Abstillen

Hey Mädels
Ich würde gerne den kleinen Mann abstillen, weil ich demnächst arbeiten gehe und auch damit andere ihn mal schlafen legen können weil er so total abhängig von mir ist.
Er ist in Mai 1 Jahr alt geworden und aktuell total uninteressiert am abstillen, wie schaffe ich es abzustillen?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was bedeutet "uninteressiert am abstillen"? Wie häufig wird er gestillt und wann? Nimmt er generell auch Flaschen?

3

Er trinkt aus der Flasche aktuell nur etwas Fencheltee mit Glück 100 ml am Tag
Aptamil hasst er genauso wie Schnuller und sonst die Flasche an sich auch 😅
Ich stille ihn immer noch fast genauso oft wie ich ihn auch ohne essen gestillt habe 😂 morgens um 10/11 rum dann zum Mittagsschlaf dann nachmittags und dann abends zum schlafen und 1-2 mal nachts 😀
Hab schon mal versucht abzustillen mit aptamil und Tee aus dem Fläschchen zusammen im Bett kuscheln auf dem Arm einschlafen aber er hat immer so lange weiter gemacht bis er die Brust bekommen hat
Heute auch wieder versucht mit kuscheln auf dem Arm einzuschlafen war wieder so lange wach bis ich ihm die Brust gegeben habe und er will dann einfach so lange an der Brust bleiben bis er wirklich fest schläft und Schnuller geht gar nicht sobald er nur in der Nähe ist regt er sich auf und ist wach und dann fängt alles von vorne an

2

Wie oft stillst du noch?

Bis wann willst du abgestillt haben? Willst du komplett abstillen oder nur abends/nachts?

Motte ist 14,5 Monate. Ich hab, seit sie circa 12 Monate ist, tagsüber einmal gestillt und nachts nach Bedarf (alle 1-3 Stunden).

An Pfingsten hab ich begonnen, nachts abzustillen. Klappte auch ganz gut. Ich hab mir einen Zeitraum gesetzt, in dem ich nicht stillen will (Abstillen nach Gordon). Das war von 21-4 Uhr erstmal. Ich hab Motte dann gesagt, dass wir ab diesem Tag nachts nicht mehr stillen und sie jetzt groß ist und wir es so schaffen. Hab es den ganzen Tag über angekündigt.

Also abends gestillt und ihre erste „Trinkmahlzeit“ hat mein Mann übernommen, ich bin bewusst unten geblieben. Da reichte Schnuller und es wurde weiter geschlafen (eigtl nimmt sie keinen Schnuller, erst seit wir abstillen).

Ich hab dann diesen Zeitraum immer weiter ausgedehnt und nach 7 Tagen (2 Nächte waren mal hart, wo sie viel weinen musste, aber wir haben sie dann immer wieder anders beruhigt) hat sie selbst das Morgenstillen weg gelassen.

Seitdem stille ich nur noch mittags und abends und aktuell trinkt sie abends sehr halbherzig, also vllt 2-3 mal nuckeln und sie will nicht mehr. Ich denke, wir lassen das demnächst auch einfach weg ;)

Wir haben halt so keinen Stress, ich will nur einfach nicht mehr. Also es ist 100% klar, DASS wir abstillen, aber wie lang es dauert, dass entscheidet sie quasi. Es muss nicht bis Tag XY passiert sein. Ob es jetzt 3 Wochen oder 10 dauert, ist mir egal. Und damit fahren wir sehr gut.

