Nicht genug Milch...

Hallo ihr Lieben.
Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich?

Unsere Maus ist nun 20 Tage alt. Sie wurde bei 36+4 per KS geholt (Blutungen, Plazenta praevia) und musste aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten 10 Tage auf die Kinderintensiv.
Ich wollte unbedingt stillen, daher habe ich ausgestrichen und mit pumpen angefangen. Die Maus wurde 3 Tage mit Atemhilfe und Magensonde versorgt, in der Zeit konnte sie nicht angelegt werden.
Im KH haben wir dann mit Stillhütchen und Brustfeeding angefangen, die Muttermilch zuzufüttern, die Kleine war zu schwach um direkt an der Warze zu saugen. Da ich immer nur sehr wenig Milch habe, wurde ab Tag 5 PRE zugefüttert über die Sonde und Brustfeeding.
Mittlerweile bin ich beim Abpumpen bei ca. 60 ml... links 50/ rechts nur 10ml. Und das an Tag 20!
Lege sie 2-3 Mal täglich an, mehr nicht, da ich wissen möchte, wieviel Muttermilch ich „schaffe“. Nach dem Stillen gibt es noch Pre, damit sie auf ihre 100-120 ml kommt. Und ich Pumpe dann noch.
Mittlerweile verzichte ich auf Brustfeeding und nehme die Flasche zum Muttermilch oder PRE zufüttern. Sie Käser sich dennoch anlegen.

Ich trinke Malzbier und Stilltee, esse Trockenfrüchte. Dachte es wird besser, wenn ich erst zu Hause bin... und der Stress nachlässt 😢 die Milch wird eher weniger von Tag zu Tag. Habt ihr noch Ideen?

Prinzipiell wollte ich immer eine Stillmama sein! Ich bin mega traurig, dass es einfach nicht klappt. Nichts scheint mein Körper richtig zu können.
Schwanger nach 3 ICSI und 4,5 Jahren Kiwu, Plazenta praevia, so dass eine spontane Geburt nicht ging, Frühgeburt... und nun nicht mal stillen... bin echt down.
Das einzige soooo positive ist die kleine, gesunde Süße, für die ich täglich soooo unglaublich dankbar bin! 🥰🍀❤️

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über Tipps, bin kurz vorm Aufgeben...

PS: PRE zu füttern finde ich jetzt nicht so schlimm, aber diese Nähe nicht zu haben... das macht mir zu schaffen...

Lg, June 👋🏻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Saugt sie mittlerweile besser? Milch steigern geht nur über anlegen, Pumpe hilft einbisschen, aber nicht bei allen! Ich habe noch nie mehr als 60 ml insgesamt abgepumpt bekommen und ich stille immer noch! (Fast 7 Monate)

Leg dein Kind so oft es geht an, alle 2 Stunden am besten, in Wechsel eine Brust 5-10 Minuten, dann die andere dann noch mal von vorne. Das stimuliert einen häufigen Milchspendereflex. Rein hormonell reagiert dein Körper auf das Baby viel stärker als auf die Pumpe. Zufüttern über Brusternährungsset wäre auch gut, die Flasche wird/kann auf Dauer zu Brustablehnung führen.

2

Abgesehen davon, in dem Alter habe ich nie 100 ml gegeben, die Regel lautet: ungefähr ein Sechstel des Babygewichts auf 24 Std verteilt (also auf 6-12 Mahlzeiten).

7

Danke für deine Antwort! 🤗
Meine Hebi sagte schon letzte Woche, dass die Kleine so 90-120 ml trinken soll pro Mahlzeit. Als ich dann auf Fläschchen umgestiegen bin, hat sie sich anstatt der üblichen 60 ml direkt 90-110 ml reingesaugt. Glaube sie hatte echt Schmacht.
Versuche sie öfter anzulegen. Eine Weile gebe ich uns noch, auch wenn das Pumpen mich allmählich echt nervt... 😏

