Schlechte Mutter wenn nicht stillen?😔

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 23. ssw mit meinem 3. Kind schwanger.
Meine erste Tochter wollte ich stillen hat aber leider zwecks zu weniger Milchproduktion nicht geklappt.
Meinen Sohn konnte ich ohne Probleme ein halbes Jahr stillenđŸ‘đŸŒ
Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Gedanken darĂŒber ob ich unser drittes Wunder noch einmal stillen soll.
Mein Gewissen sagt mir es wÀre falsch dem Kind die bestmögliche Nahrung zu verwehren.
Aber meine Gedanken kreisen die ganze Zeit auch um meine beiden anderen Kinder. Das halbe Jahr stillen mit meinem Sohn war schön aber auch sehr anstrengend. Ich habe ihn (gefĂŒhlt) eigentlich fast den ganzen Tag an der Brust gehabt. Ich habe Angst das ich ĂŒberfordert bin wenn ich das Baby den ganzen Tag an der Brust hab und nicht/kaum dazu komme meinen zwei anderen Kindern gerecht zu werden😔
Bin ich wirklich eine schlechte Mutter wenn ich mich dazu entschließe nicht zu stillen?

Sorry fĂŒr den langen Text 🙈

WĂŒrde mich sehr ĂŒber die ein oder andere Meinung von euch freuenđŸ„°

Vanessa mit Romy 4J. Luis 2J. und babygirl inside

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Vanessa,

ich kann deine Gedanken gut verstehen. Ich habe auch schon das ein oder andere mal ĂŒberlegt, ob ich bei einem zweiten Kind wieder stillen wĂŒrde, da es bei uns echt anstrengend war.
Ich kam dann auch zu dem Gedanken - eigentlich wĂŒrde ich es dem zweiten Kind nicht verwehren wollen, weil ich denke, dass es sehr viele Vorteile hat.
Auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr , dass es wieder so krÀftezehrend wird.
Aber es wird sicher bei jedem Kind anders laufen, das hast du ja selbst schon gemerkt und wenn du es nicht probierst, weißt du nicht, ob es in euren Alltag einzubinden ist oder nicht.

Eines habe ich mir aber vorgenommen, falls ein zweites kommt. Ich möchte ab und zu eine Flasche anbieten, damit sie sie hoffentlich nicht ablehnt, denn das war bei uns ein großes Problem.

Ich denke, fĂŒr was auch immer du dich entscheidest, ist es in Ordnung. Eine schlechte Mutter bist du nicht wenn du nicht stillst!
Da muss man sich auch wirklich von lösen, denn die Frage ob man stillen möchte kommt immer und es gibt viele Frauen, die da leider wenig VerstÀndnis zeigen.

6

Ich danke euch allen sehr fĂŒr eure offenen und ehrlichen Worte.💕

2

GrundsĂ€tzlich ist man nicht gut oder schlecht wenn man sich fĂŒr oder gegen eine Sache entscheidet. Eine schlechte Mutter liebt ihr Kind nicht, oder behandelt es schlecht. Darum geht es hier nicht.

Ich finde aber schon, dass Muttermilch, zumindest am Anfang sehr gut fĂŒr das Kind wĂ€re, Du kannst eventuell ĂŒberlegen, die ersten 3 Monate nur zu stillen, zum Beispiel. Ist immer noch viel besser als gar nicht. Und mit der entsprechenden Stillberatung könnte es auch viel einfacher sein, als es bei den anderen Kindern gewesen ist. Schoppen in der Nacht geben fand ich viel krĂ€ftezerrender ;).

3

Also eine Schlechte Mutter wÀrst du deswegen definitiv nicht.
Meine Meinung zu der Geschwister-Sache ist aber anders. Ich habe bisher nur eine Tochter. Aber wĂŒnsche mir auch bis zu 3 Kinder. FĂŒr mich steht fest, dass ich sie unter den zumindest weitestgehend gleichen Bedingungen aufwachsen lasse. FĂŒr mich ist da das BedĂŒrfnis eines Neugeborenen/ Babys höherwertiger. Meine Tochter bekommt jetzt als Baby alle Aufmerksamkeit, wird lange voll gestillt. Wenn ich ein zweites Kind bekomme wird das Baby auch alles bekommen was es braucht und wird voll gestillt. Die große Schwester hat davon schließlich auch profitiert. Und das eine Jahr, ( oder halbe Jahr) wird meiner Erstgeborenen dann definitiv nicht schaden. Außerdem finde ich es wichtig, dass Ă€ltere Geschwister lernen, dass die jĂŒngeren halt andere BedĂŒrfnisse oder mehr BedĂŒrfnisse haben. Man kann sie ja altersentsprechend in die Babypflege miteinbeziehen.
Das ist zumindest mein Blickwinkel auf das ganze.
Ich selbst habe 2 jĂŒngere Geschwister und wir wurden alle drei lange voll gestillt.
Meine Mutter muss deswegen definitiv kein Schlechtes Gewissen mir gegenĂŒber haben. Die anderen beiden sind ja genauso ihre Kinder wie ich.

