Hilfe wie werde ich endlich die Gläschen los?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist inzwischen 14 Monate, aber außer 2 bestimmten Sorten Brei im Glas nimmt er nichts richtiges zu sich außer noch seine Pre Milch.

Ich habe alles probiert und es liegt auch wirklich nicht an meinen Kochkünsten, falls jemandem dieser Gedanke aufkommen sollte.

Obst isst er auch gerne, aber das ist ja eher eine Zwischenmahlzeit oder Nachtisch.

Ich brauche dringend ein paar Tipps idealerweise von Eltern die selber diese Problematik und Schwierigkeiten hatten.

Vielen Dank schonmal.

1

Erstmal: Mach dir keine Sorgen, früher oder später wird dein Kind ganz normal essen!
Meine Tochter hat 14 Monate nur Milch getrunken und etwas Obst gegessen. Als sie in den Kindergarten kam, hat sie angefangen etwas richtiges zu essen. Seitdem gibt es ein Gläschen zum Frühstück. Mittags hat sie auf einmal normal bei uns mit gegessen und Abends wollte sie länger noch Milch, hat aber auch von unseren Tellern gekostet. Mit 22 Monaten brauchte sie keine Pre-Milch mehr und isst seitdem ganz normal (wenn auch teilweise noch etwas wenig).
Das hätte ich nie gedacht, dass es dann doch so schnell geht! 😊

2

Danke, das ist sehr beruhigend.
Unsere Kinderärztin war nur total entsetzt darüber und das hat mich dann wiederum sehr verunsichert. Ich finde die Erfahrungen von anderen Eltern in der Sache aber wichtiger als die Meinung der Ärztin, darum bin ich jetzt etwas erleichtert.

3

Ärzte sind da auch nicht so top Ansprechpartner. Ernährung ist kein Teil des Studiums ;)

Also ich denke auch, du kannst erstmal entspannt bleiben. Je mehr Druck du dir machst, desto weniger wird es klappen. Einfach immer wieder anbieten und gut ist.

Milch ist ja immer noch gut fürs Kind und wenn die überwiegt, ist das nicht schlimm :)

weitere Kommentare laden
5

Also ich habe da 2 Kandidaten. Kind 1 Hat 16 Monate lang absolut nichts zu sich genommen außer die Brust, ein wenig Obst und Gemüse, ich hab wirklich versucht, aber alles umsonst. Mit 16 Monaten habe ich angefangen nur Morgens und Abends zu stillen, dann hat sich das Essen am Tag um 1-2 Quetschis gesteigert, sie hat aber immer noch auf die Brust gewartet, also gab ich nach 2-3 Wochen nach und stillte sie wieder nach Bedarf. Mit 20 Monaten kam sie in die Krippe, da würde es besser, aber die Erzieherinnen haben sie bis zum KiGa-Übergang teilweise nachgefüttert, weil sie sich weigerte etwas zu essen. Mit 25 Monaten habe ich sie abgestillt wegen Blutungen in der 2. SS. Da hat sie angefangen ein wenig zu essen. Jetzt ist sie fast 4, aber immer noch eine sehr schlechte Esserin. Es gibt ca. 6-7 Gerichte, die sie mag, aber selbst davon isst sie nicht viel. Ihre Hauptnahrungsquelle sind Obst und Gemüse. Kind 2 ist derzeit 14 Monate alt, es war mal ein guter Esser. Aber jetzt will er seit 2 Monaten auch überwiegend gestillt werden. Wahrscheinlich merkt er den Stress mit Corona und möchte eine Sicherheitskonstante. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Sorgen musst du dir keine machen, du kannst ihm aber regelmäßig Blut abnehmen lassen, um seinen Eisenwert zu kontrollieren.

6

Keine Sorge, das ist absolut im Rahmen.

Mein Kind war bis 16 Monate auch noch fast vollgestillt. Dann wurde das Essen langsam immer mehr. Ohne Druck, einfach vom Kind aus.

