Stuhlgang beim Stillbaby

Guten Morgen zusammen ☀️ es gibt bereits diesen Thread aber ich möchte nochmal nachfragen . Ich stille mein 2 Monat junges Kind voll . Stuhlgang hat er nicht oft .. die letzten Tage ist der Stuhlgang statt weich/flüssig eher knetig und fest wie Zahnpasta irgendwie nur halt fest. Mache mir Sorgen das etwas nicht stimmt , kennt das jemand ?
Lg Sabine

1

Hallo, es kann bis zu 10 tage dauern bis dein Würmchen Stuhlgang hat. Bei einer Freundin von mit hat der zwerg nur aller 16 Tage.
Meiner hat wiederum jeden Tag 🙈Meist wie wasser, dann wieder „knetig“.

es ist sooo unterschiedlich.

Lg

2

Hey danke für deine Antwort . Das er nicht oft Stuhlgang hat da mache ich mir keine Sorgen da mir gesagt wurde es ist normal ... aber die Konsistenz macht mir Sorgen dieses feste knetige 😔

3

Huhu,
da würde ich tatsächlich Mal beim Kinderarzt anrufen. Wir hatten, auch wenn der Stuhlgang selten war immer flüssigen Stuhlgang.
Erst jetzt mit Brei wird der knetig.

Fragen kostet ja nichts. Falls du eine Hebamme hast, kannst du natürlich auch da nachfragen. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 5 Monate 🍀

4

Wir hatten teilweise 14 Tage keinen Stuhlgang und dann war der auch fester!
War er öfter war es wieder flüssiger.

Solange dein Kind kein Problem damit hat, würde ich das als normal empfinden!

5

Bei vollgestillten Babys kann es schon mal eine gute Woche dauern, dass sie Stuhlgang haben und dann ist er auch meist fester. Wenn dein Kind dolle Bauchschmerzen hat und du das Gefühl hast, dass er sich wirklich schwer tut, kannst du auch mal versuchen Temperatur zu messen. Dabei wird der Stuhlgang meist angeregt und es fällt deinem Kind leichter sich zu entleeren. Denn wenn er so lange keinen Stuhlgang hat, dann ist der natürlich auch nicht mehr besonders flüssig. Ist bei uns Erwachsenen ja auch so. :)
Solltest du dir aber wirklich Sorgen machen, dann frag am besten bei deiner Hebamme nochmal nach. :)

6

Bitte bitte sowas nicht empfehlen mit dem Fieberthermometer. Weißt du überhaupt dass du wahnsinnig viel da unten kaputt machen kannst wenn du mit einem Fieberthermometer nachhilfst damit das Baby Stuhlgang hat?

8

Bitte frag unbedingt deine/n Kinderarzt/ärztin, bevor du eine Stimulation mit dem Fieberthermometer in Erwägung ziehst.
Eventuell findest du auch hier den ein oder anderen interessanten Tipp
https://www.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/was-kindern-bei-verstopfung-hilft

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

7

Das ist normal. Je länger Stuhl im Dickdarm verbleibt, desto mehr Flüssigkeit wird ihm entzogen. Das Flüssigkeit entziehen ist ein praktisch kontinuierlicher Prozess. Passiert der Stuhl den Darm zügig, ist er oft weich bis flüssig, bleibt er länger drin, wird er fester.

Auch der Sommer und die gestiegenen Temperaturen haben Einfluss auf den Stuhl, denn bei höheren Temperaturen braucht der Körper mehr Flüssigkeit und die lieferst du ihm durchs stillen aber auch sein Darm hilft mit indem er mehr Flüssigkeit aus dem Stuhl zieht. Somit ist mehr Masse da und weniger Flüssigkeit = festeren Stuhl.
Solange er keine Probleme damit hat, passt alles.

Ansonsten helfen die bekannten Mittel: Bauchmassagen mit Kümmel-Öl bzw Salbe, Tee ab dem Beikoststart, Sab-Simplex wenn er arg dieses Blähungen gab, Kümmelzäpfchen wenn nix mehr ging.
Meinem Sohn hat am besten die Popo-Massage geholfen. Am Ausgang da unten enden viele feine Nerven und eine sanfte, streichelnde Massage mit einem feuchten Tuch um den Finger, regt die Ausscheidung an. Wir haben das im Sommer alle 4 Tage gemacht (auf Anraten des KiA) damit der Stuhl nicht zu lange im Darm verbleibt und zu fest wird. Das ist die bessere und gesündere Alternative zum Thermometertrick.

Ich denke du kannst dich völlig entspannen. Solange dein kleiner Mann "Windelgold", also gelben Stuhl, produziert, in welcher Konsistenz auch immer, und nicht leidet, ist alles OK.
Dein Kinderarzt wird dich mit Sicherheit auch nochmal beruhigen können, denn die Farbe ist bei Babys am entscheidensten und erst danach wird die Konsistenz beurteilt.

Alles gute!