Flaschenmamas, wie oft trinken eure babys? (2 Wochen alt)

Hallo ihr lieben!!

Sagt mal wie häufig bekommen eure kleinen die Flasche?
Meine Tochter ist gefühlt nur am meckern und lässt sich nur durch die Flasche beruhigen. Sie bekommt pre Nahrung und würde wahrscheinlich alle 2 Stunden 70ml trinken.
Ich finde das bisschen viel, oder nicht?
Ich weiß nicht ob es wirklich Hunger ist und will sie nicht unnötig vollstopfen 😔
Sie hat ja wahrscheinlich noch diesen Reflex bei dem sie immer trinkt wenn man ihr das anbietet

LG!!

1

Ist zwar schon eine Weile her bei uns, aber ich hab das zu Beginn für die Hebamme notieren müssen, daher weiss ich es noch :-) Als Herr Baby drei Wochen alt war kam er auf 10-12 Flaschen pro Tag zu je 30-90 ml. Wir waren nur noch am Fläschchen spülen :-D

2

Oh, das ist ja ordentlich 😅

Ist mit "am Tag" innerhalb von 24 Stunden gemeint?

3

Genau, innerhalb von 24 Stunden :-) Wobei er tagsüber und nachts noch gleich viel Hunger hatte zu dieser Zeit, das änderte sich erst nach ein paar Wochen.

weiteren Kommentar laden
5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰
Pre Nahrung sollte wie Muttermilch nacg Bedarf gegeben werden heißt viele kleine Portion über den Tag verteilt, du solltest auf Signale achten und dein Baby nie zwingen die Flasche auszutrinken. Wenn es nicht mehr mag ist es so. Auch wenn noch 40ml in der Flasche sind.

6

Danke schön 😍
Wie finde ich denn heraus wann sie nicht mehr möchte? Sie zieht einfach immer weiter.. Ich denke mal aus Reflex 🤷‍♀️
Ich weiß gar nicht ob sie überhaupt den Sauger loslassen würde solange noch was rauskommt

7

Die hören dann schon auf, wenn nix mehr in den kleinen Magen geht ;-) Gib ihr ruhig, so viel sie möchte. Am Anfang war es bei uns auch viel ausprobieren, mal nur 30ml, mal 90ml, mal 60ml. Manchmal habe ich ihr drei oder viermal hintereinander eine Flasche mit 30ml gemacht :-D Man will ja auch nicht immer alles wegschütten müssen. Irgendwann pendelt sich das einigermaßen ein.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Das ist übrigens völlig normal, bei PRE kann man genau wie beim Stillen nicht zu viel geben und sollte nach Bedarf füttern. In dem Alter sind alle 2 Stunden völlig in Ordnung, selbst noch häufigeres Clustern am Abend oder morgens nach dem Aufstehen ist wie beim Stillen auch mit PRE möglich. Dein Baby wird aufhören zu trinken wenn es satt ist. Und vergiss die Mengenangaben auf der Packung gleich wieder, die passen auf kein Baby.

Alles Gute dir!

10

Danke schön! Beruhigend zu lesen 😊

11

Mit pre kannst du nicht überfüttern...

Ich hab auch mal nachgeschaut, ich hab nur noch dieMengen, nicht das wie oft. Aber mit 2 Wochen lagen wir so bei 500 bis 700 mL in 24h. Da war’s noch Zwiemilch.

12

Bei uns waren es am Anfang auch alle 2 Stunden 50 bis 70 ml, man spricht ja von 1/6 des Gewichts und maximal 1Liter in 24h - als Richtwert. Etwas drüber oder drunter habe ich als natürliche Schwankung gewertet.

Natürlich haben wir geguckt ob er auf den Arm will oder die Windel voll ist, aber meist war es Hunger/Durst. Mein Baby trank aber auch nicht weiter, wenn er statt war und spuckte am Anfang viel/oft wieder aus.

Du kannst sonst natürlich einen Schnuller testeten, wenn es Saugbedürfnis ist, mein Baby wollte keinen - mein Mann hat wirklich alles versucht.

