Abends weniger Milch?

Hallo :)

Meine Tochter ist heute 7 Wochen alt.
Mir ist an manchen Tagen aufgefallen, dass ich zum Abend hin kaum mehr Milch habe... das merke ich daran, dass die Schluckgeräusche viel weniger werden, wohingegen meine Brust tagsüber schön gefüllt war und Schluckgeräusche deutlich zu hören sind.
Abends kommen bei mir an manchen Tagen auch nur um die 30ml raus beim Pumpen... tagsüber bis zu 180ml...

Kennt das einer von euch? Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Solange dein Baby genug nasse Windeln hat, und zunimmt musst du dagegen nix tun. Dass die Brust abends nicht mehr so prall ist, ist vollkommen normal. Da dann nicht mehr so viel Druck dahinter ist pumpst du vielleicht weniger ab. Grundsätzlich sagt das Pumpen nichts darüber aus, wie viel Milch du hast. Wenn du tagsüber genug Milch hast, dann wird es auch abends der Fall sein. Dann ist deine Brust in der Lage Milch zu bilden. Außerdem bildet sich die Milch zum Teil auch beim trinken. Das mit den Schluckgeräuschen kann in weniger Hunger, Müdigkeit etc kommen. Nix weswegen man sich sorgen machen müsste.

2

Danke für deine Antwort!

Mich verunsichert das aber total, da ich das Gefühl habe, dass sie abends nicht satt wird, weil irgendwie kaum was kommt :(
Ist das generell so, dass Frauen am Abend weniger Milch produzieren?

3

Frauen haben am Abend nicht weniger Milch, sie sind nur evtl nicht mehr so prall. Die Milch wird ununterbrochen nachgebildet. Und wie schon in der Antwort vorher geschrieben - wenn du tagsüber Milch hast dann auch abends/nachts. Und pumpen sagt nichts darüber aus das würde ich sein lassen wenn du normal stillst.
Lg :)

weiteren Kommentar laden
5

Nuckelt sie abends denn mehr? Das ist normal :) sie regen so die Milchproduktion an (und in der Zeit steht ein Schub an, da hat meine auch mehr getrunken abends).

Also vergiss die Pumpe. Gegen zu wenig Milch hilft viel anlegen, dann merken deine Brüste, dass sie abends mehr produzieren müssen 😊

Irgendwann fühlt sich deine Brust nur noch sehr selten „voll“ an, dann hat es sich nämlich eingependelt und es ist trotzdem genug Milch :)

6

Sorry für die doofe Frage.. aber wie merke ich das denn, wenn sie nur nuckelt bzw. effektiv trinkt? 🙈
Und wann in etwa pendelt sich das mit den Brüsten in der Regel ein, dass sie sich nicht mehr so voll anfühlen?

7

Wann sich das einpendelt ist total unterschiedlich. Bei mir war es nach knapp 5 Monaten so, dass sie eigtl gar nicht mehr prall wurden.

Ich merke den MSR aber, schon immer.

Grundsätzlich gilt: wenn dein Baby genug Pipi macht, die Fontanelle im Liegen straff ist und es zunimmt, bekommt es in der Gesamtmenge genug Milch 😊