Selbst gemachten Brei mit Kartoffeln einfrieren?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal fragen wie ihr das mit Kartoffeln im Brei macht.

Ich hab mal gelesen pürierte Kartoffeln kann man nicht einfrieren? Hab es aber auch nie ausprobiert.

Ich will Brei vorbereiten und einfrieren. Hab schon verschiedene Gemüsesorten gekocht, püriert und eingefroren. Aber wie mach ich das mit Kartoffeln, damit ich nach dem auftauen möglichst wenig Arbeit habe? Hat jemand einen Tipp?
Ich hab die Kartoffeln jetzt schon mal geschält und gewürfelt und roh eingefroren.
Gibts noch eine bessere Variante?
Oder durch was kann ich die Kartoffeln (Kohlenhydrate) ersetzen?

1

Kartoffeln sollte man wegen der enthaltenen Stärke nicht solo einfrieren. Ich kann es gerade nicht vernünftig erklären, aber die Konsistenz und Geschmack leiden dann wohl unter dem Einfrieren. 😅

Du kannst Kartoffeln aber problemlos in Kombi mit Gemüse einfrieren. Also die Kartoffeln zusammen mit Gemüse pürieren und ab in den Froster. Das geht wunderbar. :)

2

Bei uns hat es leider auch in Kombi den absoluten Katastrophenfall gegeben 🤪😂
Es hat ekelig geschmeckt und die Konsistenz war auch nich so wie vor dem einfrieren.

3

Kann ich mich nur anschließen, eingefrorene Kartoffeln ob solo oder im kompletten Brei hat bei uns auch nicht funktioniert. Die Konsistenz wird ganz anders!

Ich habe abgefangen täglich frisch mit dem Dampfgarer zu kochen, ob der Brei jetzt in ner halben Stunde bis Stunde sanft aufgetaut wird oder das frische Gemüse ne halbe Stunde gegart wird, ist zeitlich kein großer Unterschied. Fleisch/Fisch wird nach dem Einkauf in kleine Würfel geschnitten und portionsweise eingefroren (nicht vorgegart), dieses wird morgens gleich rausgeholt und bis zum garen mit den anderen Breikomponenten im Kühlschrank aufgetaut...

weitere Kommentare laden
4

Mit Gemüse zusammen ist es bei uns überhaupt kein Problem :) Pur würde ich lassen

5

Ich hab die Kartoffel durch süßkartoffeln ersetzt. Ging so viel besser.

6

Ich habs mit Karotten/Kartoffeln versucht.... frisch oder am nächsten Tag aus dem Kühlschrank gings gut. Aber aufgetaut klebte das so, es gab keinen richtigen Bri mehr sondern eher eine Hackfleisch-Konsistenz. Konnte ich so nicht mehr gebrauchen.
Meine pürrierten Kartoffeln sahen aber als Brei auch eher wie Fondue aus, total klebrig.
Mein Vater hat mir nun gesagt Kartoffeln soll man nicht pürrieren sondern zerdrücken. Das wäre mein nächsterVersuch, der fpr heute geplant ist.

13

Dass mit dem zerdrücken statt pürieren ist glaub ich auch ein super Tipp 😃👍🏼

Kannst ja mal berichten wie es bei dir lief 😃

Ich werde auch berichten wie es bei mir lief 👍🏼

7

Wenn ich die aufgetauten Kartoffelwürfel mit den Gemüsewürfeln nochmal püriere geht es.

11

Sind die Kartoffelwürfel bei dir noch roh oder schon gekocht, nach dem auftauen?

14

Die sind schon gekocht und püriert eingefroren. Ich zerdrücke den Würfel dann erst mit der Gabel und wenn zu viele Stücke sind püriere ich dann nochmal den kompletten Brei. Ich friere immer die einzelnen Komponenten ein und koche kein komplettes Menue.
Mittlerweile habe ich aber zu 90 % Süßkartoffeln. Junior liebt sie und die sind viel unkomplizierter

weiteren Kommentar laden
10

Hallöchen,
das Problem mit der Konsistenz hatte ich auch, aber seitdem ich den Kartoffel- Gemüse- Brei nicht nur erwärme (also Mikrowelle oder Wasserbad) sondern im Topf nochmal kurz aufkochen lasse, klappt es wunderbar.
Liebe Grüße 😊

12

Danke für eure vielen Antworten und die Tipps!

Ich werd jetzt mal verschiedene Sachen ausprobieren ☺️👍🏼