Stillen: Wann Gewichtsverlust am höchsten

Hallo liebe Mamas,

Ist es tatsächlich so dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt vermehrt durchs stillen abnimmt? Habe schon öfter gehört dass bei ca 6 Monate der Höhepunkt ist.. ich habe schon durchs stillen abgenommen und bin generell sehr schlank, daher interessiert mich das. Vielleicht kann ich mich dann etwas darauf vorbereiten.. Danke euch und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu:)

Ich habe durchs stillen überhaupt nicht angenommen. Bei einigen klappt es und bei anderen gar nicht:(

Hätte es mir aber sehr gewünscht.

Liebe Grüße

2

Wie meinst du das, dass der Gewichtsverlust dann am höchsten ist? Also ich Stille seit heute genau 6 Monate voll und habe seit ein paar Tagen die kompletten 20 kg wieder runter.. Wobei ich mich jetzt nicht schlanker fühle (die Haut muss sich ja auch noch zurück bilden )
Lg Sanni mit Sina im Arm

3

Das wird wie immer sehr individuell sein, wie in jedem anderen Thema.
Ich zum Beispiel habe gar nicht abgenommen, ich habe sogar zugenommen.

4

Hallo :)
Ich konnte nur 3 Monate lang stillen und habe in dieser Zeit sehr viel abgenommen. Ich glaube nicht, dass es später mehr geworden wäre - war nicht mehr viel übrig zum Abnehmen 😬
Meine Cousine hat in dem ganzen Jahr, in dem sie gestillt hat, fast nichts abgenommen 🤷🏼‍♀️ es ist also sehr individuell.

5

Ich hab die ersten 2monate gut abgenommen und seither leider nur zugenommen. An der Ernährung hab ich nichts verändert und Sport mache ich wieder regelmäßig.
Wir haben schon 2 Breie mittags und abends eingeführt. Ich hoffe, dass sich mein Gewicht wenigstens wieder zu vor der ss entwickelt, nach dem abstillen. Da muss man wohl durch.

LG Pat mit kleiner 5.5 monate

6

Also ich stille seit 11 Monaten und 2 Wochen noch fast voll, weil meine kleine nicht wirklich isst und hab jetzt den höchsten Gewichtsverlust. Bin schmaler und leichter als vor der Schwangerschaft.
Musste jetzt aber auch Blutwerte kontrollieren lassen

7

Hi, ich hatte nach der Geburt 6 kg mehr als vor der Schwangerschaft und die hab ich fast 1 Jahr behalten. In den letzten 3 Monaten hab ich 4 kg abgenommen ohne etwas zu verändern, jetzt stagniert es. Die letzten 2 Kilo hätte ich aber auch gerne noch weg. Meine kleine ist 14 Monate und isst nicht so gut, deshalb stillen wir noch recht viel.