Ich denke, mit etwas Glück ist das Thema bald durch 😊

Bei diesem langsamen Weg danken es mir auch meine Brüste im übrigen 😅

4

Hey Du, ich liebe deine Beiträge. Vielen Dank, dass Du dir immer so viel Mühe gibst!
Kann ich dazu auch nochmal was fragen? Ich hab einen mega brustjunkie und übelst schlechten Schläfer - schon von Anfang an. Nun möchte ich zumindest nachts abstillen (13.5 Monate). Ich wende ebenfalls die Methode von Gordon an und hab gestern begonnen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen von 23-6 Uhr nicht zu stillen, allerdings trank er nicht wie gewohnt um 22 Uhr, also habe ich dann von 20 bis 4 Uhr nicht gestillt. War zwar nicht der gewünschte Zeitraum, aber ich war total stolz dass es 8 Stunden ohne großes Gemecker geklappt hat :)
Nun meine Frage, nach wieviel Tagen hast du den Zeitraum von 7 Stunden auf mehr vergrößert? Wenn es z.b. 3 Tage geklappt hat oder nach Gefühl? Oder situationsabhängig? Und schläft deine Motte jetzt besser? Und wenn sie jetzt so wie bei uns nicht nochmal vor 21 Uhr getrunken hat, hast du dann den Zeitraum verschoben oder trotzdem beibehalten?
Herzlichen Dank und viele Grüße

6

Das ist ja lieb von dir :)

Ich bin da nach Gefühl gegangen, für uns hat es so gepasst. Mir waren diese mehreren Stunden am Stück wichtig, nicht so sehr, dass es von 21-5 Uhr geht oder so :)

In Nacht 1 hab ich mir 7 Stunden gesetzt, Motte schaffte 8,5. Nacht 2 waren dann nur 6,5 Stunden, aber da muss man ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Ab Nacht 3 waren es regelmäßig 8-9 Stunden. Außer eine Ausnahme, als sie geimpft wurde, da ging es ihr echt mies. Aber kleine Rückschritte gehören dazu.

Ziemlich schnell wollte sie dann morgens auch nicht mehr stillen. Das war nach 1 oder 1,5 Wochen. Also hab ich nur noch mittags und abends gestillt. Seit 1,5 Wochen stille ich nur noch mittags, da sie plötzlich abends auch nicht mehr wollte (hat wenn überhaupt 2-3 mal genuckelt und wollte dann nicht mehr an die Brust und hat gebissen, wenn ich es versucht habe 😂).

Tendenziell sind die Nächte etwas besser. Motte ist ja auch kein super Schläfer, aber wir hatten jetzt ab und zu eine durchgeschlafene Nacht. Oder längere Abstände zumindest. Aber in manchen Nächten kommt sie trotzdem alle 2 Stunden. Sie trinkt dann aber einfach ein paar Schlucke Wasser, kriegt den Schnuller und kuschelt sich an und schläft weiter.

Letzte Nacht war z.B.: 21 Uhr ins Bett, wach um 00.30, 4, 5, 8 aufgewacht :)

weitere Kommentare laden
5

Meinst du, es ist möglich, die morgendliche Stillmahlzeit durch etwas anderes zu ersetzen oder stillst du ihn da auch zum einschlafen? Ich denke , falls nicht, dass das vermutlich die einfachste Stillmahlzeit ist, die man weglassen könnte.
Eventuell kannst du die Mengen bei den Mahlzeiten etwas vergrößern, falls er das isst, damit der Hunger nicht mehr so da ist.

Du müsstest versuchen, das Stillen vom Schlafen zu entkoppeln. Schläft er denn noch im Kinderwagen , sodass du für den Mittagsschlaf einfach mal ein paar Tage spazieren gehst?
Kann ihn abends nach dem Stillen dein Mann ins Bett bringen oder vielleicht sogar ohne stillen?
Meine Maus macht auch oft mal Protest aber bei ihr hilft es , dass man über Tage konsequent bleibt und immer gleich macht.

In der Nacht haben wir die Stillmahlzeiten Stück für Stück weggelassen. Seitdem wird sie auch nicht mehr so oft wach. Habe sie dann in den Schlaf geschaukelt statt zu stillen oder mein Mann musste es übernehmen.
Sie trinkt auch wenig aus der Flasche aber im Moment biete ich ihr nachts eine Flasche mit Wasser an, wenn sie wach ist. Denke mir immer, wir haben nachts ja auch mal Durst. Manchmal trinkt sie, manchmal nicht.

Viele Grüße