Trinkmenge Säugling 7 Wochen

Hallo liebe Mamis,

ich wollte mal gerne wissen wie viel eure Kleinen in dem Alter getrunken haben?
Ich hab manchmal das Gefühl, dass unsere Kleine Tage hat wo sie nicht satt wird (vorallem Abends) 🤔
Sie trinkt dann manchmal über 200 ml innerhalb von 2 Std.! Wir machen eigentlich immer eine Flasche mit 135 ml! Öfters fordert sie dann nochmal mehr! Die letzten Tage sind wir auch ganz oft über 1 Liter Tagesgesamtmenge gekommen! Habe gelesen das soll auf Dauer nicht so gut sein wegen den Nieren?!
Unsere Hebamme hat uns empfohlen ihr Abends dann mal die 1er Milch zu geben! Habe aber von vielen Muttis gehört, dass man das in dem Alter auf keinen Fall geben sollte (aufgrund Verdauungsprobleme)!
Kann mir jemand Tipps geben?

LG 😊

1

Huhu unserer kleiner ist jetzt 8 Wochen.
Er trinkt alle 2 bis 3 Stunden 120 ml manchmal möchte er auch mehr.
Weil er von der Pre ziemlich viel getrunken hat, haben wir jetzt auf die 1er umgestiegen. Finde schon das er davon satter ist.
Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme hat er davon nicht bekommen. Hat sie allgemein Probleme mit Bauchschmerzen oder der Verdauung?
Wenn nicht dann kannst du es testen.
Ausserdem spuckt er von der 1er nicht so viel.


Liebe Grüße 🤗

2

Ich bin der Meinung, dass die Mäuse wissen wieviel sie brauchen. Ein Schub, ein Entwicklungsprozess oder sonst etwas benötigt mehr Energie. Pre ist ja ähnlich wie Muttermilch, man kann nicht überfüttern. Stillende Mütter können ja auch nicht die Menge kontrollieren und legen an solchen Tagen auch öfter an als an anderen. Da muss man dem Kind einfach vertrauen und nicht immer den Messbecher bereit halten.

Von 1er-Milch halte ich persönlich nichts, vor allem nicht in dem Alter. Das ist das, was ich überall lese und gehört habe. Aber letztendlich musst du das natürlich entscheiden.

Viele Grüße

Julia mit Charlotte (5 Monate, die gestillt wird und die Flasche bekommt)

3

Grundsätzlich kann man Pre nicht überfüttern. Und ja zu viel Wasser etc ist in dem Alter schlecht für die Nieren aber ihr gebt das Wasser ja nicht Pur. Solange es nicht dauerhaft stark über nem Liter ist ( also fast an 2 Liter ranreicht) würde ich bei Pre bleiben. Er braucht es offenbar. Bei 1er geht es nur darum, dass sie durch stärke sättigender ist. Dadurch trinken dann Babys weniger. Dadurch nehmen sie aber auch weniger Nährstoffe auf. Also würde ich nicht leichtfertig auf 1er umstellen. Pre ist Muttermilch nachempfunden. Und beim stillen schaut auch keiner wie viel getrunken wird.
Gib deinem Baby was es braucht. Es ist gerade in dem Alter absolut normal, dass sie sehr viel Energie zum Wachsen und für Entwicklungsschübe brauchen.
Gib Pre einfach weiter nach Bedarf. Das pendelt sich schon ein. Pre kannst du auch die ganze Zeit geben. Eben weil es der Muttermilch nachempfunden ist.

4

1er milch so früh auf gar keinen fall. Da ist zucler etc drin das geht gar nicht.

Ore nahrung kannst du eigentlich nicht zu viel füttern. Dennoch ist es eine ordentliche Menge die euer baby trinkt... das würde ich mit dem kinderarzt mal besprechen.
Jedes kind ist anders aber 200 ml schafft meiner noch nicht mal 2 1/2 monate alt ...

Unser hat da ca 100 ml getrunken

Immer verteilt...ca 600 ml am tag..

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der hand 11 Wochen #verliebt

7

Hi!
Ist in deiner PRE kein Zucker drin? Lactose?

Grad PRE und 1er von HIPP verglichen. In der 1er ist weniger Zucker drin als in der PRE, dafür in der 1er Stärke. Kalorienmäßig gleich...

Ist das bei anderen Produkten anders?

LG

10

Wir benutzen Bebivita und da ist das genauso. In der Pre ist mehr Zucker. Von den Kalorien ist es gleich. Der Unterschied ist halt die Stärke

5

Huhu, unsere Kleine ist auch 7 Wochen alt und trinkt circa 600ml bis 700ml am Tag (Zwiemilch - Pre & abgepumpte Milch).
Sie kommt knapp alle 2-3 Stunden.

Mein Kinderarzt und meine Hebamme halten beide gar nichts von Folgemilch. Egal wann... Premilch ist am nächsten an Muttermilch dran & enthält keine zusätzliche Stärke/Zucker.

Bitte besprich es vorbei dringend mit deinem Kinderarzt/deiner Kinderärztin.

6

Hi!
Deine Kleine ist wahrscheinlich im 8-Wochen-Schub. Wart noch ein bisschen ab, vielleicht wird die Trinkmenge dann wieder kleiner.
Bei uns hat die 1er am Anfang gar nichts gebracht. Er trank genau gleich viel wie von der PRE.
Mittlerweile hat sich das alles normalisiert.

Und meine Hebamme sagt, dass man von PRE geben kann, soviel das Kind möchte. Eine stillende Mutter unterbricht das Trinken ja auch nicht, wenn die Menge erreicht wurde bzw. kennt sie die getrunkene Menge auch gar nicht.

LG

8

Unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen und wir haben das gleiche Problem das man ihn ab abends nicht mehr satt bekommt. Gefühlt bekommt er da auch jede Stunde 100ml bis er irgendwann schläft. Wir haben dann auch irgendwann angefangen PRE zu geben, da ich soviel Milch gar nicht produziere.

9

Das Babys gerade abends so durstig sind ist völlig normal, wie regen die Brust an, teilt ihnen mit, dass sie mehr produzieren müssen. Unser Kleiner hat ab 18 bis 22/23 Uhr durchgehend genuckelt in den ersten 8 Wochen, dann war das dauernuckeln am Abend vorbei und die Milch hat vollkommen gereicht🙃 jetzt ist es immer dann so wenn er in einen Schub kommt.
Wir haben die ersten Wochen auch zugefüttert aber nun braucht er schon seit der 8 Woche keine Flasche mehr😍 weil ich es durchgezogen und durchgehalten habe. Ja es ist anstrengend aber es lohnt sich🙏🏼