Ab wann haben eure kleinen am Tisch alles mitgegessen?

Hallo zusammen,

Unsere Maus wird Ende des Monats 1 Jahr alt. Anders wie ihr großer Bruder hat sie erst mit 6 Monaten mit der beikost begonnen und hat auch lange nur ganz fein püriertes gegessen. Nun darf es schon etwas stückiger sein aber es muss cremig sein. Also bei uns sieht es derzeit noch so aus das sie morgens um 6 h eine Flasche trinkt. Um 9 h einen milupa guten Morgen Brei. Zu Mittag koche ich für sie und Mixe es mit Rapsöl und Apfelsaft. Oder es gibt mal Gläschen. Diese haben ja auch ab 12 Monate Stücke drin haben aber viel ich nenne es mal Sauce drum herum sodass man es direkt runterschlucken kann ohne groß kauen zu müssen. Würde ich nur Kartoffel und Karotten klein drücken wäre ihr das zu pampig und sie isst es nicht. Bzw auch Nudeln so essen tut sie nicht. Sie isst mal Himbeeren oder Kekse. Aber auch nicht viel. Das war es an Sachen die sie selbst in die Hand nimmt und isst. Brot knetet sie und bröselt damit. Wie war das bei euch ? Bzw wie kann ich sie besser an unser Essen noch dran bekommen. Kann ja nicht ewig mixen oder pürieren. Oder hat sie noch Zeit ? Lg und danke

1

Unsere Tochter hat zwar sehr früh angefangen sich auch für feste Nahrung zu interessieren, aber ich würde weder mich noch das Kind deswegen stressen.
Ich bin mir sehr sicher, dass deine Tochter spätestens mit 3 dann auch keinen Brei mehr will 😉

Biete die festen Sachen einfach immer mit an. Sitzt sie beim Essen mit euch am Tisch? Dann sieht sie ja was ihr macht und kann es sich abschauen. Ich würde ihr immer auch was von eurem essen hinstellen, damit sie selber probieren kann. Also die Sachen, die sie mit den Fingern essen kann.
Alles spielen mit der Nahrung würde ich zu lassen, so kann sie die Sachen entdecken. Das ist sehr wichtig für die kleinen.

2

Ich würde keinen Stress machen. Mein Sohn hat ca. mit 13 Monaten begonnen normal zu essen. Es kam irgendwie automatisch. Einfach anbieten.

3

Huhu. Anscheinend hat sie noch nicht großes Interesse an fester Nahrung. Das ist nicht schlimm. Solange sie sonst gut isst.
Probier doch einfach mal was neues aus. Du könntest eine Möhre zb mal am Stück weich kochen und zb die Kartoffel auch mal am Stück lassen. Ihr solltet natürlich auch das gleiche auf dem Teller haben, damit sie es sich abgucken kann. Oder Brokkoli. Die kleinen müssen Sachen auch immer wieder ausprobieren.
Wieso mischst du Apfelsaft unter das essen? Solltest du lieber weglassen.

4

Zeit hat sie definitiv :) zwingen kann und sollte man die kleinen eh zu nix 😊

Motte bekam von Anfang an „unser“ Essen, wir machen BLW. Sie hat Brei blöd gefunden (tut sie immer noch, wobei sie inzwischen Kartoffelbrei mal ganz gerne isst oder auch Griesbrei oder so).

1 Jahr ist ja aber noch klein, sie hat noch so viel Zeit, um langsam ans „richtige“ essen zu kommen. Das wird schon 😊