Baby 6 Wochen alt hat schon 2 Kg zugenommen. Zu viel für die Ärztin...

Hallo,
Ich war heute bei der U3. Mein Baby ist 6 Wochen alt.
Sie wog bei der Geburt 3000 gramm auf 48 cm.
Sie bekommt Hipp Pre Nahrung und trinkt in 24 Stunden ca. 1000/1100 ml. Je Mahlzeit 150ml, mal weniger, dafür dann zwischendurch noch mal etwas. Keine festen Zeiten, immer nach Bedarf.

So, das mein Baby ein kleines pummelchen ist, sehe ich auch aber die Waage heute hat es dann doch sehr deutlich gezeigt.

Sie wiegt 5100 gr. und hat somit 2 KG in 6 Wochen zugenommen. Ist aber auch knapp 6 cm gewachsen.

Die Ärztin sagt, ich soll ihr nur alle 4 Stunden Pre geben und höchstens 120ml. Ich solle mich an die Altersempfehlung auf der Packung halten. Das wäre eine Menge von höchstens 800ml am Tag. Sie trinkt ca. 200 bis 300 ml mehr.

Ich frage mich aber, wie soll ich das machen? Ich kann sie nicht eine Stunde schreien lassen wenn sie nach 3 Stunden Hunger hat. Und wenn ich z.b. nur 90ml gebe, schreit sie trotzdem weil sie mehr möchte.

Ich frage mich, ob sich das nicht von alleine gibt, wenn sie nun bei 1000ml in 24 Stunden bleibt, dafür aber wächst? Ich kann natürlich versuchen ihr nur 120 ml zu geben, aber 4 Stunden Pause sind nicht drin. Meistens 3 Stunden. Ich dachte immer man darf nach Bedarf füttern, aber anscheinend macht Pre doch dick?

Die Ärztin möchte nun in 3 Wochen ihr Gewicht kontrollieren. Sie hat mir etwa 20 mal gesagt, das ich das unbedingt ändern muss....

Und nun?

Gruß

7

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Nicht - wahrscheinlich, eventuell, sowieso und auf die "Experten" (alles "nur" Mütter, keine Fachkräfte!) im Forum hören. Der Arzt hat dein Kind gesehen und eingeschätzt, dass die Zunahme nicht optimal ist. Ich versteh immer nicht (und deshalb schreibe ich es hier auch so oft), warum man Frisören, Lehrern, Steuerberatern & Co. in einem Forum mehr vertraut, als dem Kinderarzt.
Probier es aus. Reduzier die Menge leicht und schau was passiert. Oder probier mal einen kleineren Sauger. Der Vergleich mit dem gestillten Kind hinkt nämlich gewaltig. Beim Stillen muss das Kind saugen, um an die Milch zu kommen und kann auch einfach nuckeln, wenn es nur Nähe braucht, ohne das Milch kommt. Aus der Flasche tropft / fließt es raus und das Kind muss mehr oder weniger schlucken - es ist durchaus möglich, dass es dabei über den eigenen Hunger trinkt, weil es so leicht geht...

9

So wie die TE es beschreibt klingt es nicht, als würde ihr Baby trinken, weil es angeboten wird. Sie schreibt ja meist 150ml (was mit nicht wie eine sehr große Menge erscheint) manchmal weniger. Scheint ja so alle 3 Stunden zu sein. Ich weiß nicht, was daran so krass viel sein soll. Und wie gesagt, das Gewicht ist im normalen Bereich. Also nicht ungesund. Daher finde ich es von der Ärztin unverantwortlich da zu fordern dass das Baby auf Diät gesetzt wird. So wie das klingt kann das Baby durchaus aufhören zu trinken, wenn es keinen Hunger mehr hat.

10

Das kann und will ich nicht beurteilen. Ich finde es nur riskant, bei so einem Thema im Forum zu fragen. Hier schreiben alle wie selbstverständlich, dass der Arzt falsch liegt. Sowas kann ich nicht verstehen. Sicher ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch da, aber ich würde mich in gesundheitlichen Fragen nie auf die Meinungen hier verlassen, wenn der Arzt, der mein Kind gesehen hat(!!!), etwas anderes sagt. Ich weiß aber, dass ich mit meiner Meinung eher allein dastehe.

