Plötzlich kein Brei mehr, große Menge Pre

Hallo zusammen,

Mein Baby wird bald 8 Monate alt.
Er war schon immer ein Häppchen-Trinker, bis heute selten mehr als 100ml, dafür eben oft.

Vor zweieinhalb Monaten haben wir mit Brei begonnen. Auch da hat er immer nur wenig gegessen, absolutes Maximum war etwa 90g (oder ml?).
Vor etwas mehr als einer Woche, wollte er immer weniger Brei, gestern sind wir bei 0 Löffeln angekommen. Direkt danach hat er aber 240ml Pre getrunken - das ist für ihn eine unvorstellbare Menge!
Das komische ist auch, dass er ganz wild ist auf „normales“ Essen, ganz kleine Stücke Brot, Rührei, Obst, Käse. Die gebe ich ihm aber nur in kleinen Mengen, fast schon krümelweise. BLW ist nichts für uns (ok, mich), ich komme mit dem Gewürge absolut nicht klar, mir bleibt immer das Herz stehen.

Er hat im Moment mit Zähnen zu tun, 5 sind bereits da und mindestens 2 brechen im Moment durch. Allerdings haben Babies ja eigentlich immer „mit Zähnen zu tun“, daran sollte es nicht liegen, oder?

Hat jemand Erfahrung? Eine Idee? Ist das Thema Brei durch oder ist das nur eine Phase?

LG
Farmi

3

Da sind jetzt mehrere Punkte. Ich versuche mal auf alle einzugehen:

1.) Ein Baby muss keine bestimmt Menge Brei essen. Unsere Maus hat NIE ein ganzes Gläschen gegessen, auch nicht mit 1 Jahr. 200g Milch- oder Getreidebrei 😂😂😂 Keine Chance. Mit 8 Monaten waren wir auch ungefähr bei 90g.
Das ist aber ok. Die wissen wieviel sie brauchen und zwingen kann man sie ja nicht.

2.) BLW ist tatsächlich nicht für jeden was. Wir haben eine Mischform gemacht mit Brei. Ab 6 Monate gab es auch Brezel, Brot usw. Klar verschlucken die sich mal, aber das sieht schlimmer aus als es ist. UND: irgendwann müssen sie es lernen. Eine Bekannte hat ihrem Sohn bis 1,5 Jahre alles püriert und dann versucht umzustellen. Er hat dann halt gewürgt. Also irgendwann musst du da eh durch...
Ich kann dir nur raten einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder zu machen. Da wird das erklärt und man weiß was man zu tun hat.

3.) Es ist total normal, dass er euer Essen haben will. Er sieht euch essen, also warum sollte er was anderes essen. Außerdem kann er feste Nahrung alleine essen. Wie toll ist das denn?!?! Nimm ihm bitte nicht diese wichtige Erfahrung weil du Angst hast.

4.) plötzlich wieder mehr Milch zu wollen ist normal und liegt wahrscheinlich an den Zähnen. Wir hatten mit unserer Tochter mit fast 15 Monaten nochmal so eine Phase, wo sie knapp zwei Wochen nur Milch wollte. Durfte sie dann auch haben. Und siehe da, es kamen 6 Zähne auf einmal 🙈

Ich finde es wichtig zu verstehen, dass Kinder intuitive Esser sind. Die kennen keine wissenschaftlichen Untersuchungen und Mengenvorgaben und so weiter. Die spüren einfach sehr gut was und wieviel sie brauchen. Je weniger wir Erwachsenen da eingreifen, desto länger können sie sich das bewahren und es ist eindeutig die gesündeste Art der Ernährung.
Lass dich da von ihm leiten und lass dich auch auf ihn ein. Er kann das alles, du musst ihn nur lassen 😉

4

Danke für deine Antwort, dann gibt es jetzt erst mal Milch und ich mache mir mal parallel einen Kopf wie es mit festem Essen weitergeht. Das mit deiner Bekannten klingt logisch.. aber es ist einfach so ein schreckliches ohnmächtiges Gefühl wenn er würgt und hustet 😄😭

7

Gerade wenn du dich ohnmächtig fühlst, mache bitte den Kurs. Es kann immer passieren, dass Kinder sich wehtun. Manchmal auch schlimmer. Dann brauchen sie meiner Meinung nach eine Mutter, die ihnen Sicherheit und Stärke vermittelt und kein wimmerndes Häufchen Elend. Damit will ich dich nicht angreifen, nur dir verdeutlichen, dass man nicht hilflos sein muss. Man kann sich darauf so gut es geht vorbereiten. Wenn man es nie braucht, umso besser. Wenn doch ist es gut zu wissen was zu tun ist, um evtl diese entscheidenden paar Minuten schneller reagieren zu können.

Unsere hat sich auch ein paar mal richtig dolle verschluckt. Beherztes klopfen auf den Rücken und das Stück mit dem Finger rausholen und gut war es. Die haben das schnell raus 😉

1

Meiner mag auch keinen Brei. Wenn er festes Essen will dann gib ihm das :) mit dem Würgen musst du, ob jetzt oder später eh klar kommen 😅 irgendwann muss er es lernen :D
Du kannst ihm den Brei natürlich immer mal wieder anbieten aber ich würde erstmal paar Tage pausieren:)

6

Ok, dann ist jetzt Milch angesagt. Festes Essen in größeren Stücken.. mal sehen wie es nach dem Kurs aussieht :)

2

Mit 8 Monaten ist Brei definitiv kein Muss. Dann eben Pre. Ist völlig ok Ordnung :)

Schade, dass BLW nichts für dich ist, es ist nämlich toll. Und das feste Essen muss er eh irgendwann lernen und wird dabei würgen und husten, ob er 8, 10 oder 15 Monate ist 😜 meist haben die Kids den Dreh eigtl schnell raus.

Aber wenn du das nicht magst, dann gib kein Fingerfood 🤷‍♀️ (Rein von der Begrifflichkeit her sind Fingerfood und BLW übrigens ganz schön unterschiedliche Dinge 😂)

5

Ja ich weiß.. habe auch das Buch von Tatje Bartig-Prang gelesen aber irgendwie.. ne, meine Nerven.
Ich weiß auch theoretisch, dass es Fingerfood heißt, ich mag das Wort aber irgendwie nicht weil ich dabei an Chickenwings und Pommes denken muss 😂😂
War es bei dir nie kritisch? Hast du nie Angst bekommen dass sie es nicht herausgewürgt bekommt und was hättest du dann gemacht? Mal sehen ob es nach dem Erste Hilfe Online-Kurs eine Alternative ist.

8

Wir hatten schon ein echtes verschlucken (nicht beim Essen) und das ist so ganz, ganz anders als das Würgen. Das Würgen VERHINDERT nämlich verschlucken, das ist ja ein Schutzmechanismus und solange sie Würgen und Husten, ist alles gut. Daher hatte ich da nie Angst.

Motte sitzt aber immer aufrecht (also nicht in der Newborn Schale o.ä.), ich lasse sie nie alleine mit essen (gehe also nicht aufs Klo oder so, wobei sie das inzwischen gut macht) und so.

Also nein, beim Würgen und Husten hatte ich nie bedenken. Denn wenn sie sich verschlucken, machen sie einfach gar nix mehr und hören einfach auf zu atmen. Das ist richtig krass 😅 zum Glück hatte ich damals genau richtig reagiert und konnte ihr sofort helfen und es war letztlich gar nicht dramatisch, sie hat nicht mal geweint (nur ich hinterher 😂😂).