4

Ich wĂŒrde es versuchen. Jeder Tag zĂ€hlt, und wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass es nicht mehr, kannst du immer noch umsteigen. Vielleicht finden sich dann auch Mittelwege, Teilstillen, Abpumpen und so. Probieren wĂŒrde ich es aber auf jeden Fall. Eine Freundin von mir hat z.B. eine Stunde am Tag eingefĂŒhrt, die nur den anderen Kindern gehört - da passt immer der Papa auf das Baby auf, und sofern es keinen Notfall gibt, wird da nicht gestört. So haben die Kinder eine Stunde lang die komplette Aufmerksamkeit zum Reden, Spielen und so weiter, das kompensiert so einiges. Und sie sind ja auch zu zweit, es steht also niemand alleine herum ;-)

5

Ich antworte dir mal nur ganz kurz... Ich glaube, auch ein Flaschenkind braucht ganz viel NĂ€he und muss ganz viel gekuschelt werden. Vielleicht sogar noch mehr als ein Stillbaby, aber du hast du mehr Erfahrung als ich.đŸ˜‰đŸ€”đŸ˜Ž

Vielleicht kannst du ja auch im Tuch/in der Trage stillen? Das könntest du ja auch machen, wÀhrend du mit den anderen beschÀftigt bist.

Ansonsten hatte meine Stillgruppe immer 3 goldene Regeln:

1. Stillen ist das beste fĂŒrs Kind.
2. Flaschenkinder werden auch gesund groß.
3. Das Allerbeste fĂŒr ein Kind ist eine zufriedene und entspannte Mutter.

Also ich wĂŒrde es an deiner Stelle ausprobieren und wenn dir alles zuviel wird oder du merkst, dass du auf dem Weg dahin bist, stillst du ab und wechselst zur Flasche. Wer weiß?! Vielleicht bekommst du ja auch ein mega entspanntes ruhiges Kind, dass gar nicht soviel an der Brust hĂ€ngen will... 😉

Aber ich finde es ist wirklich allein deine Entscheidung!

Liebe GrĂŒĂŸe
Merveilleux

7

Ich kann dir da auch nur meine eigene Erfahrung weitergeben und das ist nur zum Teil mit dir vergleichbar da meine beiden Großen um einiges Ă€lter sind als deine.

Ich habe jetzt seit 10 Tagen drei Kinder und stille meinen kleinen Mann. Im Moment hĂ€ngt er auch mehr an der Brust als dass er nicht dran ist. Bisher klappt das mit den Großen auch echt gut. Sie können unter Anderen immer zu mir kommen wenn ich stille. Der Mittlere (7) kuschelt sich dann auch mal an die andere Seite wo der Kleine nicht liegt oder liest ihm auch mal was vor beim Stillen. So kann ich gleichzeitig das BedĂŒrfnis des Kleinen befriedigen aber auch fĂŒr den Mittleren da sein. Ebenso kommt der Große (13) und erzĂ€hlt mir was oder stellt auch schulische Fragen wĂ€hrend ich stille.

Ich denke vielleicht ist es da sogar einfacher zu stillen weil du dann keine Vorbereitungen fĂŒr die FlĂ€schchen treffen musst, aber letztlich entscheidest du was gut fĂŒr euch ist. Und eine schlechte Mutter bist du auf keinen Fall, egal wie du entscheidest 😘

13

Danke dir fĂŒr die Mitteilung deiner Erfahrung.
Herzlichen GlĂŒckwunsch noch zu deinem kleinen Sonnenschein đŸ„°

8

In meinen Augen bist du keine schlechte Mutter, wenn du nicht stillen willst. Das ist deine ganz persönliche Entscheidung.

Ich fand stillen blöd 😂 Motte trank aber immer nur ganz kurz und nur nuckeln wollte sie echt selten. Bei uns dauerte ne Stillmahlzeit so 5-10 Minuten.

Ich kenn aber auch Flaschenkinder, die fĂŒr ne Flasche 45-60 Minuten brauchten đŸ€·â€â™€ïž Also auch da kann man GlĂŒck oder Pech haben.

9

Ich kann Dich gut verstehen, finde es wirklich sportlich mit 3 Kindern die je nur 2 Jahre auseinander sind.

Ich kann nur sagen, ich wĂŒrde es an Deiner Stelle zumindest versuchen! Selbst, wenn Du nach 2 Wochen abstillst, hast Du Deinem Baby viel gegeben! Ich Stille derzeit mein 2. Kind, hatte beim 1. Totale Probleme, mir graute richtig davor wieder zu stillen! Was soll ich sagen... Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und absolut pflegeleicht was das stillen angeht. Die Milch ist immer in ausreichender Menge problemlos vorhanden und der Zwerg in 10min satt! Klar, die ersten 3, 4 Wochen hat es mit dem Stillen lĂ€nger gedauert, aber danach war es echt easy! Wenn Du nach 2 Wochen abstillst weil es Krampf ist, ist es doch OK, aber vielleicht lĂ€uft es wie bei uns und Du kannst Dich, wieder erwarten, gar nicht davon trennen 😏 Meine 4jĂ€hrige war anfangs etwas EifersĂŒchtig, aber mittlerweile ist es völlig normal... Bei Dir könnte sich ja die große ein wenig um die kleine KĂŒmmern wenn Du stillt und dafĂŒr gibt es dann eine kleine Belohnung??

10

Ähm ... wie kommst du darauf? Nein, das bist du sicher nicht.