Milchspendereflex?

Hallo 👋🏻

Mein Baby ist jetzt 17 Tage alt und ich stille es voll.
Anfangs war es so, dass beim Stillen auch jedes Mal die andere Brust angefangen hat zu tropfen.. ich nehme an durch den Milchspendereflex.
Seit einigen Tagen ist das aber nicht mehr der Fall..Habe gelesen, dass ein MSR auf beiden Seiten gleichzeitig auftritt ... nun wundere ich mich ob ich überhaupt noch einen MSR habe..
Schluckgeräusche höre ich immerhin noch beim Trinken.
Wie ist das bei euch? Tropft beim Stillen bei euch jedes Mal die andere Brust?
Und woran merke ich beim Stillen denn genau wann dieser MSR ausgelöst wird?

Liebe Grüße 😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das mit dem Tropfen war bei mir am Anfang auch so. Teilweise Recht heftig. Aber seit Monaten nicht mehr der Fall. Das pendelt sich alles halt irgendwann ein und man läuft nicht mehr so aus. Ich glaube 1/2 Mal ist es seit dem es aufgehört hat nochmal passiert, dass die andere Brust gleichzeitig losging. Aber normal nicht mehr. Spüren tu ich eigentlich nur den Sog meiner Tochter.

2

Also am Anfang bin ich immer auf der anderen seite ausgelaufen mittlerweile nur noch selten. Und das der msr eingesetzt hat merke ich daran, wenn mein kleiner richtig lange Züge macht und eben schluckt :D
Brauchst dir keine Gedanken machen :) meistens werden die Brüste auch wieder viel weicher usw wenn alles eingespielt ist

3

Mach dir keine Gedanken, das ist am Anfang oft so, spielt sich dann aber ein. Im ersten Monat hat die eine Brust abends manchmal getropft, während des Stillens. Aber auch nur die eine.. Bei der anderen nie 🤷‍♀️
Den MSR musst du nicht spüren. Dass du einen hast, ist sicher. Sonst würde dein Kleiner nichts kriegen. Ich hab den interessanterweise irgendwann im 3. Monat gespürt, wie ein komisches Stechen. Davor gar nicht und danach war das auch schnell weg.

4

Irgendwann werden deine Brüste auch nicht mehr prall und du hast trotzdem Milch ;) also alles gut :)

Ja der MSR löst an beiden aus, aber trotzdem tropft es nicht raus, in der Regel saugt ja ein Baby, wenn es was braucht ;) anscheinend hat sich das bei dir schon eingependelt :)

5

Das ist bei jeder Frau anders.

Meine Maus ist 6 Monate und ich laufe immer noch beidseitig aus sobald der msr auslöst ... was würde ich geben dass das nicht so ist, kann stilleinlagen nicht mehr sehen ...
Aber es ist nicht mehr ganz so heftig wie zu Anfang.

Meine Hebamme sagte bei ihr tropften erst beide, dann monatelang nicht mehr und dann fing es wieder an 🤷‍♀️