Wie das Trinken beibringen

Hey ihr lieben. Meine Maus fängt mit brei an. Mittag Gemüse, abends milchgetreidebrei.
Da sie ansonsten antirefluxnaheung bekommt die eh schon so dick ist brauchen wir glaub ich echt Getränke. Aber sie mag einfach nix. Kein Wasser, kein Tee, nix. Bei allem wird das Gesicht verzogen. Wie zum kuckcuk soll ich ihr das näher bringen.
Lg jule mit L an der Hand (6 Monate)

1

Immer wieder spielerisch anbieten. Vielleicht auch immer mal die Gefäße wechseln, so siehst du welches ihr besonders gefällt.
Mal nen schnapsglas, mal nen roter Becher, mal dein Glas, Schnabelbecher, usw..
Mein Sohn hat mit 7 Monaten angefangen mit beikost und wirklich Wasser getrunken hat er erst mit ca 10 Monaten und dann wurde es immer besser. Habe ihm einen Schnabelbecher mit Henkel besorgt und der steht ihm zur freien Verfügung auf dem Fußboden oder seinem Spieltisch.

2

Hast du schon einige Teesorten durch? Unserer bekommt bisher nur selten Tee aber er besteht auf lauwarm und die Ziehzeit muss normal sein. Für Babys wurde mir eine geringe Ziehzeit empfohlen aber das mag meiner nicht.

3

Unser Sohn ist jetzt 6.5 Monate alt und kriegt Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Wenns nach mir geht müsste er mehr Wasser trinken, da er auch immer recht festen Stuhlgang hat. Aber wir schaffen momentan nur so 30ml pro Tag. Wir varieren die Becher (normales Glas, Fläschchen, Mam Trinklernflasche, so ein Trinklernbecher). Am besten klappts mit der Mam Trinklernflasche. Da er aber in der Nacht, am Morgen und am Abend noch Milch bekommt haben wir noch etwas Zeit zum Trinken üben. Bin aber für Tipps auch dankbar.

4

Immer wieder anbieten und irgendwann klappt es dann auch. Unsere hat am Anfang auch nur wenige Tröpfchen getrunken und langsam wurde es dann mehr. Allerdings trinkt sie es von Anfang an nur aus ihren Fläschchen.
Nur weil sie es nicht gleich in Mengen trinken, heißt das nicht, dass sie es nicht mögen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen. Vielleicht merkt sie auch selber, dass sie es noch nicht braucht.
Und versuche tatsächlich erstmal nur Wasser anzubieten, dann gewöhnt sie sich nicht dran, dass trinken einen Geschmack haben muss.

5

Hey..das war bei meiner auch so! Sie hat kaum trinken wollen ..habe alles durch! Bin bei Wasser geblieben ..immer wieder angeboten..mal hat sie mehr mal weniger getrunken! Hab alle Fläschchen probiert..
Jetzt haben wir endlich das richtige Fläschchen und sie trinkt 😅..wenn ich das vorher wusste 😅
Das sind die Trinkflschen mit dem Silikonsauger ..seit dem trinkt sie echt gerne 😅

6

Silikon Strohalm meinte ich..

7

Hi,
solange genug nasse Windeln da sind und die Fontanelle im Liegen straff, ist alles gut. Erst mit dem 3. Brei brauchen es die Kleinen. Und sogar da ist es nicht viel, unser Kleiner trinkt mit 7,5 Monaten um die 150ml am Tag und das was auch nicht vom ersten Tag so.
Ich würde erstmal bei Wasser bleiben, wenn du sie schon dran gewöhnen musst und das nicht von alleine kommt, dann ist es sicher einfacher wenn da weniger Abwechslung dabei ist. Wir haben immer ein bisschen Wasser aus dem Becher gegeben, auch aus verschiedenen Bechern. Mittlerweile haben wir den Magic Cup. Wichtig ist auch den Becher ganz voll zu machen, da die Babys den Mund reflexartig aufmachen wenn die Lippen feucht sind. Und dann auch immer als Vorbild dienen. Also gerne mit dem Baby auf dem Arm war trinken. Da wollte unserer auch immer was haben.

8

Hallo 😄
Habt ihr schon Säfte ausprobiert? Meiner mag auch kein Wasser aber er trinkt z.B diesen Fenchel+Apfel Saft sehr gerne und tee's einfach weiter ausprobieren am Anfang wollte er auch nicht so wirklich aber mittlerweile trinkt er manchmal mehr wie ein Fläschchen am Tag 😁 ich hoffe es klappt bald bei euch man macht sich ja doch immer Gedanken vorallem bei dem Wetter jetzt ob die Mäuse was zu trinken brauchen ...

9

Im normalen Becher anbieten, immer wieder zu jeder Mahlzeit.

Kann man wunderbar in der Badewanne üben😊