Heute (Fast 11 Monate alt) isst mein Baby ganz normal und nicht übermäßig viel, dabei ist er wirklich groß für sein alter 😅

13

Meine Tochter wurde zu der Zeit noch gestillt, aber sie kam alle 2 Stunden - manchmal phasenweise auch jede Stunde. Auch als ich mit 16 Wochen abgestillt habe, hat sich daran nichts geändert, nachts wurde es allerdings so ab 10-12 Wochen entspannter. Erst mit Beikost hat sich das Trinkverhalten geändert. Jetzt kommt sie tagsüber alle 3 Stunden und nachts kommt sie in 12 Stunden 1-2 mal.

Es wird besser 🙏

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 5,5 Monate

14

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Und nein, du kannst ein so kleines Baby nicht vollstopfen oder überfüttern und nein, es gibt keinen Reflex, der es immer trinken lässt, wenn was angeboten wird.

Wenn das Baby voll ist, hört es auf und wenn es Hunger hat, hat es hunger, dann braucht es Nahrung, egal ob die letzte Mahlzeit vor 30 Minuten oder 3 Stunden war. In dem Alter haben viele Babys oft und viel Hunger, weil sie sehr schnell sehr viel wachsen, gerade auch das Gehirn und dazu brauchen sie sehr viel Energie.

Bei stillbabys gibt's das clusterfeeding, bei flaschenkindern genauso.

Unsere erste Tochter war ein kleiner vielfraß, mit zwei Wochen hat sie alle 2-3 h 120-180 ml getrunken, zwischen der 4. und 8. Woche fast 1,5 l täglich.

Unsere zweite Tochter war schon immer ein spätzchen, ihr musste man in den ersten Wochen jeden Tropfen reinbetteln, so viel zum Reflex alles zu trinken, was angeboten wird. Das hat sich zum Glück nach ein paar Wochen gebessert, aber die große trinkerin war sie nie.

Bei unserem Sohn weiß ich es nicht genau, weil er zumindest teilweise gestillt wurde, aber von Menge und Häufigkeit her kam er auf ähnliche Mengen wie unsere erste Tochter.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, freue dich, dass dein Kind so gut trinkt und mach dir keine Sorgen über die Menge, das schwankt sowieso ständig im Laufe der Entwicklung und nur das Kind selbst weiß wirklich, wie viel das Kind in dem Moment braucht. Und es ist wesentlich angenehmer und stressfreier ein Kind zu haben, dass gut trinkt als eins, mit dem man um jeden Tropfen Milch und jedes gramm Zunahme kämpfen muss.

Lg waldfee

15

Guten Morgen,

Es gibt kein zu viel. Alles was zu viel ins Baby rein geht, kommt oben wieder raus. Wenn ihr Zwerg alle 2 std. trinken möchte dann geben sie ihm das ruhig. Meine 6.te war auch keine gute trinkerin. Sie kam auch alle 2 bis 3 und und trank immer nur 50 bis 60 mal. Bis heute (13Monate) kommt sie nicht über 150 mal. Heute trinkt sie auch nur noch 2 Flaschen. Lassen Sie sich nicht irremachen mit irgend welchen Vorgaben. Alles was rein geht ist prima. Dennoch sollte bei 400 mal in 24Std. di Schmerzgrenze sein. Alles darunter wird nach ein paar Tagen kritisch.

Lg

16

Bei unserer kleinen ist es so, dass sie den sauger im mind sozusagen loslässt. Danach macht sie den Mund nicht mehr auf, wenn man ihr mehr anbietet. Wir sehen ganz genau, dass sie dann nicht mehr möchte. Oder sie schläft ein. Dann ist das trinken auch vorbei. Manchmal wacht sie nach ein paar Minuten wieder auf und will mehr oder sie schläft einfach ne Zeit lang.
Obwohl sie erst 7 Wochen ist, weiß ich gar nicht genau wie viel sie mit 2 Wochen getrunken hat. Ich meine alle 3 Stunden um die 60ml. Manchmal wollte sie auch nach 2 Stunden wieder was haben