2 Tage junges Neugeborene stillen klappt nicht :(

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu Hier, wir durften am Montag unsere Tochter auf dieser Welt begrüßen.

Nun zum Anliegen, ich hatte in der Schwangerschaft keine vormilch gehabt. Beim Anliegen im KH ging es auch nicht sie konnte an meine Brust nicht andocken und hat es immer mit ihrer Zunge rausgedrückt.
Seit Montag klappt das mit dem stillen überhaupt nicht ich habe keine vormilch die da raus kommt und die kleine schreit nur noch.
Meine Hebamme hat mir stillhüttchen gegeben damit sie überhaupt mal saugen kann aber das klappt auch nicht wirklich da nichts raus kommt und sie nicht satt wird.
Nun haben wir weil sie nur am schreien ist
Die Hipp compiotik ha pre geholt und mit der Flasche zu gefüttert 30ml ca alle 2 Stunden.
Nun mache ich mir selber die Gedanken ob ich überhaupt noch stillen kann da nichts raus kommt und die kleine Maus auch nicht an meine Brust andocken kann( habe auch große Brüste Cup E)
Bin total traurig und könnte nur weinen weil ich es mir so sehr gewünscht habe zu stillen.
Versuche mit einer handmilch Pumpe zu pumpen um die Brust anzuregen.
Nun meine Frage hatte das auch schon einmal jemand und meint ihr das mit dem stillen würde noch klappen trotzdessen das wir mit Flasche füttern ? :(

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus 😞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es kann klappen, ist aber Arbeit. Mit Flasche schon in diesem Stadium zu füttern ist eine schlechte Idee, schade, dass das Personal dort nicht stillfreundlich ist und Dir gezeigt hat, wie man mit dem Becher oder auch mit der Spritze zufüttert. Noch ist es aber nicht zu spät, auch Brusternährungsset ist eine Option. Was Du brauchst ist eine richtige Stillberatung!!

Hol Dir bitte auf Rezept eine elektrische Doppelpumpe von der Apotheke und pumpe alle 2 Stunden mindestens 20 Minuten lang. Kolostrum bildet jede Frau, da spielt keine Rolle was in der Schwangerschaft war, aber wenn dein Kind nicht andockt, kann es die Brust auch nicht stimulieren.

4

Ich hatte nach der Geburt das gleiche Problem gehabt. Vor der Geburt habe ich keine vormilch gehabt. Nach der Geburt auch nicht die kleine hat gesaugt an den Brüsten und es kam nichts raus sie war quengelig und unzufrieden, habe sie abertrotzdem immer wieder angedockt weil nur durch saugen kann Milch fließen. Habe nicht aufgegeben. Erst am 3 Tag habe ich milch gekriegt und dann auf ein Mal soooo viel das ich 3 Kinder stillen konnte. Deswegen. Einfach weitermachen nicht aufgeben und zu notfalls mit Pumpe abpumpen.

2

Bei mir hat es 5 Tage gedauert bis zum Milcheinschuss. Vormilch hatte ich nie in der Schwangerschaft und die ersten Tage habe ich auch absolut nicht mitbekommen, dass es was rausgekommen wäre... Und das richtige saugen konnte meiner am Anfang auch nicht, das hat echt ne Weile gedauert...

Ich hatte zum Glück ein sehr stillfreundliches Krankenhaus. Am Anfang wurde nur immer und immer wieder angelegt. Als er zu viel abgenommen hat, haben wir mit Milchpumpe unterstützt und mit einem kleinen Schlauch zugefüttert, während er an meiner Brust saugte. Mittlerweile klappt das stillen absolut ohne Probleme. Er nimmt super zu, ich habe genug Milch und das saugen ist meist auch problemlos möglich.

Wie du siehst ist dein ruckeliger Start vielleicht gar nicht so ungewöhnlich.

Bitte wende dich an eine Stillberaterin... Die kann dir wirklich helfen, sicherlich mehr als deine normale Hebamme. Ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben! :)

Ich bin absolut keine Expertin, aber Stillhütchen und Flasche macht es vermutlich nicht grade einfacher...

3

Hi google mal stillberatung zb. "la leche Liga" . Oder bei "rund ums Baby" im Experten Forum gibt es auch zwei tolle Stillberaterinen denen du schreiben kannst. Die geben dir auch Adressen wo du anrufen kannst. Mir persönlich hat es oft geholfen zu lesen was diese Damen anderen für Ratschläge geben haben. Du wirst wahrscheinlich oft noch viele Fragen und Unsicherheiten bei diesem Thema haben. Ich habe von Verwandten oder anderen oft falsche Ratschläge bekommen und hätte ich da blind vertraut und kein Internet zum lesen gehabt hätte es bei mir wahrscheinlich auch nicht geklappt oder ich hätte aufgegeben. Alles Liebe! Du schaffst das...

5

Hi,
Glückwunsch zu deiner Kleinen!
Stillen kann ganz sicher klappen! 😊 Auch wenn das am Anfang manchmal schwierig ist.

Vormilch muss in der Schwangerschaft nicht da sein, bzw. nicht bemerkbar. Auch nach der Geburt bleibt das so. Beim Saugen kriegen die kleinen schon was raus, mit der Hand ist es einfach anders.

Was sehr wichtig ist, ist viel viel viel anzulegen. Das braucht auch keinen Plan, sondern einfach immer anlegen, wenn die Kleine was will. Und Schnuller am besten weglassen. Die Brust ist quasi der Schnuller, das ist am Anfang sehr wichtig. Deine kleine lernt dadurch, wie das geht und die Milchbildung wird stimuliert.