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das total toll dass du so unbedingt stillen magst und alles dafür tust. Und vergiss bitte den Satz dass dein Körper nichts richtig kann, das macht mich ganz traurig beim Lesen. Der Weg war holprig aber du hast eine supersüsse gesunde Maus, die dich als Mama bedingungslos lieben wird egal ob sie nun gestillt wird oder von dir die Flasche bekommt. Auch so wird sie ganz sicher groß werden. Aber ich verstehe dich sehr gut. Ich wollte auch immer stillen. Bei uns lief es aber mit ein paar kleineren Schwierigkeiten recht gut. Die einzigen Tipps die ich dir geben kann ist unbedingt das Baby so oft es geht anzulegen und sie saugen zu lassen. Denn nicht Malzbier, Tee oder sonst was sorgt für die Produktion der Milch sondern lediglich die Hormone und das Saugen des Babies. Die Nachfrage regelt sozusagen das Angebot. Sprich je mehr die Kleine saugt desto mehr Milch wird sie damit "bestellen" und die Produktion ankurbeln. Eine Milchpumpe regt natürlich zusätzlich an aber mach dich nicht fertig wegen der Menge die da raus kommt. Bei vielen Frauen kommen da wirklich 0ml 🙈. Auch bei mir läuft Pumpen eher sparsam. Auf beiden Seiten 15 min und ich hab insgesamt vielleicht 70ml zusammen. Und mein 6 Monate alter Sohn trinkt 5 Minuten und ist satt. Der trinkt auch sicherlich mehr als 70ml😉. Vielleicht wäre in deinem Fall auch der Kontakt zu einer Stillberatung hilfreich.

Mach dir nicht ganz so viel Stress. Mach es dir abends mit Baby, Getränk und Keksen auf der Couch gemütlich und lass sie so viel saugen wie sie will und kann. 😉
Und sollte es nicht klappen bist du wie gesagt für deine Maus trotzdem die allerbeste Mama und du hast dann wirklich alles gegeben um ihr solange es geht Muttermilch zu geben.

8

Danke dir! Ich versuche mich nicht so zu stressen. Eigentlich bin ich so ganz entspannt, aber das Thema stillen verleidet es mir in der Tat derzeit etwas... 😢 und dabei will ich mich einfach nur freuen, dass die Maus nun bei uns ist und gesund und der lange Kiwu-Weg zuende! 😏

29

Also glaube dass wenn man dran bleibt wird es jeden Tag einfacher... Die ersten 4/5 Wochen waren blöd, BW wund und rissig, immer das Gefühl das Baby wird nicht satt... Aber jetzt nach 10 Wochen Stille ich gemütlich im Liegen, mit lecker Kuchen nebenbei, habe längst Vorgeburtsgewicht, Baby ist gross und kräftig... June einfach dran bleiben und alle paar Stunden anlegen, der Rest kommt schon... Herzlichen GW noch zur Geburt.

weiteren Kommentar laden
4

Hey, auch ich würde dir raten:

Anlegen, anlegen, anlegen.

Nur dein Baby kann die Milchproduktion in Gang bringen, keine Maschine der Welt schafft das. Durch dein Baby schüttet dein Körper Hormone aus, die die Produktion anregen.

Hast du die Möglichkeit, eine Stillberaterin zu kontaktieren? Was sagt deine Hebamme?


Ich weiß, was du meinst. Du hast jahrelang auf dein Baby hingearbeitet, hattest einen viel schwereren Weg und deine Idealvorstellung war die stillende Mutter. Ich hatte auch vor Geburt so viele Vorstellungen von mir als Mutter. 90% musste ich über Bord werfen 🤣 klammere dich nicht an irgendwas, was du dir vor Geburt überlegt hast.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

9

Das stimmt! Eigentlich ist nichts so, wie man es sich vorstellt! 🙈😬
Mit allem anderen komme ich auch gut klar, nur der Gedanke das mit dem Stillen nicht zu „schaffen“, das macht mich fertig...

5

Hi,

ich schließe mich an. Alle 2 Stunden anlegen. Nach Möglichkeit 20 min. Pro Seite und ganz viel nackig mit viel Hautkontakt kuscheln. Das regt die Milchproduktion am besten an. Zusätzlich pumpen schadet auch nicht und die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Menge aus. Außerdem Bockhornkleekapseln versuchen.

Ich hatte beim 1. Kind auch Probleme. Musste die meiste Zeit in der Schwangerschaft liegen. Dann nach 20 Stunden Wehen Kaiserschnitt und das Stillen klappte nicht. Der Kleine hatte eine Saugschwäche und ich zu wenig Milch. Habe mich als komplette Versagerin gefühlt und mir die erste Zeit dadurch total kaputt gemacht.

Der kleine liebt mich dennoch über alles und Mama ist die wichtigste und Beste ;)

Bei Nummer 2. lief alles komplikationslos und wir stillen als hätten wir nie etwas anderes getan....

