Pre Zubereitung ab 1

Hallo zusammen

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, möglichst schnell mit dem stillen aufzuhören. Meine Tochter ist 13 Monate und wird noch in den Mittagsschlaf und in den Nachtschlaf gestillt. In der Nacht braucht sie die Brust auch noch 1-2x. In schlechten Zeiten sogar öfter. Zu meinen Fragen:

Macht Pre jetzt noch Sinn? Wenn ja, muss ich das Wasser noch abkochen mit 13 Monaten? Kann ich auch einfach Leitungswasser nehmen?

Danke vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Motte ist 13,5 Monate und ich will demnächst abstillen. Ich werde vermutlich keine PRE geben. Motte nimmt nämlich keine Flasche (auch mit MuMi nicht); ich gewöhne ihr das jetzt auch nicht mehr an 😅

Wasser kochen wir hier aber auch nicht ab; sie trinkt Leitungswasser. Daher würde ich es auch für die Pre nicht abkochen ;)

2

Denke man muss das Wasser nicht mehr abkochen. Ich habe einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl gekauft. Da habe ich das Wasser dann oft nur auf 40Grad erwärmt.

3

Hi,

habe zwar noch keine Erfahrung mit Pre gemacht, mich aber mit der Kinderärztin darüber unterhalten. Sie meinte falls ich abstillen will, sollen wir Pre geben und, dass die Kleinen auch später keine Folgemilch brauchen. Theoretisch würde auch Kuhmilch gehen in dem Alter. Und nachdem wir bereits mit 4 Monaten Wasser aus der Leitung geben, würde ich keinen Sinn sehen das Wasser für die Milch abzukochen :)

Ohne natürlich eure genaue Situation zu kennen, an deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt das Abstillen als Anlass nehmen zu versuchen, dass sie ohne Nuckeln einschläft. Nahrungstechnisch brauchen die kleinen in dem Alter nachts keine Milch. Zum Einschlafen wird die Kleine dann vermutlich auch aus der Flasche und nicht aus dem Glas trinken. Das ist für die Zähne bzgl. Karies und Fehlstellungen eher ungünstig und für mich stellt sich die Frage, warum man in dem Alter eine quasi schlechte Gewohnheit dem Kind beibringt. Mir wär in dem Fall lieber die Milch aus dem Glas und zum einschlafen der Schnuller

4

Das kann ich nur unterschreiben.

7

Leider verweigert sie alles bisher. Keine Ahnung, was ich machen soll. Mein Mann kann auch nicht immer.

5

Hallo Nar22,
ohne jetzt genau zu wissen, was deine Maus sonst noch so isst und trinkt, kann man einem Kind mit 13 Monaten auch Kuhmilch geben.
Wenn du wirklich komplett abstillen willst, brauchst du keine Pre Nahrung nehmen. Manchmal gestaltet sich die Umstellung etwas schwierig, meine Älteste hat deswegen noch ein paar Tage Folgenahrung getrunken, bis sie von der Kuhmilch überzeugt war
Meine Kinder hatten in dem Alter noch jeweils 2 Flaschenmahlzeiten, eine am Morgen und eine am Abend. Nachts habe ich ab dem 8. LM keine Milchmahlzeit mehr gegeben.
Das Wasser zur Zubereitung von Brei oder Milchnahrung wurde bei uns abgekocht,bis die Kids 1 Jahr waren…
Ich hoffe es hilft dir weiter…

6

Es fällt ihr extrem schwer. Sie hat erst nach 2 Stunden weinen und kämpfen in den Mittagsschlaf gefunden und wurde gerade wieder wach und hat bitter geweint. Flasche und Schnuller verweigert sie strikt. Keine Chance, wirklich. Egal was drin ist. Zum Glück ist mein Mann heute da und er hat jetzt übernommen. Ich weiss nicht, ob wir das packen. Es muss aber. Sie braucht die Brust noch so sehr. Es tut mir so leid für sie und ich habe wirklich Angst, dass sie davon ein Trauma bekommt oder sowas. Die Nacht wird bestimmt auch schrecklich. Ging es euch auch so?

8

Hallo,
bei 2 von meinen 3 Kindern war es auch eher schwierig sie von der Brust zu entwöhnen. Der Kleinste hat sich selbst abgestillt.
Bei uns hat mein Mann dann geholfen und die Flasche gegeben....nach ca. 1 Woche war es dann überstanden..
Meine Kinder waren allerdings etwas jünger als deine Maus. Mit 13 Monaten ist der eigene Wille schon ausgeprägter, was es nicht einfacher macht.
Man muss halt wirklich konsequent sein. Du kannst stolz sein,dass du dein Kind solange stillen konntest... Hut ab, den Rest schaffst du auch!

9

Hallo und danke. Sie rastet komplett aus und heult unendlich.. Flasche und Schnuller verweigert sie. Lässt sich nicht täuschen und ihr Wille ist sowieso schon unfassbar stark. Nächste Woche kommt eine Stillberaterin. Bis dahin werde ich warten müssen. So radikal ist einfach zu krass gewesen. Aber ich MUSS abstillen. Wiege nur noch 51kg und meiner Gesundheit geht es nicht gut. Ich muss jetzt dringend zu mir schauen.