Stillt sich ein Kind irgendwann selbst ab? Warten?

Hallo zusammen,

unsere wundervolle Tochter ist knapp 1,5 Jahre alt. Sie wird mal mehr, mal weniger oft gestillt. Insbesondere nachts natürlich häufiger. Sie war jetzt erstmals richtig krank, hohes Fieber, Blasenentzündung usw.
Sie hat einige Tage nichts gegessen und habe mehr denn je gespürt, wie sehr sie das stille noch braucht und wie dankbar ich war, dass wir noch nicht abgestillt hatten.
Im Grunde ist das stillen für mich völlig ok und ich machs gern. Wir haben zwar das “Problem”, dass sie recht schlecht schläft und sie sich nur von mir ins Bett bringen lässt, aber damit kann ich die meiste Zeit gut leben.
Wir hatten hin und wieder zu Hause übers abstillen gesprochen, aber es fühlt sich für mich nicht richtig an. Mein mann akzeptiert diese Entscheidung natürlich voll und ganz.

Aber muss die Entscheidung des abstillens von meiner Seite kommen, oder kann ich diese meinem Kind überlassen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
da gibt es ganz unterschiedliche Kinder. Manche stillen sich von selbst ab, manche würden die Brust auch noch seeehr lange nehmen.
Neulich erst einen Bericht gelesen, wo die Mutter ihre Tochter bis zum 9. Lebensjahr gestillt hat.
Schau einfach, was für dich richtig ist. 😊

2

Du kannst warten, irgendwann wollen sie selbst nicht mehr. Aber das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 (!) Jahren. Das wäre mir zu lang 😅

Motte ist 14,5 Monate, ich wollte erstmal nur nachts abstillen, hat auch geklappt, aber jetzt hat sie selbst keinen Bock mehr und trinkt so richtig eigtl nur noch mittags :D

3

Jedes Kind stillt sich irgendwann ab. Viele aber "freiwillig" erst im Kindergartenalter oder sogar später wenn man sie einfach machen lässt!
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese Kinder täglich und zu festen Zeiten stillen sondern häufig phasenweise oder wenn sie getröstet werden wollen.
Nun ist es so, dass die meisten Mütter in Deutschland das eigentlich nicht möchten und das ist auch total okay wenn du mich fragst. Im Grunde ist die Stillbeziehung zu deinem Kind etwas ganz individuelles und auch bei jedem Kind wieder anders. Wann es vorbei ist musst entweder du irgendwann beschließen oder dein Kind. Beides ist okay aber mir scheint es so, dass du aktuell noch überhaupt nicht dafür bereit bist und deshalb rate ich dir einfach nur: lass das entspannt auf dich zukommen! ☺️ Es wird sich alles zu gegebener Zeit passend fügen.

4

Das kommt darauf an. Theoretisch kannst du dein Kind bis zum Schuleintritt stillen. Wenn DU nicht mehr willst kannst du den Schritt setzen, andernfalls tut es dein Baby.

5

Mein erster Sohn hat sich mit 2,5 Jahren selber abgestillt, der zweite Sohn erst mit 4 Jahren. Beide haben aber ab ca 1,5 Jahren nur noch zum Einschlafen/Nachts gestillt.