Bitte nicht hadern, dein Körper hat so viel geleistet und euch wurde ein gesundes, wunderbares Baby geschenkt. Genießt den Zauber des Anfangs und macht euch nicht fertig!

Alles Liebe und Gute!

11

Danke dir!
Ich weiß vom Verstand her, dass es halt nicht immer klappt. Aber wenn der Wunsch so stark ist, dem Kind das „beste“ mitzugeben und das nicht klappt, dann kann einen das echt frustrieren... 😔
Schön dass es bei euch beim 2. Kind dann besser lief! ☺️ ich hoffe wir bekommen die Kurve noch.

Meine Hebi versucht mich aufzubauen und mir gut zuzureden! Damit ich mir keinen Stress mache und mich nicht schlecht fühle.
Mein Mann sagt auch, dass Fläschchen doch auch völlig ok sind und er dann wenigstens auch helfen kann. Er genießt das Füttern sehr ☺️

6

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Anlegen ist das A und O. Abpumpen kann helfen, wenn du Mal nicht anlegen kannst, aber die Pumpe ist nicht so effizient wie das saugen des Babys. Daher kann es durchaus sein, dass du nur 10 ml mit der Pumpe rausbekommst, dein Baby aber beim trinken dennoch satt wird. Ich selbst habe selbst wenn meine Brust kurz vorm Platzen war nie mehr als 60ml rausbekommen. Und das in mehr als ner halben Stunde... Meine Tochter trinkt sich mittlerweile, wenn sie nicht eindöst in 5-10 min komplett satt. An einer Brust. Die Menge beim Abpumpen sagt nichts über die Menge aus, die dein Baby bekommt du solltest sie einfach immer erstmal anlegen trinken lassen wie sie möchte, wenn sie danach noch will, aber beide Seiten nichts hergeben noch bisschen zu füttern. Und nach paar Tagen anfangen das zufüttern schleichend zu verringern. Bzw auch einfach auf ihre Signale achten. Und ob sie 5-8 nasse Windeln am Tag hat. Sie wird wahrscheinlich zunächst oft meckern, weil an der Brust trinken halt anstrengender ist als Flasche. Aber das legt sich sobald ihr euch eingespielt habt.
Fakt ist, wenn du die Milch mit anlegen richtig ankurbelst, steht dem vollstillen nichts im Wege.

12

Danke, ich versuch’s einfach mal mit öfter anlegen! Bisher hat sie danach immer noch Hunger und saugt sich zusätzlich noch 80-90 ml rein. Also scheint sie kaum was zu kriegen... 🙈

17

Kann gut sein, dass sie einfach trinkt was da ist. Gerade wenn sie ein Frühchen war braucht sie viel Energie. Aber je öfter du sie anlegst, desto mehr Milch wirst du haben. Dann pendelt sich das ein. Am besten wirklich wenn sie wach ist ganz viel kuscheln und immer wieder die Brust anbieten. Ruhig auch länger nuckeln lassen wenn sie das macht.

weiteren Kommentar laden
14

Liebe June,

mein Baby war ein paar Tage auf der Intensiv und ohne dass ich überhaupt gefragt wurde Schnuller und PRE bekommen. Ich habe in der Zeit gepumpt.

Nach der Entlassung war ich dann schon voll in der "Zufütterungsfalle".

Es hat 6 Wochen gedauert bis ich zum Vollstillen gekommen bin.

Ich wünschte, ich hätte folgendes schon vorher gewusst:
- Es gibt keinen wissenschaftlichen nachweis, dass Malzbier, Stilltee etc. irgendetwas bringen. Tatsächlich gelten in fast jeder Kultur andere Dinge als "milchbildend".
- Zufüttern ist oft der Beginn vom Abstillen
- Die abgepumpte Menge sagt nichts aus, über die menge die das Baby aus der Brust bekommt. Babys sind viel effizienter.

Mein Tipp: Verzichte aufs Zufüttern und lass dein Baby so viel an die Brust, wie es möchte.

Zur Beruhigung kannst du das Gewicht ja ab und zu überprüfen.

Beim Vollstillen weißt du ja auch nicht, wie viel Milliliter das Baby trinkt.

