Fläschchen immer zu warm gegeben

Hallo in die Runde,

nachdem ich hier neulich schonmal nach Euren Varianten der Premilch-Zubereitung gefragt habe, habe ich bei meiner Variante (1/3 kochendes Wasser, 2/3 abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur) nochmal mit dem Thermometer nachgemessen. Hierbei bekam ich einen Wert von 40 Grad für die Milch. Habe dann die Milch aufs Handgelenk geträufelt und gemerkt, dass dies die Temperatur ist, die ich wohl immer für gut befunden habe.

Nun habe ich meinen Kleinen (12 Wochen alt) offenbar immer zu warme Milch bei 40 Grad gegeben. Er hat beim Trinken allerdings keine Beanstandungen gehabt :)

Dennoch frage ich mich: War das wohl schlimm? Könnte das irgendwelche langfristigen Folgen für den Verdauungstrakt oder ähnliches haben?

Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Beste Grüße
Grido

1

Ich habe auch das Wasser immer nach Gefühl gegeben. Ehrlich gesagt fand mein kleiner die milch sogar etwas besser, wenn sie wärmer war.

Probleme mit der Verdauung hatten wir nie (in 9 Monaten nicht) und bei 40 grad verbrennt sich auch auch kein Kind daran. Über 50 Grad können glaube ich die Nährstoffe der Milch zerstört werden (genaue Temperatur hab ich aber nicht im kopf). Niemand steht ständig mit dem Thermometer neben der Flasche 🤷‍♀️

Wenn es dem kleinen gut geht, würde ich mir da keine Sorgen machen.

LG

2

Hi!
Ich habe das Fläschchen von der gefühlten Temperatur her immer so gemacht wie in der Klinik. Da hab ich das Fläschchen immer von den Schwestern bekommen. Daheim hab ich mal gemessen und es ist auch über 40 Grad gewesen. Ist das Fläschchen kälter, trinkt er es gar nicht.
LG

3

Hallo du.

Warum misst du denn überhaupt die Temperatur?

Für die Verdauung und die Entwicklung des Kindes ist es völlig egal, ob die Milch 35,37 oder 40 Grad hat.

Es gibt Kinder, die ihre Milch warm bis sehr warm mögen, mein Sohn zb hat seine Milch nur getrunken, wenn sie gut warm war, ich schåer hat auch unterm trinken aufgehört, wenn sie währenddessen zu kalt geworden ist und so lange gemault, bis ich ihm eine neue, warme gemacht habe, das hat einige Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, was da los war... 😂 Sie ersten drei, vier Monate war das extrem, mittlerweile ist er 15 Monate und es nicht mehr so schlimm, aber er mag es immer noch generell eher einen tick wärmer, sei es seine Milch, die schlafsituation, oder das Badewasser.

Also keine Angst, wenn dein Kind sich nicht beschwert und seine Flasche gut getrunken hat, dann war das in Ordnung so und du kannst ganz beruhigt weiterhin die Flasche nach Gefühl machen ohne die Temperatur zu messen.

Lg waldfee

4

Die Milch ist dann richtig, wenn dein Baby sie gerne so trinkt - fertig.
Meine Kleine hat ihr Fläschchen gerne etwas kühler getrunken, selbst auf 38° hat sie noch ablehnend reagiert. Ihr war Zimmertemperatur lieber...

5

WoW dann bin ich echt eine von den wenigen die immer guckt das die Milch ja nie mehr wie 37Grsd hat😮 Ich messe tatsächlich immer wie viel Grad und halte sie dann ggf unter kaltes Wasser oder stelle die Flasche in kaltes Wasser bis die Flasche so ihre 37Grad hat. Dachte immer bei mehr wie 37Grad wäre nicht gut und sie würde sich iwie verbrennen.

6

Anfangs hab ich auch immer geschaut das es um die 37 Grad warm ist. Irgendwann lehnte sie die Flasche aber ab obwohl sie sichtlich Hunger hatte. Die Lösung: Es war ihr zu kalt. Unter 40 Grad trinkt sie erst gar nicht 😅. Wenn es so besser schmeckt... Und verbrennen kann sie sich daran nicht.

7

Hallo,
Wenn sie zu ihm zu warm gewesen wäre, hätte er protestiert. 😉
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Thermometer in die Flaschen gehalten (ein Voll- und zwei Teilteit-Flaschentrinker) 🤷‍♀️ meinen wäre es bei dem mischverhältnis allerdings zu warm gewesen und sie hätten sie nicht getrunken bzw der kleine schmeißt die Flasche dann weg. 😬 Der Große hat irgendwann ausschließlich Milch bei maximal Raumtemperatur getrunken.

Lg