ich würde ihre intact „normales“ essen anbieten, dass er selber essen kann. Brei kannst du ja trotzdem ab und zu mal wieder ausprobieren.
Wir haben unserer Tochter sehr viel normales Essen gegeben:
Avocado, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Brot, Nudeln
Alles was sie schon selber essen konnte. Brei gab es kaum. Sie ist jetzt mit 19 Monate eine super Esserin, obwohl sie zwischendurch sehr wenig gegessen hat und auch viel verweigert hat 😊

4

Biete ihm am was er mag!
Wir geben brei und von Tisch.

Probier doch abendbrei aus oder obstbrei, damit haben wir angefangen.
Vergiss die Pläne und schau was dein Kind mag 😉

5

Ich muss jetzt nochmal dazwischen schalten: ei soll man so früh eigentlich noch nicht geben