Die Flasche verursacht zwei Probleme. Erstens wird die Milchproduktion nicht angeregt, du müsstest gezielt elektrisch pumpen, also den Job der kleinen übernehmen und dann ist das Saugen aus der Flasche deutlich einfacher als an der Brust. Wenn sich ein Kind in dem zarten Alter an die Flasche gewöhnt, kann es sein, dass es sich mit der Brust schwer tut. Ich würde dir bei der Flasche unbedingt einen naturnahen empfehlen. Die Calma Sauger von Medela sollen da die besten sein. Wir hatten die zwar nie in Gebrauch, soll aber vom Saugen her am nächsten an der Brust sein. Auch ein Brusternährungsset könnte was für euch sein. Schau das mal bei Google nach.

Mach dich bitte auch nicht verrückt, wenn deine Kleine am Anfang langsamer zunimmt. Wichtig ist, dass sie überhaupt ein bisschen zunimmt und genug nasse Windeln hat. Ob sie ihr Startgewicht nach 2 oder 3 Wochen schafft, ist vollkommen egal.

Die Handpumpe reicht zum Anregen nicht wirklich. Da ist Leistung gefragt, da brauchst du eine elektrische (auch mit Rezept gehen Gebühr bei der Apotheke). Und mach dir bitte keine Gedanken drüber, wenn beim pumpen wenig rauskommt. Das Baby saugt anders, da kommt immer mehr raus!

Die richtige Milch kommt noch, der Milcheinschuss ist oft erst an Tag 4 und bis die Produktion sich wirklich einpendelt, dauert es nochmal ein bisschen.

Stillhüttchen sind auch nicht das wahre. Bei großen Brüsten hilft es den Warzenhof mit der Hand leicht zusammenzudrücken, so kann das Baby besser andocken. Sonst ist eben das Problem große Brust, kleiner Mund. Musste ich bei der einen Brust, die immer sehr prall war, immer machen.

Leider sind Hebammen und KH-Personal oft unterqualifiziert was das stillen angeht. Du willst stillen, verlier daher keine Zeit und nimm Kontakt zu einer Stillberatung! Schau, dass du schnell eine bekommst 😊 Vorab gute Infos auf der Seite von La Lache Liga und Medela.

Sorry, für die Länge 🙈 Ich hatte Glück und hatte beides im KH, sowie bei meiner Hebamme eine super Betreuung was das Stillen angeht. Mich macht er einfach wütend, wie viele in meinem Umfeld gleich abgestillt haben, weil es angeblich nicht geklappt hat, dann noch gefolgt von vielen Tränen. Wenn das normal wär, wäre die Menschheit ausgestorben

6

www.lalecheliga.de

www.bdl-stillen.de

Such dir eine ausgebildete stillberaterin.
Sie links oben.
Es gibt auch so Brusternährungssets.
Lass dir vom FA eine elektrische Pumpe aufschreiben, dann kannst du dir diese kostenlos in der Apotheke ausleihen.

Und viel viel Geduld

7

Kontaktiere bitte ganz dringend eine Stillberaterin, man kann jetzt so viel tun.

Dass an Tag 2 noch keine Milch kommt, ist völlig normal. Mein Milcheinschuss kam an Tag 3 bzw der richtige an Tag 4! Motte hat nur ein Fläschchen bekommen, weil sie wegen Gelbsucht erst zu schwach war. Das hat sie gepusht und ab da konnte sie trinken :)

Eine Stillberaterin zeigt dir, wie du richtig anlegst und grade das ist am Anfang wichtig. Man hat die kleinen ungefähr rund um die Uhr an der Brust und jede weitere Flasche verhindert deinen Einschuss/die richtige Produktionsmenge.

Wichtig ist auch: isst und trinkst DU genug? Hast du Ruhe und kannst (soweit es geht) entspannt sein? Trink ruhig Still-Tee oder Malzbier, das steigert die Milchmenge.

Und dein Baby kennt gar keine andere Brust, deine ist also „perfekt“ für Sie. Ihr müsst das eben beide erst lernen ;) du kannst auch mal „intuitives Stillen“ suchen (leg dich nackt auf den Rücken und das Baby auf den Bauch, es findet deine Brust und kann so besser andocken).

Aber ich würde echt, grade wenn ihr so Probleme habt, ganz dringend eine Stillberaterin kontaktieren :)

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt und alles Gute euch :)

8

Meiner hat die ersten 2 Tage gar nicht getrunken weil er nicht gesaugt hat🤷🏽‍♀️ aber habe nicht zugefüttert oder so, bin einfach dran geblieben und stille ihn immer noch mit 8 Monaten :)

9

Schade dass du eine so schlechte Beratung hast! Kontaktiere bitte dringend eine Stillberaterin.

Und noch zur Info, weil dieser Irrglaube immer noch herum schwirrt:

Vormilch oder keine Vormilch in der Schwangerschaft sagt REIN GARNICHTS darüber aus, ob Stillen klappt oder nicht.

Das Hauptproblem sind immer noch schlechte Beratung, ahnungsloses Personal im Krankenhaus, voreiliges Drängen zum Zufüttern mit Flasche...

10

Hi Alina, die anderen hier haben schon viele gute Tipps gegeben.
Eins aber fehlt meiner Ansicht nach; Du bist eine genauso gute Mami wenn es nicht klappt!
Bei mir hat es nicht funktioniert und ich war lange traurig, selbst die beste Stillberaterin kann nicht immer helfen... ich drück Dir fest die Daumen dass es funktioniert, aber wenn nicht - auch mit Fläschchen wird Dein Mäuschen groß. Meine Maus hab ich vier Tage im 20 Min Takt angelegt und ich hatte in der SS verdammt viel Vormilch & trotzdem hat sie leider nur Blut gezogen, sich übergeben und wieder von vorn. Eine Quälerei für sie und für mich. Auch ich hatte es mir so sehr gewünscht. Drück Dich!