Baby schluckt Brei nicht

Hallo! Schon wieder ich mit meinen typischen Problemen...
Also meine Tochter schluckt den Brei einfach nicht hinunter, ich bin schon am verzweifeln.
Mit 6 Monaten haben wir langam mit Beilost begonnen. Manchmal wars besser manchmal schlechter aber seit neuestem schluckt sie den Brei überhaupt nicht mehr runter.
Sie ist nun 9 1/5 Monate alt.
Ich geb ihr den Löffel und sie öffnet auch den Mund aber so verweilt sie dann auch sogar eine Stunde mit der Nahrung im Mund. Sie plappert sogar mit vollem Mund oder weint auch damit. Sie schluckt einfach nicht hinunter. Ich vermute langsam eine Schluckstörung, hab aucch demnächst einen Termin beim Arzt

Nun was ich jetzt eigentlich wissen wollte, soll ich es danach dabei belassen und ihr keinen Brei geben oder weiter versuchen oder die Flasche probiern? Leider haben wir generell starke Ernährungsschwierigkeiten 😔

1

Vielleicht mag sie auch einfach keinen Brei? Habt ihr Mal Fingerfood probiert?

2

Funktioniert leider nicht da sie sofort erbricht. Also sie verschluckt sich würgt und dann erbricht sie alles. Ich gebe ihr den fein pürrierten Brei den sobald gröbere Stücke dabei sind, geht es gar nicht mehr.

3

Trinkt sie gern die Milch (also Pre oder Mumi)? Ich denke, sie will einfach noch nicht so richtig festes Essen, das ist in dem Alter noch kein grosses Drama. Ich würde da keinen Druck machen, das spüren die Kleinen und es macht das Ganze noch schwieriger.

4

Leider nicht 😔 ihre Gesamtmenge Pre Milch überschreitet 200ml pro Tag nicht, die mag sie noch weniger als Brei
Anfangs dachte ich ja, mit dem Brei wird das alles endlich funktionieren, deswegen ist das relativ traurig für mich, dass es jetzt schon wieder bergab geht
Ich bin einfach ratlos und weiß nicht ob ich es einfach weiter versuchen sollte oder nicht. Komplett vergraulen möchte ich sie ja auch nicht mit dem Brei

5

Hallo,

Das sie noch keinen Brei oder Fingerfood isst empfinde ich nicht als Problem. "Food befor one is just for fun" Milch soll im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel sein.

Was ich mich frage ist, wie schafft sie den Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn sie keinen Brei isst und nur 200 ml pre am Tag trinkt. Von den Kalorien ganz zu schweigen.

Wo liegt sie denn auf der Gewicht Perzentile? Was sagt dein KiA?

Ich würde es immer wieder mit Brei versuchen. Gemüsebrei, Milchbrei oder Obstbrei.

LG Morgain

9

Auf der Perzentile ist sie ganz unten. Sie wiegt 5,78 kg (zumindest das letzte mal als ich sie abgewogen habe)
Wir hatten schon mehrere stationäre Aufenthalten ohne Erfolg. Beim letzten wurde die Flüssigkeit immer kontrolliert und es hat immer gerreicht, trotzdem macht man sich halt Sorgen. Vorallem da jetzt der Sommer kommt.
Wir wollen halt die Magensonde schon wieder vermeiden also suche ich nach Tipps

6

Klingt für mich dass sie gerne eine andere Konsistenz hätte. Vielleicht schon mit ein paar Stückchen. Für welchen Monat gibst du ihr den Brei?

10

Sie bekommt nach dem 4. monat.
Die Gläschen mit Stücken mag sie nicht. Entweder sie verschluckt sich oder sie streckt mir die Zunge wieder entgegen

7

Würd ich eventuell auch logopädisch abklären lassen. Eine Logopädin die auf Fütterungsstörung spezialisiert ist.
Du kannst versuchen den Zungengrund von außen zu stimulieren. Und vom Unterkiefer sanft Richtung Kehlkopf streichen.

Lg

11

Wir hatten sogar eine Logopädin, die leider aufgrund von Corona die ambulanten Termine alle abgesagt hat. Ich warte darauf, dass ich wieder kommen darf

8

Hi
Hast du eine Hebamme, mit der du darüber noch mal sprechen kannst bzw die dich noch mal besuchen kann?

12

Zwar keine Hebamme aber eine mobile Kinderkrankenpflege. Leider weiß sie auch keinen Rat mehr. Nur halt eben dass ich das ärztlich alles abklären muss, dabei bin ich ja schon

13

Schluckt sie denn die Milch? Habt ihr schon mal was „festes“ probiert (weiche Banane abbeißen lassen oder ne reife Avocado in Stücken oder gedünstetes Gemüse)? Klappt es da?

Ich würde vorerst nur Milch geben. Quält euch nicht. Essen soll Spaß machen :)