Abstillen mit 7 Monaten?

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach langsam aber sicher mit dem Abstillen zu beginnen...
Aber wie macht man das? 😅
Beim Essen ist es schon so, dass sie Brei und Fingerfood isst, aber eben auch nich stillt. Bietet man dann ein Fläschchen an? Startet man mit dem Tag oder der Nacht? Im Internet finde ich so viele widersprüchliche Infos....

Danke schon mal und VG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Natürlich musst du dann Pre Milch anbieten. Du müsstest ausprobieren, ob sich dein Baby überhaupt mit der Flasche füttern lässt. Ich würde es auf jeden Fall tagsüber probieren und jede Stillmahlzeit nach und nach durch die Flasche ersetzen.

2

Danke für deine Antwort.
Ja Flasche nimmt sie bereits jetzt von Oma oder Papa. Dass sie noch Milch braucht ist mir generell klar, aber ggf würde ja Wasser nach einer Breimahlzeit reichen... Andererseits kann man mit Pre ja nicht überfüttern. Der Große war halt ein Prekind von Anfang an, da lief das einfach alles anders🤷‍♀️
Es eilt auch nicht - ich hätte halt gern abgestillt bis sie ca ein Jahr ist und denke mir, dass es vll sanfter ist jetzt schon zu beginnen.
Hach ja🤯

4

Wasser darf dein Baby zu den Mahlzeiten gerne trinken, es ist aber kein Nahrungsersatz. Ich würde langsam abstillen. Bis zum 1. Geburtstag kommt doch sicher noch mehr Brei oder Fingerfood hinzu. Die restlichen Milchmahlzeiten können per Flasche gegeben werden und irgendwann hat das Kind keinen Bock mehr auf Milch.

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt verschiedene Möglichkeiten abzustillen. Bei Nr.1 hab ich langsam abgestillt, ging auch nicht anders da sie weder gut gegessen noch die Flasche genommen hat da hab ich dann 1 3/4 Jahre gestillt. Nr.2 hat mit 3,5 Monaten angefangen zuessen bestand aber drauf voll gestillt zu werden. Mit 6 Monaten musste dann zwangsläufig von heute auf morgen abgestillt werden (mit Tabletten ) da der Zwerg 15kg gewogen hat und ich ausgelaugt war. Auch hier haben wir keine Pre Milch gegeben sondern Tee oder Wasser aus einem trinkleern Becher. Flasche wurde auch von ihr verweigert.
Sprich mit deinem Kinderarzt drüber wie am besten. Jedes Kind ist individuell.

6

Danke dir - krass, 15 kg, das hat mein 3-Jähriger noch nicht😅

5

Ich würde versuchen, stets eine MuMilchmahlzeit mit Pre bzw. Folgemilch zu ersetzen.

Bei uns lief es wie folgt:

Ich habe bei meiner abends angefangen. Sie kam mit 6 Monatem alle 2 Stunden. Hab ihr abends Pre gegeben und dann schlief sie 5 Stunden am Stück. Macht eben besser satt als MuMi. :)

Mit der Einführung der Beikost im 6. Monat viel die Mittagsmilch weg. Im 7. Monat die Abendmilch, im 8. Monat die Frühstücksmilch und im 9. Monat die Milch am Nachmittag.

Mit 9 Monaten war ich somit fertig mit Stillen. Sie bekommt 4 Breimahlzeiten, vor dem Frühstück 1x Folgemilch, und nachmittags 1x Folgemilch und ansonsten Wasser.

7

Huhu,

danke für deine Antwort!

Meine Kleine hat mit Mumi wesentlich längere Schlafphasen, als mein Großer sie mit Pre hatte - glaube das ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich 😅

Ja, denke so in der Art werde ich es machen und erst mal eine erste tägliche Flasche einführen.

VG