Und was die Flasche betrifft: Beim Trinken mit entsprechend großem Sauger, tropft die Milch nunmal in den Mund hinein und das ist bequem und lecker und überhaupt will das Kind ja vielleicht weiter saugen und dann wird weitergeschluckt... Ich habe nicht geschrieben, das Baby auf Diät zu setzen - nur, dass die TE es mal ausprobieren soll. Probieren geht über studieren und sicher auch über Forenmeinungen 😉 Wenn es nicht klappt und das Kind doch mehr Bedarf hat, dann kann man doch weitersehen und dem Mutterinstinkt vertrauen / wieder mehr geben. Aber einen Versuch wäre es mir mindestens wert, wenn der Arzt das rät. Alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

weitere Kommentare laden
1

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Ich stille voll und mein Sohn hatte bei der U3 mit 6,5 Wochen 1,9kg zugenommen und ist 8cm gewachsen.
Also relativ ähnlich zugenommen, nur etwas mehr gewachsen, aber vielleicht steht ja bei euch auch ein Wachstumsschub an?

Hast du eine Hebamme mit der du sprechen kannst als zweite Meinung?
Ich weiß nicht wie unterschiedlich die Gewichtszunahme bei Stillbabys und bei Flaschenbabys gewertet wird.

2

Hallo,

oje... diese Ärzte machen einen immer verrückt. Ja deine kleine Maus hat gut zugelegt. Aber sie ist auch ordentlich gewachsen. Das ist doch super. Würdest du stillen, müsstest du dann die Brust verbieten? Oder die Stillmahlzeiten ausdehnen? 🤦‍♀️ so ein Schmarrn....
Bitte fütter deine kleine Maus weiterhin nach Bedarf. Bei der Pre kann man auch nicht überfüttern. Die soll der MuMi ja am ähnlichsten sein. Mein großer (4) war ein Flaschenkind und der zweite (6Mo) wird vollgestillt. Beide waren/sind propper. Aber beim großen hat sich alles verwachsen.
Auserdem gerade zu Beginn nehmen die allermeisten Babies sehr schnell, sehr gut zu. Das ist allerdings evolutionsbedingt 😃 also lass dich nicht stressen und handle nach deinem Bauchgefühl. Alles Liebe 💕

3

Pre kann man nach Bedarf füttern. Die Zunahme ist ordentlich, aber zu dick gibt es bei Babys einfach nicht. Ich verstehe nicht, wie so viele Ärzte da immernoch so hinterher sind. Vor allem, dass sie das Gewicht nochmal kontrollieren will. Wenn sie das Gefühl hat, es stimmt was nicht, soll sie doch schauen, ob ein medizinischer Grund dahintersteckt. Babys hungern lassen geht gar nicht. Eine Ärztin die sowas vorschlägt, Würde ich nicht mehr aufsuchen. Ja die Zunahme ist nicht gerade gering. Aber sie ist ja noch so klein. Sie braucht die Nährstoffe. Und die Angaben auf der Packung... Bei Muttermilch gibt es auch keine Angaben und Pre ist der Muttermilch nachempfunden. Also würde ich an deiner Stelle erstmal alles so beibehalten. Der Ärztin sagen, dass du dein Baby nicht hungern lassen wirst. Und dir am besten schonmal ne andere suchen. Je nachdem wie es sich entwickelt kann man in einigen Monaten über den Umstieg auf die 1er Milch nachdenken. Aber an sich würde ich sagen, füttere weiter nach Bedarf und lass dich nicht verunsichern. Spätestens beim krabbeln bekommen Babys den Hüftspeck wieder gut runter. Es gibt halt kleine Wonneproppen. Das Gewicht ist für das Alter nicht wenig, aber im normalen gesunden Bereich.