Was ich an Deiner Stelle aber nicht machen würde: die Gläschen kaufen. Er soll sich ja nicht an diesen Geschmack gewöhnen, sondern an Euer Familienessen.

Biete ihm einfach von Eurem normalen Essen an, auch Obst oder Gemüserohkost zwischendurch. Ruhig ganz vielfältig. Und wenn er nicht mag, dann halt nicht. Dann gibt's halt Milch.

Einen Tipp noch: Kinder mögen gerne alle Komponenten einer Mahlzeit einzeln sehen können. Also keine Eintöpfe, Aufläufe oder One-Pott-Pasta. Sondern am liebsten diese geteilten Kinderteller und in jedem Fach liegt etwas anderes: Gemüse, Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Brot...), Eiweiß (Fleisch, Eier, Joghurt...). Gerne erstmal ohne Sauce.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, auch beim Essen. ;-)
Das wird von ganz alleine. #pro

8

Danke. Ich war anfangs zwar gegen regelmäßiges Mittagessen aus dem Gläschen, aber irgendwie hat sich das dann so eingeschlichen. Erst als Notfallplan, wenn er nicht mitisst, aber inzwischen tritt jeden Mittag der Notfallplan in Kraft und das auch nur mit genau 2 Sorten.
Hab sogar schon das selbe frisch nachgekocht, aber das durfte nicht mal in die Nähe seines Mundes....

Aber bei so vielen beruhigenden Nachrichten, kann ich das ganze ja jetzt etwas ruhiger angehen.

9

Unser Bub ist 19 Monate und isst wie folgt:
Morgens: 1-2 Scheiben Toast mit Marmelade und Honig
Mittags: sehr oft Gläschen (diese Hipp Herzschalen zähle ich da mal dazu) oder süße, selbsgekochte Dinge wie Grießbrei/Grießschnitten/Pfannkuchen/etc., deftige selbstgekochte Sachen mag er entweder gar nicht bzw nur sehr wenig (ich zweifle auch schon an meinen Kochkünsten ;)
Abends: Pre-Milch 🙈😅
Zwischendurch Breze und/oder Obst.

Ich hab keine Ahnung, wann die Milch mal Geschichte ist und der Brei durch deftiges, selbstgemachte ersetzt wird... aber egal, wenn es ihm schmeckt :)

10

Danke. Das ist mal gut zu wissen, wie das so bei anderen ist.
Vielleicht sollte ich die Anzahl der Mahlzeiten mal runterschrauben.
Bei uns gibt es 2x Pre Milch vor dem Mittagsschlaf und danach Brei mit Nachtisch, Abendbrei und noch eine Milch. Manchmal auch vormittags noch Frühstücksbrei oder Brot.
Also 4-5 Mahlzeiten am Tag🙈

11

Hallo,
unser Großer, mittlerweile 16, hat damals auch ganz lange nur Gläschen gegessen und auch nur die Gläschen ab 4. Monat, wehe, es war auch nur etwas stückig, egal ob Mittagsgläschen oder Obstgläschen. Er war fast 1,5 Jahre alt, als er dann vom Tisch mitgegessen hat, das kam dann von heute auf morgen von ganz alleine. Heute isst er ganz normal, aber Joghurt mit Stückchen mag er heute immer noch nicht.
Komischerweise ging aber Brot mit Schmierwurst, Streichkäse oder Marmelade abends immer, aber zum Frühstück hat er noch zu Kindergartenzeiten seine Flasche Milch bekommen und dann erst im KiGa etwas gegessen. Da er aber die Flasche "in einem Zug" leergetrunken hat und nicht daran genuckelt hat, fand ich das nicht schlimm.
Ich würde es einfach abwarten, solange er das, was er mag gut isst und auch seine Milch trinkt, wird sich das bestimmt von selbst ändern.
LG
Elsa01