Verzweifelt: Baby 10,5 Monate isst fast nichts mehr! đŸ˜«

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, um zu fragen ob das noch normal ist, zu dem aktuellen Schub gehört und ob das schon jemand genauso erlebt hat.

Mein Kleiner isst seit einigen Wochen immer schlechter. Anfangs habe ich es auf die ZĂ€hne geschoben, da dort drei auf einmal kamen. Die sind aber nun schon eine ganze Weile weit draußen und es wird immer schlimmer mit dem Essen.

Er hat immer so gut wie alles gegessen, auch immer gut und „viel“. Vor ein paar Wochen sind wir mit Brot angefangen, das er auch sehr gerne aß. Seit ca 2-3 Wochen will er aber partout nichts mehr aus der Hand essen. Kein Brot, kein Obst, nichts von unserem Essen. Eine Ausnahme sind noch Hirsekringel und Babykekse. Alles andere wird nicht angefasst oder weggeschmissen.

Nun zum Brei: den Nachmittagsbrei isst er so gut wie gar nicht mehr. Damit fing es im Prinzip an. Mittags wird es nun auch immer schlimmer. Von halben Portionen zu nur noch ein paar Löffeln. Dann wird mir der Löffel aus der Hand geschlagen und der ganze Sch*** fliegt durch die Bude đŸ˜« Man sieht aber dass er Hunger hat und es ihm auch schmeckt, aber nach ein paar Löffeln macht er dicht und will einfach nicht mehr. Ich habe das GefĂŒhl es ist einfach eine „Kopfsache“ bei ihm. Wenn er dann doch mal ein paar Löffel mehr isst, fĂ€ngt er auch oft das meckern und motzen an, sodass ich ihn beim Essen eigtl stĂ€ndig entertainen und bespaßen muss, damit es nicht völlig eskaliert.

Morgen isst er mal eine halbe Portion, mal aber auch nichts. Seinen Abendbrei isst er (meistens) noch ganz gut. Das ist aber dann wohl dem Hunger geschuldet, der sich ĂŒber den ganzen Tag aufgebaut hat. Aus Verzweiflung gebe ich ihm dann tagsĂŒber Flaschen nach den Mahlzeiten, weil ich nicht möchte dass er Hunger hat.

Ist das mal wieder nur eine Phase? Ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen? Ich habe Angst, dass er abnimmt. Nur die Flaschen können ihn ja auch nicht satt machen. Ab wann wĂŒrdet ihr euch an einen Kinderarzt wenden? Habt ihr noch Tipps wie ich ihm das Essen wieder schmackhaft machen kann? Den Löffel gebe ich ihm schon in die Hand, aber sobald etwas drauf ist, will er ihn nicht mehr...

Bin mittlerweile echt verzweifelt und habe Angst dass er zu wenig zu sich nimmt 😔

1

Ach noch eine Sache, die mich auch nervös macht: Er mag so gut wie fast kein Wasser mehr trinken, was er sonst auch immer richtig gut gemacht hat. Wenn es hoch kommt, trinkt er am ganzen Tag 3-5 Schlucke. Der Rest wird im hohen Bogen ausgespuckt. Ich kann ihm seine Trinkflasche gar nicht mehr geben, weil er dann das Wasser in den Mund nimmt und durch die Gegend spuckt. Sieht witzig aus, ist es aber leider nicht, weil er eben so gut wie nichts davon trinkt... 😣

2

Doch, nur die Flaschen machen absolut satt. Er muss gar nichts essen zum satt werden, es ist ja nur BEIkost.

Dann gibt es jetzt eben mehr Milch, das ist völlig ok.

Ich persönlich (!) halte von ablenken, damit das Kind isst, gar nix. Das legt den Grundstein fĂŒr ein ungesundes Essverhalten (muss nicht, aber kann). Das Essen soll Spaß machen. Und Kinder spĂŒren so viel besser als wir, was sie brauchen.

Wenn jetzt nur ein paar Löffel Brei gehen und er dann lieber Milch will - völlig ok! Erst wenn er wirklich stark abnimmt (solang er aber Milch trinkt, wird das nicht passieren), wĂŒrde ich mir Sorgen machen.

Vorher ist es ein völlig normales Verhalten :)

3

Kennst du den Spruch:
Food before one is just for fun!!

Biete ihm immer wieder was an, sowohl brei als auch Fingerfood, aber ĂŒbe keinen Druck aus! Wenn er nicht möchte, dann ist das ok und er bekommt Milch. Davon wird er satt, keine Sorge.
Das Essen kommt wieder wenn er dafĂŒr bereit ist. Vielleicht lernt er gerade was Neues und es ist einfach kein Platz im Kopf fĂŒr Essen da, denn das ist fĂŒr die WĂŒrmer einfach anstrengend.

Lass ihn machen. Je weniger Druck du machst desto schneller isst er wieder mit. 😉

4

Kaum zu glauben, aber Babys haben auch ein SĂ€ttigungsgefĂŒhl. Und scheinen genau zu spĂŒren, wann sie wachsen und mehr brauchen und wann nicht. Mit spĂ€testens 12 Monaten verlangsamt sich das Wachstum, sonst wĂŒrden sie riesig und fett werden, wenn sie in genau dem gleichen Umfang wie vorher essen wĂŒrden.

Also lass ihn einfach das essen, was er möchte und auch so viel/so wenig. Er wird schon nicht verhungern.