Wie lange habt ihr Brustwarzensalbe & Co verwendet?

Hallo,
bei meinem 1. Kind hat das Stillen meine Brustwarzen fürchterlich in Mitleidenschaft gezogen und ich hatte ca. 2 Monate lang mit Schmerzen und Problemen zu kämpfen.

Bei Kind 2 bin ich schon voll ausgestattet mit Lansinoh-Salbe und Multi Mam Kompressen zur Geburt ins Krankenhaus gefahren 😁 und habe vor der Entlassung auch noch ein paar Mal den Laser in Anspruch genommen. So konnte ich das Schlimmste rechtzeitig abwenden und der Stillstart war diesmal wesentlich erträglicher. 🙂

Dennoch merke ich jetzt (3,5 Wochen später), dass es noch nicht ganz ohne Salbe + Kompressen gehen würde bzw. dass es doch noch unangenehm wird, wenn ich mal länger darauf verzichte.

Wie lange habt ihr denn solche Hilfsmittel verwendet? Meine Vorräte gehen schön langsam zur Neige und ich bin etwas unschlüssig, ob/wieviel ich nachkaufen soll...

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab sowas gar nicht benutzt, ich habe einfach nur die Milch an der Luft auf der Brustwarze trocknen lassen, das half gut. Allerdings war ich auch gar nicht so empfindlich an der Brust.

2

Verstehe, das reicht bei mir leider nicht... trotzdem danke für deine Antwort!

3

Hi,
Mir gehts wie dir. Meine Tochter ist 4 Wochen und ich benutzte auch alles, was der Markt zu bieten hat.
Ich hab aber auch immer noch Probleme mit meiner rechten Brustwarze. Ich creme, habe die Multi mam Kompressen, Silberhütchen und benutzte noch schwarzen Tee.
Die linke Seite ist eigentlich schon wieder gut und tut nicht mehr weh, trotzdem benutze ich alles...

Was bringt denn das Lasern? Beide Brüste hatten große blutige Cuts, also hatte ich schon das volle Programm und bin deshalb auch vorsichtig und Creme lieber etwas länger...

Mara

5

Das Lasern regt das Gewebe zur Neubildung an und fördert die Heilung. Hatte schon den Eindruck, dass es was bringt. 👍

Beim 1. Mal hab ich halt etwas zu spät mit allem begonnen, da war das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen und ich konnte mehr oder weniger nur noch Schadensbegrenzung betreiben... 😖

4

Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille voll.
Die ersten 2-3 Wochen waren fies und ich musste nach jedem Stillen mit Lanolin-Salbe von Medela eincremen und habe auch mind. 1 Mal täglich die MultiMam Kompressen benutzt. Wenn ich das mal nicht gemacht habe, waren meine Brustwarzen super trocken und schmerzhaft. Teilweise sind trockene Hautstückchen abgefallen 🙈

Als es etwas besser wurde, habe ich gemerkt, dass es reicht, wenn ich einmal täglich eincreme. Das mache ich meist nach dem Duschen, weil ich merke, dass sie von Wasser auch trockener werden. Die MultiMam Kompressen habe ich noch, brauche sie aber nicht mehr.

Also von der Salbe solltest du sicherlich Nachschub holen, wenn es bei dir auch so schlimm ist😉

6

Ja, ich denke auch, dass ich zumindest die Salbe wohl noch länger benutzen werde. Und vielleicht besorge ich mir dann auch einfach noch eine Packung Kompressen dazu, die sind schon sehr angenehm...

7

Hallo! Wir sind erst 12 Tage dabei, aber ich habe die Salbe auch von Anfang an genommen u bin froh drum! Schaden tut sie ja auch nicht, daher würde ich sie auch erst mal weiter nehmen! Meine Hebamme hat noch Heilwolle dazu empfohlen, finde ich auch gut. Außerdem hat man dann nicht immer so die Fettflecken von der Salbe auf der Wäsche (ist das auch der Effekt der Einlagen oder wofür nehmt ihr die?) Lg!

9

Ich brauchte die Einlagen, weil bei mir quasi 24/7 Milch raus lief 🙈

Also war eigtl nicht wegen wunder Brustwarzen^^

10

Das mit den Fettflecken verhindern ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber der eigentliche Zweck ist bei mir auch, um die Milch aufzufangen (Milchspendereflex wird bei mir derzeit immer beidseitig ausgelöst, weiß nicht, ob das so bleibt).

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab die Kompressen gute 14 Wochen dauerhaft im Einsatz gehabt.

Ich hab immer noch 1 Packung. Was ein Glücksfall ist, denn grade beim Zahnen/bzw. wenn ein neuer Zahn da ist, dauert es kurz, bis wir wieder „schmerzfrei“ stillen können (tut lange nicht so weh wie am Anfang, aber es ist leicht gereizt) oder wenn sie im Schub plötzlich wieder mehr trinkt. Da packe ich sofort ne Kompresse drauf, das tut so gut 😊

Ich würde also noch was nachkaufen. :)

11

Oha, 14 Wochen! Doch so lang! 😮

Auf das Zahnen bin ich auch schon gespannt. 😬 Kind 1 wurde/hat sich kurz vorm 1. Zahn abgestillt, aber Kind 2 trinkt von Anfang an viel besser, daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir diesmal länger stillen...

13

Bei meiner besten Freundin kam der Zahn (also bei ihrer Tochter😂) mit 4 Monaten 😅

Meine war auf den Tag genau 6 Monate. Also manchmal geht es auch flott mit den Zähnen 🥴

12

Ich benutzen nach 9 Monaten teilweise immer noch Salben etc., warum auch nicht. Nicht mehr so regelmäßig wie am Anfang.
Meine Brust trocknet sehr schnell aus und ist rissig , da finde ich die Lansinoh Salbe schon ganz hilfreich.
Im Moment nutze ich allerdings eher Heilsalbe, da meine kleine mit ihren Zähnen immer wieder dran kommt.

15

Heilsalbe hatte ich nach Kind 1, als die Brustwarzen wirklich zerklüftet waren, ich glaub das war Weleda Calendula für entzündliche Wunden oder so.