Baby nuckelt nur und wird nicht satt

Hallo Mädels, mein kleiner ist jetzt 5 Tage alt. Ich wollte es mit dem stillen probieren. Nun haben wir aber die Situation das der kleine einfach nur an mir rum nuckelt, dann wieder einschläft und aber trotzdem immer hungrig bleibt. Wenn ich versuche ihn wach zu halten dann schaffen wir es 2-2,5 Stunden dran zu bleiben aber danach macht er immernoch keinen zufriedenen Eindruck. Wenn ich das aber alle 2 Stunden mache. Dann besteht mein tag und meine nacht ja aber nur noch aus stillen.ist das wirklich alltagstauglich? Ich komme ja dann zu sonst gar nichts mehr.

Wie sieht das bei euch aus? Bekommt ihr euer Baby so satt? Stillt ihr auch so lang?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist am Anfang ganz normal. Im Moment muss noch gar nichts alltagstauglich sein. Der Alltag kommt Stück für Stück. Noch heißt es stillen, Wickeln, kuscheln, stillen, Wickeln, kuscheln. Zwischendurch auch genug essen und trinken natürlich. Durch das Lange und häufige nuckeln regt dein Baby die Milchbildung an. Und stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Nähe. Solange dein Baby mindestens 5 nasse Windeln am Tag hat und gesund ist, ist alles ok.
Das wird sich einpendeln und die Abstände werden länger und die Mahlzeiten kürzer. Hab einfach ein bisschen Geduld und genieße die Nähe aktuell. (Oder du machst es wie ich und legst dir dein Handy parat und schaust darauf mit Kopfhörern Netflix oder so 😅)

2

Das ist anfänglich völlig normal. Dein Baby bestellt gerade die Milch die es benötigt. Und es genießt die Nähe zu dir.
Ganz zu Anfang war das bei uns auch so. Dann wurde es besser untertags alle 2 Stunden 20 Minuten stillen und abends hat er dann geclusterd. Da saß ich mit Baby und. Mann vorm TV und Baby an der Brust 🤷🏻‍♀️
Hielt aber auch nicht ewig. Mit 6 oder 7 Wochen war das dann auch vorbei. Und jetzt merke ich schon, dass das Stillen tagsüber weniger wird, durch die Beikost 😢 Babybub ist nun fast 7 Monate.

Genies die Zeit. Das alles geht so schnell vorbei. Am einfachsten ist es, wenn man es sich gemütlich macht und die Dinge akzeptiert.

3

Dein Baby ist erst 5 Tage. Da müsst ihr beide ja noch üben ;) Das bleibt nicht für immer so.

Aber grade im frühen Wochenbett besteht dein Alltag aus kuscheln und stillen, ja ;)

Hattest du denn schon einen Milcheinschuss? Macht dein Baby gut Pipi und nimmt wieder zu? Dann bekommt es Milch. Anfangs ist der Magen auch noch winzig, daher haben sie Dauerhunger. ;)

Befrag sonst deine Hebamme oder eine Stillberaterin :)

4

Hi,
Erstmal Glückwunsch zu deinem Kleinen! 😊 Was du beschreibst ist vollkommen normal. Der Magen ist am Anfang winzig und das Trinken an der Brust ein richtiger Kraftakt. Da ist es vollkommen normal, dass nach paar Schluck erstmal Pause ist. Das Dauernuckeln ist sogar gut und wichtig, da es die Milchproduktion anregt. Das ist abgesehen von der Saugverwirrung auch ein Grund, warum man am Anfang den Schnuller meiden und auch das Saugbedürfnis an der Brust gestillt werden soll. Es ist am Anfang sicherlich anstrengend und nimmt mehr oder weniger den ganzen Tag in Anspruch, pendelt sich aber mit der Zeit ein. Google mal Clusterstillen. Das beschreibt es ganz gut. Und auf der Seite von Medela gibt es einen sehr schönen Artikel über das Stillen im ersten Monat.

5

Das hab ich noch vergessen, solange dein Kleiner genug nasse Windeln hat und ein bisschen zunimmt, ist alles gut und dein Baby wird satt, auch wenn’s anders ausschaut. Und auch bei der Gewichtszunahme braucht man sich kein Kopf zu machen. Wenn nach 2-3 das Startgewicht wieder erreicht ist, ist alles perfekt. Das Dauernuckeln bedeutet auf jedem Fall nicht Dauerhunger. Und auch wenn die Versuchung manchmal groß ist, zufüttern sollte man vermeiden

6

Hallo, so ging das bei meiner Tochter bis zur 12. Woche. Sie brauchte immer ca. eine Stunde zum stillen und war unzufrieden, wenn man sie dann von der Brust gelöst hat. Ich war oft verzweifelt und wollte mit dem stillen aufhören, aber ich habe es durchgezogen und bin froh darüber. Seit der 13-14 Woche trinkt sie 5 Minuten und ist danach für 2-3 Stunden glücklich und satt. Ich wünsche dir viele viele gute Nerven und durchhalten 👍🏻😊