4

Hallo.
Bei uns ist es ähnlich. Der kleine hat schnell viel zugenommen. War bei der U3 5800 Gramm schwer. Er liegt auf der obersten Perzentile. Der Arzt meinte auch, mach mal nen Löffel weniger Pulver rein. Das Ende vom Lied war, das der kleine öfter kam und somit quasi noch mehr PRE zu sich genommen hat. Wir sind jetzt immer noch bei 130 ml alle 3- 4 Stunden.
Ich bin auf den nächsten Termin gespannt.

21

Genau davon hatte ich gelesen soll man die Finger lassen. Man soll das Pulver nicht Strecken. Steht meist auch auf den Hersteller Seiten. So kann eine übermäßige Aufnahme an Wasser entstehen. Das ist gefährlich.. ka wieso ein Arzt so etwas vorschlägt 🧐 was soll das ? Oder meinte er auch weniger Wasser und Pulver?

5

Hi,


beruhigst du dein Kind ständig mit Essen? Fütterst du es auch, wenn es das nicht einfordert?

Wahrscheinlich nicht!!!


Also ehrlich? Ignorieren was der Arzt gesagt hat. Was willst denn tun?

Ich hatte auch so ein gut zunehmenden Kind. Auch teilweise mit großen Mengen Pre.
Hab zwar auch Ratschläge bekommen vom Arzt. Aber irgendwann hab ich einfach gedacht, dass es halt so ist.


Und nun? Tochter ist super entwickelt, kerngesund, 3 Jahre alt, turnt wie eine kleine Weltmeisterin, ist eher zu zierlich.

Was für ein unnötiger Stress!


LG

6

Kinderärzte haben keine Ahnung von Ernährung. Du solltest ihr 20 mal sagen, dass sie den Blödsinn für sich behalten soll. Ein Baby soll und darf man nicht auf Diät setzen. Dein Baby kennt keine Uhrzeit. Sollst du es dann brüllen lassen vor Hunger? Bitte vergiss es. Ja, dein Baby hat vielleicht ein wenig zu viel drauf, aber wo genau ist das Problem wenn es etwas schwerer ist? Hat die Ärztin Angst dass deine Tochter fettleibig wird???

8

"Und nun?"

In Zweifelsfall die Ärztin wechseln. Wenn "drüber hinweg hören" nicht klappt...

Ärzte meckern da glaub ich nur, wenn es um künstliche Babynahrung geht. Bei gestillten Kindern ist das alles immer gar kein Problem! Meine Kleine hat auch sehr viel zugenommen, nicht ganz so wie bei euch, aber dennoch sehr viel. Da ich voll stille, ist das alles gar kein Thema... Wer weiß, was die Ärzte gesagt hätten, wenn ich Pre geben würde...

Ich finde es nach 6 Wochen zu früh, einzugreifen. Hunger ist Hunger und gehört gestillt. Dein Baby ist noch ganz am Anfang und hat noch lange Zeit zu lernen, wann genug ist. Und du hast auch noch Zeit zu lernen, wann es vielleicht kein Hunger ist. Nimmt deine kleine den Schnuller?
Meistens merken die Kinder es irgendwann von selbst, wenn es reicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer... Aber das ist ja noch Zukunftsmusik...

Versuch nur, bei Pre oder 1er Nahrung zu bleiben. Vielleicht hilft sonst auch ein Milchwechsel? Vielleicht reagiert sie ja so auf die Hipp Milch 🤔🤷‍♀️

11

Hat die Ärztin dir auch erklärt, WAS genau das Problem ist an der Zunahme?! Bei Babys gibt es keine "Fettleibigkeit". Ich verstehe dieses Thema einfach gar nicht. Man kann doch einen Säugling nicht auf Diät setzen. Warum auch?
Und sowieso wird Übergewicht nicht durch zu viel PRE im ersten Jahr hervorgerufen sondern wohl eher durch die restliche Ernährung und Bewegung in der Kindheit.
Ich an deiner Stelle würde definitiv einen anderen Kinderarzt konsultieren.