Drücke euch die Daumen. #klee

15

Ach und mein Baby hat auch nach dem Stillen noch ne Flasche genommen. Immer. #schock

Aber wenn man im die Flasche in den Mund steckt, aus der die Milch quasi direkt in den Mund läuft, was soll es tun außer schlucken? ;-)

19

Naja wenn meine kleine wirklich satt ist, drückt sie die Flasche mit der hand weg oder drückt den Sauger mit der Zunge heraus. Also ich glaube schon, dass die babys trinken, solange sie noch Hunger haben und signalisieren, wenn sie nicht mehr möchten. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sie trinken nur weil es da ist 😊

weitere Kommentare laden
16

Hallo, ich kann nur sagen wie es bei mir war.

Ich musste auch anfangs nur abpumpen und bin nie auf mehr als 50-60 ml gekommen.

Zum stillen, als wir das dann richtig raus hatten (ging auch immer nur mit stillhüttchen) hatte ich aber immer genug Milch.
Ich habe 6 Monate voll gestillt. Selbst da hatte ich wenn ich mal abpumpen musste immer noch nur höchstens 60ml....

ich kann also sagen das die tatsächliche milchmenge absolut nichts mit der Menge zu tun hat die man abpumpen kann. Der Körper lässt sich halt nicht veräppeln.

Leg viel an, kontrolliere regelmäßig das Gewicht vor u nach dem stillen, bis du dir, deinem Körper u deinem Kind vertraust.

Alles gute

30

Das werde ich machen. Hab nun eine Waage bestellt, damit ich im Aufe behalten kann, was die Kleine verputzt...

Krass, trotz vollstillen nur 60 ml?
Hatte einmal 110 ml, da hatte ich aber auch 9 Std. nicht abgepumpt (weg. Besuch)

33

Würde die Waage ehrlich gesagt auch sein lassen. Damit machst du dich ja nur verrückt :D leg sie einfach öfter an bzw so oft es geht und gut ist :)
Ist manchmal nicht verkehrt NICHT zu wissen was sie trinken.
Lg

weitere Kommentare laden
18

Ich würde ganz viel kuscheln und ruhig 10 mal täglich anlegen. Die Muttermilch richtet sich nach Bedarf. Wenn du wenig anlegst wird wenig produziert. Wenn du viel anlegst, wird viel produziert.
Die Pumpe kannst du nicht mit einem Baby vergleichen. Ich hab immer nur zwischen 40-60 ml raus bekommen. An der Brust hat mein Sohn aber immer sehr viel getrunken und sich sogar übertrunken und viel gespuckt. Hast du eine Hebamme oder stillberaterin. Für mich klingt es wirklich nach zu wenig anlegen. Ich hab meinen Sohn am Anfang alle 2-3 h angelegt.

28

Du hast recht, nach euren ganzen Nachrichten denke ich auch, dass ich noch zu wenig anlege. Bin halt ein Kontrollmensch und fand es wichtig immer genau zu wissen, wieviel ml sie nun getrunken hat...
voll blöd eigentlich, denn beim stillen weiß man das ja auch nicht... 🤔

20

Ich wünschte so sehr, dass das mit dem anlegen und dadurch Milch steigern immer klappen würde. Ich lege alle drei Std an und lasse sie so lange trinken wie sie möchte. Leider sind wir vom Vollstillen zur zwiemilch gelangt. Ich bin froh, dass ich zumindest noch insgesamt ca. 60-90 ml herausbekomme. Die Menge weiss ich durch stillproben, die Waage lügt ja nunmal nicht. Ich stille wie gesagt alle drei std so lange bis sie sich abdockt weil nichts mehr kommt. Meistens dauert das ca. eine halbe Std mit viel nuckeln ohne Milch. Dann weint sie, weil sie noch hungrig ist. Mit 3,5 Monaten wird man natürlich nicht mit 60ml satt. Also gibt es anschließend noch ein Fläschchen pre, da trinkt sie meistens noch ca.70-100ml. Würde ich keine pre hinterher geben, dann hätte sie dauernd Hunger und würde weinen. Ich habe es so oft schon probiert. Ich komme aus die blöden pre Spirale einfach nicht heraus. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich.
Alles Liebe 🌺

25

Isst du ausreichend?

Ich musste feststellen, dass ich anfangs im Babystress recht wenig gegessen habe und sich dass dann negativ auf die Milchbildung ausgewirkt hat.

Ab und zu eine handvoll Nüsse (gute Fette) und es wurde besser.

LG

26

Huhu,
Ja ich esse ausreichend. Mein Mann hatte die 3 Wochen Urlaub und hat mich immer bestens versorgt. Da er ja auch Fläschchen füttern konnte , hab ich sogar duschen können, wann ich wollte 😂👍🏼
Aber danke!