7

Huhu , mein kleiner ist jetzt 1 Woche alt und genauso. Ich war auch perplex und habe hier einen Post eröffnet (stillexpertinnen unter uns) siehe weiter unten. Mein Tagesablauf besteht momentan wirklich nur aus Bett kuscheln , stillen (manchmal 2-4 Stunden am Stück!) auch wenn er nur nuckelt und wieder einschläft dann wieder nuckelt usw, zwischendrin mal selbst was essen, Toilette gehen und weiter Kuscheln und Stillen. Bei 3 weiteren Kindern im Haushalt gar nicht so einfach das stelle ich mir als erstgebärende dann doch entspannter vor *grins*. Lass deinen kleinen ruhig nuckeln und genieße dein Wochenbett. Der Alltag kommt später von ganz allein und Stück für Stück. Nicht umsonst heißt es "2 Wochen IM Bett , 2 Wochen AM bett und 2 Wochen UMS Bett"

Solange dein kleiner gut wenigstens etwas zunimmt (ich denke du hast eine Hebamme die zu dir kommt und wiegt) und genug nasse windeln hat ist doch alles gut. Schau mal mein kleiner hatte ein Geburtsgewicht von 3055 und ist dann runter auf 2865 gramm , dieses gewicht hielt bis vor 2 Tagen an (also weder was zu noch abgenommen) und heute sind es 2892 gramm einfach mal so ;-)
Ich trinke viel fenchel - Kümmel- Anis Tee , das regt zusätzlich noch etwas die Milchbildung an.

Es ist sehr anstrengend solche Still Marathons zu haben aber wie hier schon gesagt Stillen ist mehr als nur Füttern. Genieße es :) Bleib entspannt dann fließt die Milch "fast" von alleine. Und ein gut gemeinter Rat auch wenn es schwer fällt gerade am anfang und du meinst dein kleiner bekommt nicht genug etc. Aber wenn du wirklich wirklich wirklich stillen magst dann Nicht zufüttern und wenn dann nur wenn es wirklich sein MUSS und dir das professionell geraten wird. Diesen Fehler habe ich 3x gemacht bei allen 3 Kindern hatte ich dann keinen Nerv mehr auf stillen. Jetzt beim 4. Hab ich weder Pulver noch Flaschen zuhause und werde auch keine kaufen.

Ich muss auch noch viel lernen was das stillen betrifft aber hier die Ratschläge sind immer top und haben mir sehr gut geholfen. Du schaffst dass , bleib dran es lohnt sich :)

Lg

8

Bei mir war es sich so. Ich hatte die ständig an der Brust, gefühlt durchgehend. Meine Hebamme riet mir dazu zuzufüttern. Aber ich wollte nicht. Also ich hätte natürlich zugefüttert, aber ich wollte es probieren. Zwei Tage habe ich immer wieder angelegt und plötzlich nahm die kleine super zu. Das Ende vom Lied: sie ist nun 1,5 Jahre alt, sie hat in ihrem Leben noch keine 100ml Milch aus der Flasche getrunken, wurde nie zugefüttert und wird aktuell noch zum Einschlafen gestillt 🙈

Sie hat als Baby auch keinen Schnuller oder Flasche genommen.
Wie gesagt, die erste Zeit ist hart. Das kannte ich von meinem ersten Kind nicht. Ich konnte sie sich nicht zum Schlafen weglegen. Aber das hatte einen anderen Grund.

Bleib stark, für dein Baby. Und der Haushalt und die Wäsche können mal warten 😉 musste ich auch erst lernen, aber anders gings nicht.

9

Also wir haben jetzt die Lösung das wir 3 x Stillen und 3 x Fläschchen geben. Aber irgendwie bin ich nicht so ganz happy damit. Ich habe das Gefühl im Krankenhaus wurde mir damit so ein Stress gemacht. Das ich das ganze nur noch negativ gesehen habe. Zu Hause habe ich dann mit meiner Hebamme die Regelung mit dem beifüttern gefunden und erst mal kam ich damit erst mal gut zurecht. Nun mag ich aber mittlerweile die Stillzeit echt gerne und möchte dies nun wieder mehr fördern und die Fläschchen eher wieder reduzieren. Ich komm nur irgendwie nicht damit klar. Das ich ihn alle 2-3 Stunden wecken soll. Wenn er doch Hunger hätte, dann würde er sich doch selbst melden. Warum kann ich ihn nicht einfach so lange schlafen lassen bis er von selber kommt? Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht. Und das stresst mich dann ihn wach zu machen und vor allem wach zu halten. Ich soll nen Rythmus rein bringen auf den er schreibar keine Lust hat. Hast auch alle 2 Stunden gestillt? Oder nach Hungergefühl?

10

Oh nein,.hab's jetzt erst gesehen. Also ich habe meine Kinder nie geweckt. Ich habe gestillt, wenn sie wach wurde. Beim Zweitenwwiten habe ich auch nicht mehr bei jedem Stillen gewickelt. Nur wenn es nötig war.